Digitale Subjekte / Kultur- und Medientheorie (PDF)
Praktiken der Subjektivierung im Medienumbruch der Gegenwart
Wie gehen junge Menschen mit den Herausforderungen der digitalen Medien um, wie verändern sich ihr Alltag und ihre Lebenswirklichkeiten? Im Kontext der gegenwärtigen gesellschaftlichen, medien- und technikbasierten Umbrüche bilden sich neue Subjektformen...
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Produktinformationen zu „Digitale Subjekte / Kultur- und Medientheorie (PDF)“
Wie gehen junge Menschen mit den Herausforderungen der digitalen Medien um, wie verändern sich ihr Alltag und ihre Lebenswirklichkeiten? Im Kontext der gegenwärtigen gesellschaftlichen, medien- und technikbasierten Umbrüche bilden sich neue Subjektformen heraus. Anhand von Analysen der zentralen gesellschaftlichen Felder Arbeit, Lernen und Kommunikation zeigen die Beiträge dieses Bandes, welche neuen Praktiken - und damit auch neue Selbst- und Weltbilder - Subjekte im Umgang mit digitalen Medien entwickeln.
Autoren-Porträt
Tanja Carstensen (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München und im Sommersemester 2018 Vertretungsprofessorin für Soziologie an der Universität Hohenheim.Christina Schachtner (Prof. Dr.), Professorin für Medienwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, forscht zu digitalen Medien, materieller Kultur, sozialen Bewegungen und Digitalisierung sowie zu Migration und Narrationen im Zeitalter des Internets.
Heidi Schelhowe (Prof. Dr.) ist Professorin für Digitale Medien in der Bildung in der Informatik an der Universität Bremen. Mit ihrer interdisziplinär zusammengesetzten Forschungsgruppe entwickelt sie Hardware und Software für Bildungskontexte, gestaltet Lernumgebungen aus pädagogisch-didaktischer Sicht und forscht im Bereich Bildung und Digitale Medien.
Raphael Beer (PD Dr.) arbeitet am Institut für Soziologie der Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- 2014, 1. Auflage, 300 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Tanja Carstensen, Christina Schachtner, Heidi Schelhowe, Raphael Beer
- Verlag: Transcript Verlag
- ISBN-10: 3839422523
- ISBN-13: 9783839422526
- Erscheinungsdatum: 30.06.2014
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.26 MB
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