Dienstleistungscontrolling / Forum Dienstleistungsmanagement (PDF)
Forum Dienstleistungsmanagement
Der Phasencharakter von Dienstleistungen impliziert die Notwendigkeit, das Controlling einerseits spezifisch auf den völlig unterschiedlichen Charakter der Einzelphasen (Potenzial, Prozess, Ergebnis) abzustimmen, andererseits aber eine integrierende Sicht...
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Produktinformationen zu „Dienstleistungscontrolling / Forum Dienstleistungsmanagement (PDF)“
Der Phasencharakter von Dienstleistungen impliziert die Notwendigkeit, das Controlling einerseits spezifisch auf den völlig unterschiedlichen Charakter der Einzelphasen (Potenzial, Prozess, Ergebnis) abzustimmen, andererseits aber eine integrierende Sicht zu ermöglichen. Aus diesem Grund wird das Dienstleistungscontrolling zunehmend als eigenständiges Forschungsfeld wahrgenommen.
In 21 Beiträgen nehmen renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis detailliert und differenziert Stellung zu folgenden Schwerpunkten:
- Grundlagen des Dienstleistungscontrolling
- Prozessorientierung von Dienstleistungen als Ansatz des Controlling
- Personalorientiertes Dienstleistungscontrolling
- Ausgewählte Controllingsysteme
- Wertorientiertes Dienstleistungscontrolling
- Dienstleistungsspezifisches Controlling in ausgewählten Branchen
"Dienstleistungscontrolling" wendet sich an Führungskräfte aus den klassischen Dienstleistungsbranchen und aus Sachgüterunternehmen, die eine Serviceprofilierung anstreben, sowie an Wissenschaftler und Studierende.
"Dienstleistungscontrolling" im Forum Dienstleistungsmanagement erscheint mit freundlicher Unterstützung der UBS AG, Zürich.
In 21 Beiträgen nehmen renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis detailliert und differenziert Stellung zu folgenden Schwerpunkten:
- Grundlagen des Dienstleistungscontrolling
- Prozessorientierung von Dienstleistungen als Ansatz des Controlling
- Personalorientiertes Dienstleistungscontrolling
- Ausgewählte Controllingsysteme
- Wertorientiertes Dienstleistungscontrolling
- Dienstleistungsspezifisches Controlling in ausgewählten Branchen
"Dienstleistungscontrolling" wendet sich an Führungskräfte aus den klassischen Dienstleistungsbranchen und aus Sachgüterunternehmen, die eine Serviceprofilierung anstreben, sowie an Wissenschaftler und Studierende.
"Dienstleistungscontrolling" im Forum Dienstleistungsmanagement erscheint mit freundlicher Unterstützung der UBS AG, Zürich.
Autoren-Porträt
Univ.-Professor Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.Univ.-Professor Dr. Bernd Stauss ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt an der Katholischen Universität Eichstätt.
Bibliographische Angaben
- 2007, 2006, 508 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Manfred Bruhn, Bernd Stauss
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834991058
- ISBN-13: 9783834991058
- Erscheinungsdatum: 17.10.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"[...] ein gelungener Mix an aktuellen Beiträgen zur Analyse von Dienstleistungsprozessen und ihren Kosten - sowie Ertragsauswirkungen." www.n-tv.de, 16.06.2006
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