Dienstleistungen von Konsumgüterherstellern / Marktorientiertes Management (PDF)
Eine Fallstudienanalyse zu Erfolgsfaktoren bei Primärdienstleistungsangeboten der Konsumgüter-Markenartikelindustrie
In den letzten Jahren bieten zahlreiche namhafte Konsumgüterhersteller Primärdienstleistungen an. Bisher wurden die Erfolgsfaktoren dieser innovativen Dienstleistungskonzepte nur unzureichend erforscht.
Alexander Edelmann untersucht die Ziele der...
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Produktinformationen zu „Dienstleistungen von Konsumgüterherstellern / Marktorientiertes Management (PDF)“
In den letzten Jahren bieten zahlreiche namhafte Konsumgüterhersteller Primärdienstleistungen an. Bisher wurden die Erfolgsfaktoren dieser innovativen Dienstleistungskonzepte nur unzureichend erforscht.
Alexander Edelmann untersucht die Ziele der Hersteller und die Erfolgsfaktoren dieser Primärdienstleistungsangebote. Seine Hypothesen führt er in einem Kontingenzmodell zusammen und wendet dieses im Rahmen einer Fallstudienanalyse auf Beispiele aus der Praxis an. Auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse wird das vorgeschlagene Modell angepasst und erweitert. Als kritische Erfolgsfaktoren für innovative Dienstleistungskonzepte erweisen sich u.a. der Standort der Dienstleistungen und das während der Konzeption verfügbare Wissen über den Markt bzw. die Dienstleistungsangebote. Die Nutzung einer Marke des Konsumgüterbereichs scheint sich hingegen nur geringfügig auszuwirken.
Alexander Edelmann untersucht die Ziele der Hersteller und die Erfolgsfaktoren dieser Primärdienstleistungsangebote. Seine Hypothesen führt er in einem Kontingenzmodell zusammen und wendet dieses im Rahmen einer Fallstudienanalyse auf Beispiele aus der Praxis an. Auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse wird das vorgeschlagene Modell angepasst und erweitert. Als kritische Erfolgsfaktoren für innovative Dienstleistungskonzepte erweisen sich u.a. der Standort der Dienstleistungen und das während der Konzeption verfügbare Wissen über den Markt bzw. die Dienstleistungsangebote. Die Nutzung einer Marke des Konsumgüterbereichs scheint sich hingegen nur geringfügig auszuwirken.
Autoren-Porträt von Alexander Edelmann
Dr. Alexander Edelmann promovierte bei Prof. Dr. Michael Lingenfelder am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handelsbetriebslehre der Universität Marburg. Er ist Unternehmensberater bei McKinsey & Company, Inc. in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Edelmann
- 2013, 2004, 303 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322818675
- ISBN-13: 9783322818676
- Erscheinungsdatum: 08.03.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 26 MB
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