Dienstleistungen im Leistungsspektrum von Industrieunternehmen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Inst. fuer betr.wirtsch. Produktions- u. Investtionsforschung), Veranstaltung: Strategisches und Operatives Management im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dienstleistungen im Leistungsspektrum von Industrieunternehmen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Inst. fuer betr.wirtsch. Produktions- u. Investtionsforschung), Veranstaltung: Strategisches und Operatives Management im Industriebetrieb, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahren ist immer wieder der Begriff Tertiärisierung
aufgetaucht. Tertiärisierung bedeutet ein Wandel vom sekundären Sektor zum
tertiären, d.h. von der Produktion zur Dienstleistung. Dienstleistungen sind nicht
neu, sondern werden schon seit mehr als einem Jahrhundert angeboten und
verkauft. Im Zeitalblauf haben sich auch immer mehr Industrieunternehmen
gefunden, die vermehrt Dienstleistungen anbieten. In der jüngeren Literatur findet
man umfangreiche Daten und Ausarbeitungen zu dieser Thematik.
Diese Arbeit gibt einen Überblick über Dienstleistungen und deren praktische
Anwendung. Die Betrachtungen dieser Arbeit beschränken sich vorwiegend auf
den Bereich der industriellen Dienstleistungen.
In Kapitel 2 wird eine gemeinsame Definitionsgrundlage hergestellt, wobei die
Begriffe Dienstleistungen, Industriebetrieb und industrielle Dienstleistungen
erläutert oder hergeleitet werden. Es erfolgt dabei auch eine systematische
Einordnung und Abgrenzung der Begriffe, sowie der Versuch einer
Klassifizierung. Im darauffolgenden Kapitel werden die Notwendigkeit und der
Bedarf industrieller Dienstleistungen aufgezeigt. Dabei wird auch auf
Möglichkeiten und sich daraus ergebenden Chancen und Risiken für
Industrieunternehmen eingegangen. Im anknüpfenden Unterabschnitt 3.2 wird
beispielhaft an zwei Strategien aufgezeigt, wie ind ustrielle Dienstleistungen im
Unternehmen zur Zielerreichung beitragen können und welche Vorgehensweisen
dabei möglich sind. Der letzte Abschnitt stellt die Anwendung und Umsetzung in
der Praxis dar. Hierbei wird untersucht, in wie weit die gängige Theorie der Praxis
entspricht.
aufgetaucht. Tertiärisierung bedeutet ein Wandel vom sekundären Sektor zum
tertiären, d.h. von der Produktion zur Dienstleistung. Dienstleistungen sind nicht
neu, sondern werden schon seit mehr als einem Jahrhundert angeboten und
verkauft. Im Zeitalblauf haben sich auch immer mehr Industrieunternehmen
gefunden, die vermehrt Dienstleistungen anbieten. In der jüngeren Literatur findet
man umfangreiche Daten und Ausarbeitungen zu dieser Thematik.
Diese Arbeit gibt einen Überblick über Dienstleistungen und deren praktische
Anwendung. Die Betrachtungen dieser Arbeit beschränken sich vorwiegend auf
den Bereich der industriellen Dienstleistungen.
In Kapitel 2 wird eine gemeinsame Definitionsgrundlage hergestellt, wobei die
Begriffe Dienstleistungen, Industriebetrieb und industrielle Dienstleistungen
erläutert oder hergeleitet werden. Es erfolgt dabei auch eine systematische
Einordnung und Abgrenzung der Begriffe, sowie der Versuch einer
Klassifizierung. Im darauffolgenden Kapitel werden die Notwendigkeit und der
Bedarf industrieller Dienstleistungen aufgezeigt. Dabei wird auch auf
Möglichkeiten und sich daraus ergebenden Chancen und Risiken für
Industrieunternehmen eingegangen. Im anknüpfenden Unterabschnitt 3.2 wird
beispielhaft an zwei Strategien aufgezeigt, wie ind ustrielle Dienstleistungen im
Unternehmen zur Zielerreichung beitragen können und welche Vorgehensweisen
dabei möglich sind. Der letzte Abschnitt stellt die Anwendung und Umsetzung in
der Praxis dar. Hierbei wird untersucht, in wie weit die gängige Theorie der Praxis
entspricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Romy Voss
- 2003, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638239632
- ISBN-13: 9783638239639
- Erscheinungsdatum: 15.12.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Dienstleistungen im Leistungsspektrum von Industrieunternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Dienstleistungen im Leistungsspektrum von Industrieunternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dienstleistungen im Leistungsspektrum von Industrieunternehmen".
Kommentar verfassen