Die Verwendung von Ich-Botschaften als Beispiel für einen erfolgreichen Einsatz von Kommunikationstechniken im Unterricht (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Kommunikationstechniken leisten im Unterricht einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau eines lernförderlichen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 7.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Verwendung von Ich-Botschaften als Beispiel für einen erfolgreichen Einsatz von Kommunikationstechniken im Unterricht (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Kommunikationstechniken leisten im Unterricht einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau eines lernförderlichen Klimas. Nach den Ergebnissen der Hattie-Studie befinden sich Klarheit der Lehrperson, Feedback und die Lehrer-Schüler-Beziehung auf Rang 8, bzw. 10 und 11 von insgesamt 138 untersuchten Einflussfaktoren und tragen somit nachweisbar zum Unterrichtserfolg bei. Der zwischenmenschliche Umgang als Motivations- und Erfolgsfaktor spielt nicht nur in Unterrichtssituationen eine entscheidende Rolle; die Erforschung pädagogischer Kontexte beruht auf Ergebnissen der allgemeinen Kommunikationspsychologie, wobei die verschiedenen theoretischen Modelle von Friedemann Schulz von Thun und Thomas Gordon mittlerweile zum Grundlagenwissen gehören und in den letzten Jahrzehnten einen besonderen Stellenwert gewonnen haben. Ihnen geht mit den Erkenntnissen von Karl Bühler, Paul Watzlawick und Carl Rogers bereits wertvolle Forschungsarbeit auf diesem Gebiet voraus. Aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Arbeit und einem zentralen Schwerpunkt auf den Ich-Botschaften kann darauf jedoch nicht ausführlich eingegangen werden; gleiches gilt für weitere Gesprächstechniken wie z.B. das aktive Zuhören.
Bibliographische Angaben
- Autor: Luisa Gester
- 2018, 8 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668736448
- ISBN-13: 9783668736443
- Erscheinungsdatum: 26.06.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Verwendung von Ich-Botschaften als Beispiel für einen erfolgreichen Einsatz von Kommunikationstechniken im Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Verwendung von Ich-Botschaften als Beispiel für einen erfolgreichen Einsatz von Kommunikationstechniken im Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Verwendung von Ich-Botschaften als Beispiel für einen erfolgreichen Einsatz von Kommunikationstechniken im Unterricht".
Kommentar verfassen