Die Ursprünge japanischer Bioethik und ihre Bedeutung für heutige Diskussionen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universität zu Köln (Heilpädagogische Fakultät), Veranstaltung: Ethische Grundfragen der Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ursprünge japanischer Bioethik reichen zurück in die...
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Produktinformationen zu „Die Ursprünge japanischer Bioethik und ihre Bedeutung für heutige Diskussionen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universität zu Köln (Heilpädagogische Fakultät), Veranstaltung: Ethische Grundfragen der Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ursprünge japanischer Bioethik reichen zurück in die frühen 70er Jahren, als
feministische und Behinderten-Gruppen eine neue Strömung in die japanische
Philosophie und Ethik brachten. Sie unterschieden sich vor allem durch ihre
aktivistische Handlungsweise von den amerikanischen Richtungen: statt
akademischen Büchern und Schriften schrieben sie überwiegend Flugblätter und
handgeschriebene Dokumente. Dies ist in erster Linie auf ihre "Graswurzel"-
Aktivisten-Herkunft zurückzuführen. Im Folgenden möchte ich diese beiden
Strömungen genauer vorstellen. In den späten 60er Jahren des 20. Jahrhunderts gründeten einige behinderte
Menschen, überwiegend mit "Cerebralparese" (cerebral palsy, im folgenden: CP), die
Selbsthifegruppe "Aoi Shiba no Kai" (Blaues-Gras-Gruppe), welche sich zunächst
"unabhängig zu leben" zur Aufgabe setzte und eine bis heute aktive Bewegung bildet
(1997 gab es in Japan 68 solcher Zentren (Okuhira 1997)). Sie wollten mit Hilfe von
freiwilligen Helfern heraus aus den Institutionen und in eigenen Gemeinschaften
leben. Ihre eigene Befreiung von den Eltern sahen sie als sehr wichtig an, da diese
sie am "stärksten unterdrücken und fesseln" würden. Deshalb war das unabhängige
Leben ausserhalb der Familie für sie ein wichtiger Schritt und gleichzeitig ein starker
und schwerwiegender Gegensatz zur traditionellen ostasiatischen Moralvorstellung,
die besagte, dass die Familie wichtiger sei als das Individuum (Morioka 2002, 95). [...]
feministische und Behinderten-Gruppen eine neue Strömung in die japanische
Philosophie und Ethik brachten. Sie unterschieden sich vor allem durch ihre
aktivistische Handlungsweise von den amerikanischen Richtungen: statt
akademischen Büchern und Schriften schrieben sie überwiegend Flugblätter und
handgeschriebene Dokumente. Dies ist in erster Linie auf ihre "Graswurzel"-
Aktivisten-Herkunft zurückzuführen. Im Folgenden möchte ich diese beiden
Strömungen genauer vorstellen. In den späten 60er Jahren des 20. Jahrhunderts gründeten einige behinderte
Menschen, überwiegend mit "Cerebralparese" (cerebral palsy, im folgenden: CP), die
Selbsthifegruppe "Aoi Shiba no Kai" (Blaues-Gras-Gruppe), welche sich zunächst
"unabhängig zu leben" zur Aufgabe setzte und eine bis heute aktive Bewegung bildet
(1997 gab es in Japan 68 solcher Zentren (Okuhira 1997)). Sie wollten mit Hilfe von
freiwilligen Helfern heraus aus den Institutionen und in eigenen Gemeinschaften
leben. Ihre eigene Befreiung von den Eltern sahen sie als sehr wichtig an, da diese
sie am "stärksten unterdrücken und fesseln" würden. Deshalb war das unabhängige
Leben ausserhalb der Familie für sie ein wichtiger Schritt und gleichzeitig ein starker
und schwerwiegender Gegensatz zur traditionellen ostasiatischen Moralvorstellung,
die besagte, dass die Familie wichtiger sei als das Individuum (Morioka 2002, 95). [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Felten
- 2003, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638230996
- ISBN-13: 9783638230995
- Erscheinungsdatum: 20.11.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.49 MB
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