Die Rolle von Kompetenzrastern in der Leistungsbewertung. Ein Vergleich mit numerischer Bewertung am Beispiel des Deutschunterrichts (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Humanwissenschaften), Veranstaltung: Lernförderung und Leistungsbeurteilung in der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Rolle von Kompetenzrastern in der Leistungsbewertung. Ein Vergleich mit numerischer Bewertung am Beispiel des Deutschunterrichts (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Humanwissenschaften), Veranstaltung: Lernförderung und Leistungsbeurteilung in der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht den Nutzen von Kompetenzrastern für die objektive Leistungsbewertung, insbesondere im Kontext von Kurzvorträgen im Deutschunterricht. Sie vergleicht diese Alternativen mit der herkömmlichen numerischen Bewertung und hinterfragt, ob sie einen Mehrwert bieten.
Die Leistungsbeurteilung an Schulen, insbesondere die Verwendung von Ziffernnoten, ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Schüler, Eltern und Lehrer stehen oft vor der Herausforderung zu verstehen, wie die erhaltene Note zustande kam und welche Fehler gemacht wurden. Dieses Problem wird im Deutschunterricht besonders deutlich, wenn es um Themen wie Interpretationen, Erörterungen und Schülervorträge geht. In diesem Kontext werden Alternativen zur numerischen Bewertung, wie Kompetenzraster, zunehmend relevant.
Die Leistungsbeurteilung an Schulen, insbesondere die Verwendung von Ziffernnoten, ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Schüler, Eltern und Lehrer stehen oft vor der Herausforderung zu verstehen, wie die erhaltene Note zustande kam und welche Fehler gemacht wurden. Dieses Problem wird im Deutschunterricht besonders deutlich, wenn es um Themen wie Interpretationen, Erörterungen und Schülervorträge geht. In diesem Kontext werden Alternativen zur numerischen Bewertung, wie Kompetenzraster, zunehmend relevant.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marius Melms
- 2023, 33 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346965848
- ISBN-13: 9783346965844
- Erscheinungsdatum: 08.11.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.81 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Rolle von Kompetenzrastern in der Leistungsbewertung. Ein Vergleich mit numerischer Bewertung am Beispiel des Deutschunterrichts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Rolle von Kompetenzrastern in der Leistungsbewertung. Ein Vergleich mit numerischer Bewertung am Beispiel des Deutschunterrichts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Rolle von Kompetenzrastern in der Leistungsbewertung. Ein Vergleich mit numerischer Bewertung am Beispiel des Deutschunterrichts".
Kommentar verfassen