Die Rolle der Märchen in der ästhetischen Bildung. Eine tiefgehende Analyse der pädagogischen und ästhetischen Funktionen im Grundschulunterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Das primäre Ziel dieser Hausarbeit besteht darin, die tiefe Verbindung zwischen Märchen und ästhetischer Bildung, speziell im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Rolle der Märchen in der ästhetischen Bildung. Eine tiefgehende Analyse der pädagogischen und ästhetischen Funktionen im Grundschulunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Das primäre Ziel dieser Hausarbeit besteht darin, die tiefe Verbindung zwischen Märchen und ästhetischer Bildung, speziell im Kontext der Grundschulbildung, zu erforschen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse der pädagogischen und ästhetischen Funktionen von Märchen und wie sie dazu beitragen können, ästhetische Erfahrungen bei Grundschülern zu fördern.
Der erste Abschnitt der Arbeit bietet einen fundierten Einblick in den Bereich der ästhetischen Bildung, indem er die Begriffe Ästhetik und Bildung im Zusammenhang analysiert. Im nächsten Schritt wird die Definition und Struktur von Märchen in Angriff genommen, bei dem sowohl die inhaltliche als auch die sprachliche Komposition dieser Erzählungen unter die Lupe genommen wird.
Anknüpfend daran wird der Zusammenhang zwischen Märchen und ästhetischer Bildung eingehend erläutert, wobei auch verschiedene Aspekte dieser literar-ästhetischen Bildung durch praktische Beispiele veranschaulicht werden. Durch ein klar skizziertes methodisches Vorgehen strebt die Hausarbeit an, die Forschungsfrage zu beantworten, inwiefern die Integration von Märchen in den Grundschulunterricht die ästhetische Wahrnehmung der Schüler stimulieren kann.
Der erste Abschnitt der Arbeit bietet einen fundierten Einblick in den Bereich der ästhetischen Bildung, indem er die Begriffe Ästhetik und Bildung im Zusammenhang analysiert. Im nächsten Schritt wird die Definition und Struktur von Märchen in Angriff genommen, bei dem sowohl die inhaltliche als auch die sprachliche Komposition dieser Erzählungen unter die Lupe genommen wird.
Anknüpfend daran wird der Zusammenhang zwischen Märchen und ästhetischer Bildung eingehend erläutert, wobei auch verschiedene Aspekte dieser literar-ästhetischen Bildung durch praktische Beispiele veranschaulicht werden. Durch ein klar skizziertes methodisches Vorgehen strebt die Hausarbeit an, die Forschungsfrage zu beantworten, inwiefern die Integration von Märchen in den Grundschulunterricht die ästhetische Wahrnehmung der Schüler stimulieren kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sarah Dauth
- 2023, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346938972
- ISBN-13: 9783346938978
- Erscheinungsdatum: 14.09.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Rolle der Märchen in der ästhetischen Bildung. Eine tiefgehende Analyse der pädagogischen und ästhetischen Funktionen im Grundschulunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Rolle der Märchen in der ästhetischen Bildung. Eine tiefgehende Analyse der pädagogischen und ästhetischen Funktionen im Grundschulunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Rolle der Märchen in der ästhetischen Bildung. Eine tiefgehende Analyse der pädagogischen und ästhetischen Funktionen im Grundschulunterricht".
Kommentar verfassen