Die Rezeption der buddhistischen Musik in Japan im Kontext der japanischen Naturauffassung (PDF)
Unter dem Begriff der Musik verstehen verschiedene Völker unterschiedliche Dinge. In Japan wird die Musik als Ongaku (¿¿) bezeichnet. Dieses Wort ist aber erst seit der Verbreitung der europäischen Musik gebräuchlich, und zwar erst seit ca. 100 Jahren....
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Produktinformationen zu „Die Rezeption der buddhistischen Musik in Japan im Kontext der japanischen Naturauffassung (PDF)“
Unter dem Begriff der Musik verstehen verschiedene Völker unterschiedliche Dinge. In Japan wird die Musik als Ongaku (¿¿) bezeichnet. Dieses Wort ist aber erst seit der Verbreitung der europäischen Musik gebräuchlich, und zwar erst seit ca. 100 Jahren. Ferner besteht das geschriebene Wort Ongaku (¿¿) aus zwei chinesischen Zeichen, ¿(Ton) und ¿ (Freude und Musik).
In dieser Arbeit betrachte ich zunächst die Musik und Ton aus japanischer Sicht, weil ich denke, dass der ästhetische Geschmack oder das Musikverständnis der Japaner bei der Rezeption der buddhistischen Musik in Japan eine grosse Rolle spielt. Darauf wird eine Analyse einiger buddhistischer heiliger Schriften und Rituale durchgeführt.
Da die buddhistische Musik aber sehr tief und umfangreich ist, habe ich das Thema meiner Arbeit auf den Zusammenhang mit der Naturauffassung der Japaner begrenzt. Ausserdem ziehe ich indische und chinesische Musik und Musikverständnis aus dem buddhistischen Standpunkt hinzu, damit die Eigenheiten der japanischen buddhistischen Musik hervorgehoben werden können.
In dieser Arbeit betrachte ich zunächst die Musik und Ton aus japanischer Sicht, weil ich denke, dass der ästhetische Geschmack oder das Musikverständnis der Japaner bei der Rezeption der buddhistischen Musik in Japan eine grosse Rolle spielt. Darauf wird eine Analyse einiger buddhistischer heiliger Schriften und Rituale durchgeführt.
Da die buddhistische Musik aber sehr tief und umfangreich ist, habe ich das Thema meiner Arbeit auf den Zusammenhang mit der Naturauffassung der Japaner begrenzt. Ausserdem ziehe ich indische und chinesische Musik und Musikverständnis aus dem buddhistischen Standpunkt hinzu, damit die Eigenheiten der japanischen buddhistischen Musik hervorgehoben werden können.
Bibliographische Angaben
- 2010, 132 Seiten, Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3736933517
- ISBN-13: 9783736933514
- Erscheinungsdatum: 02.06.2010
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