Die Reformpädagogik in der Weimarer Zeit (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: unbenotet, Justus-Liebig-Universität Giessen, Veranstaltung: Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Kennzeichen der Weimarer Zeit...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Reformpädagogik in der Weimarer Zeit (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: unbenotet, Justus-Liebig-Universität Giessen, Veranstaltung: Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Kennzeichen der Weimarer Zeit
1.1. Politische Merkmale der Epoche
1.2. Soziale und ökonomische Merkmale der Epoche
1.3. Geistesgeschichtlich - kulturelle Merkmale der Epoche
2. Die Rolle von Kindern und Jugendlichen in sozialen Formationen von Familie
3. Bildungs- und Erziehungsinstitutionen
3.1. Schule
3.2. Kindergarten
3.3. Konfessionelle Erziehung
4. Pädagogische Grundideen der Epoche
4.1. Reformpädagogische Bewegungen
4.1.1 Die Kunsterziehungsbewegung
4.1.2 Die Arbeitsschulbewegung
4.1.3 Die Landerziehungsheimbewegung
4.1.4 Die Jugendbewegung
5. Maria Montessori
5.1. Biographie
5.2. Grundideen der Montessori Pädagogik
1. Kennzeichen der Weimarer Zeit
1.1. Politische Merkmale der Epoche
Die politische Situation der Weimarer Zeit ist in Deutschland wesentlich geprägt durch das Bemühen, nach Ende der Monarchie und verlorenem Weltkrieg einen demokratischen und parlamentarischen Neuanfang zu finden. Allein die Tatsache, dass das Parlament nach Weimar ausweichen muss, um den politischen Unruhen und Wirrnissen in Berlin zu entgehen, macht die Gefährdung des neuen politischen Systems deutlich. Zwischen links- und rechtsextremen Strömungen versucht eine Vielzahl von Parteien und Gruppen, politisch Einfluss zu nehmen und an der Macht teilzuhaben.
In der Arbeiterschicht findet eine starke Identifizierung mit dem politischen System der Republik statt. Obwohl lediglich durch die Wahlen Einfluss auf die politischen Entwicklungen genommen werden kann, drückt sich eine positive "Staatsgesinnung" in der politisch organisierten Arbeiterschaft aus. Durch die in der Verfassung repräsentierten Freiheitsrechte werden Chancen gesehen, "von der formalen zur sozialen Demokratie fortzuschreiten" .
1.1. Politische Merkmale der Epoche
1.2. Soziale und ökonomische Merkmale der Epoche
1.3. Geistesgeschichtlich - kulturelle Merkmale der Epoche
2. Die Rolle von Kindern und Jugendlichen in sozialen Formationen von Familie
3. Bildungs- und Erziehungsinstitutionen
3.1. Schule
3.2. Kindergarten
3.3. Konfessionelle Erziehung
4. Pädagogische Grundideen der Epoche
4.1. Reformpädagogische Bewegungen
4.1.1 Die Kunsterziehungsbewegung
4.1.2 Die Arbeitsschulbewegung
4.1.3 Die Landerziehungsheimbewegung
4.1.4 Die Jugendbewegung
5. Maria Montessori
5.1. Biographie
5.2. Grundideen der Montessori Pädagogik
1. Kennzeichen der Weimarer Zeit
1.1. Politische Merkmale der Epoche
Die politische Situation der Weimarer Zeit ist in Deutschland wesentlich geprägt durch das Bemühen, nach Ende der Monarchie und verlorenem Weltkrieg einen demokratischen und parlamentarischen Neuanfang zu finden. Allein die Tatsache, dass das Parlament nach Weimar ausweichen muss, um den politischen Unruhen und Wirrnissen in Berlin zu entgehen, macht die Gefährdung des neuen politischen Systems deutlich. Zwischen links- und rechtsextremen Strömungen versucht eine Vielzahl von Parteien und Gruppen, politisch Einfluss zu nehmen und an der Macht teilzuhaben.
In der Arbeiterschicht findet eine starke Identifizierung mit dem politischen System der Republik statt. Obwohl lediglich durch die Wahlen Einfluss auf die politischen Entwicklungen genommen werden kann, drückt sich eine positive "Staatsgesinnung" in der politisch organisierten Arbeiterschaft aus. Durch die in der Verfassung repräsentierten Freiheitsrechte werden Chancen gesehen, "von der formalen zur sozialen Demokratie fortzuschreiten" .
Bibliographische Angaben
- Autor: Judith Düringer
- 2004, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638316750
- ISBN-13: 9783638316750
- Erscheinungsdatum: 18.10.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Reformpädagogik in der Weimarer Zeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Reformpädagogik in der Weimarer Zeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Reformpädagogik in der Weimarer Zeit".
Kommentar verfassen