Die Redestörung Stottern. Erfahrungen von betroffenen Schülern und die Sicht der Lehrkräfte (PDF)
Erfahrungen sowohl von betroffenen Schülern als auch aus der Sicht der Lehrkräfte
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: "Angst, Scham, Unsicherheit, Minderwertigkeitsgefühle, Unruhe,
Konzentrationsprobleme beim...
Konzentrationsprobleme beim...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 42.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Redestörung Stottern. Erfahrungen von betroffenen Schülern und die Sicht der Lehrkräfte (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: "Angst, Scham, Unsicherheit, Minderwertigkeitsgefühle, Unruhe,
Konzentrationsprobleme beim Sprechen, Gefühlschaos, Angst vor dem
Entdecktwerden, Tabuthema"
Diese Stichworte spiegeln die Erfahrungen und Assoziationen eines ehemaligen,
stotternden Schülers im Hinblick auf das Thema "Schule" wider. So wie dieser
Teilnehmer der Stotterer-Selbsthilfegruppe in Stuttgart oder so ähnlich reflektieren viele Stotternde ihre Schulzeit.
"Manchmal fühle ich mich mit ihm schon überfordert...irgendwie ist man eben hilflos, wenn man nicht weiss, wie man mit ihm umgehen soll. Er redet ja auch nie über sein Problem und seine Eltern auch nicht...mir ist es auch erst nach Wochen aufgefallen."
Dieses Zitat stammt von einer Lehrerin der ersten Klasse an einer Stuttgarter
Grundschule. Es macht deutlich, dass nicht nur stotternde Schüler über Probleme in ihrer Schulzeit klagen, sondern auch ihre Lehrer oft überlastet sind.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Erfahrungen stotternde
Schüler und ihre unterrichtenden Lehrer miteinander bzw. mit der Schule machen. Ist Schule für Stotternde wirklich ein Spiessrutenlauf? Warum wird von ihnen häufig der Begriff "Angst" im Zusammenhang mit Schule verwendet? Und welche
Herausforderung stellt ein stotternder Schüler an einen Lehrer? Benötigt er eine
Sonderbehandlung? Was wissen Lehrer überhaupt zum Thema "Stottern"? Diese
und viele weitere Fragen sollen im Verlauf der Arbeit geklärt werden. Um einen
Einblick in die Ansichten beider Personengruppen zu erhalten, werden ehemalige
Schüler und Lehrer auf verschiedene Art und Weise befragt und infolgedessen
untersucht. Eventuell auftretende Schwierigkeiten werden daraufhin analysiert und mögliche Alternativen oder eventuelle Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Bevor der Begriff "Stottern" jedoch in den Zusammenhang mit Schule gebracht
werden kann, wird im ersten Teil der vorliegenden Arbeit erörtert, um welche Art von Störung es sich dabei überhaupt handelt. Um "Stottern" zu verstehen bzw. es
kennen zulernen, sind die Erläuterungen wichtiger theoretischer Fakten unerlässlich. Der Zusammenhang mit der Institution Schule ist jedoch auch an dieser Stelle gegeben. Es ist immerhin nicht unerheblich für Lehrer zu wissen, welche Symptome Stotternde zeigen und welche Therapiemöglichkeiten es für Schüler gibt.
[...]
Konzentrationsprobleme beim Sprechen, Gefühlschaos, Angst vor dem
Entdecktwerden, Tabuthema"
Diese Stichworte spiegeln die Erfahrungen und Assoziationen eines ehemaligen,
stotternden Schülers im Hinblick auf das Thema "Schule" wider. So wie dieser
Teilnehmer der Stotterer-Selbsthilfegruppe in Stuttgart oder so ähnlich reflektieren viele Stotternde ihre Schulzeit.
"Manchmal fühle ich mich mit ihm schon überfordert...irgendwie ist man eben hilflos, wenn man nicht weiss, wie man mit ihm umgehen soll. Er redet ja auch nie über sein Problem und seine Eltern auch nicht...mir ist es auch erst nach Wochen aufgefallen."
Dieses Zitat stammt von einer Lehrerin der ersten Klasse an einer Stuttgarter
Grundschule. Es macht deutlich, dass nicht nur stotternde Schüler über Probleme in ihrer Schulzeit klagen, sondern auch ihre Lehrer oft überlastet sind.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Erfahrungen stotternde
Schüler und ihre unterrichtenden Lehrer miteinander bzw. mit der Schule machen. Ist Schule für Stotternde wirklich ein Spiessrutenlauf? Warum wird von ihnen häufig der Begriff "Angst" im Zusammenhang mit Schule verwendet? Und welche
Herausforderung stellt ein stotternder Schüler an einen Lehrer? Benötigt er eine
Sonderbehandlung? Was wissen Lehrer überhaupt zum Thema "Stottern"? Diese
und viele weitere Fragen sollen im Verlauf der Arbeit geklärt werden. Um einen
Einblick in die Ansichten beider Personengruppen zu erhalten, werden ehemalige
Schüler und Lehrer auf verschiedene Art und Weise befragt und infolgedessen
untersucht. Eventuell auftretende Schwierigkeiten werden daraufhin analysiert und mögliche Alternativen oder eventuelle Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Bevor der Begriff "Stottern" jedoch in den Zusammenhang mit Schule gebracht
werden kann, wird im ersten Teil der vorliegenden Arbeit erörtert, um welche Art von Störung es sich dabei überhaupt handelt. Um "Stottern" zu verstehen bzw. es
kennen zulernen, sind die Erläuterungen wichtiger theoretischer Fakten unerlässlich. Der Zusammenhang mit der Institution Schule ist jedoch auch an dieser Stelle gegeben. Es ist immerhin nicht unerheblich für Lehrer zu wissen, welche Symptome Stotternde zeigen und welche Therapiemöglichkeiten es für Schüler gibt.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Nina Degelmann
- 2008, 1. Auflage, 173 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640225120
- ISBN-13: 9783640225125
- Erscheinungsdatum: 04.12.2008
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.84 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Redestörung Stottern. Erfahrungen von betroffenen Schülern und die Sicht der Lehrkräfte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Redestörung Stottern. Erfahrungen von betroffenen Schülern und die Sicht der Lehrkräfte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Redestörung Stottern. Erfahrungen von betroffenen Schülern und die Sicht der Lehrkräfte".
Kommentar verfassen