Die paradoxe Lobrede in "La Disparition". Georges Pérèc, Oulipo und das Lipogramm (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der paradoxen Lobrede huldigt man einer Sache, der man...
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Produktinformationen zu „Die paradoxe Lobrede in "La Disparition". Georges Pérèc, Oulipo und das Lipogramm (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der paradoxen Lobrede huldigt man einer Sache, der man normalerweise nicht huldigt. Man erschafft sich eine Vorgabe, anhand derer sich die Lobrede aufbaut. Diese Vorgabe ist gleichermassen Gerüst als auch Hindernis. Hindernis insofern, weil man Gründe dafür finden muss eine an sich schlechte Sache als gut zu beschreiben, und Gerüst, weil die Vorgabe das einzige ist, an dem sich der Verfasser des Textes festhalten kann. Die Form der paradoxen Lobrede ist damit nicht nur eine Laudatio auf die darin erwähnte schlechte Eigenschaft, sondern auch eine Auszeichnung der Lobrede an sich.
Ein Lipogramm funktioniert in einer ähnlichen Weise. Es beschränkt zwar nicht primär auf semantischer Ebene, sondern zunächst einmal auf formaler, aber es ist eine vorher festgelegte Einschränkung, die sich ein Schriftsteller freiwillig auferlegt hat. Diese Vorgabe beeinflusst Inhalt und Ausdruck massgeblich und engt zum einen zwar ein, weitet zum anderen aber den Horizont hinsichtlich der sprachlichen Wendigkeit und thematisiert das Lipogramm in jedem einzelnen Satz. Nicht die Geschichte steht im Vordergrund, sondern die Art und Weise, wie die Geschichte als Lipogramm funktioniert. Ebenso wie bei der paradoxen Lobrede zuerst der Gedanke entsteht, dass man etwas lobt, was nicht lobenswert ist, besteht beim Lipogramm zunächst die Idee einen Buchstaben wegzulassen und dies mittels eines Textes darzustellen.
Es handelt sich bei diesen beiden Formen um sehr kunstvolle Sprachspiele, die die äussere Form in den Vordergrund stellen und aufgrund einer Beschränkung völlig neue und unverbrauchte Möglichkeiten in der Sprache erschliessen. Inwiefern das im Lipogramm genau funktioniert, wer sich damit beschäftigt und was es zum grössten lipogrammatischen Roman des 20. Jahrhunderts zu sagen gibt, werde ich in den folgenden Punkten näher erläutern..
Ein Lipogramm funktioniert in einer ähnlichen Weise. Es beschränkt zwar nicht primär auf semantischer Ebene, sondern zunächst einmal auf formaler, aber es ist eine vorher festgelegte Einschränkung, die sich ein Schriftsteller freiwillig auferlegt hat. Diese Vorgabe beeinflusst Inhalt und Ausdruck massgeblich und engt zum einen zwar ein, weitet zum anderen aber den Horizont hinsichtlich der sprachlichen Wendigkeit und thematisiert das Lipogramm in jedem einzelnen Satz. Nicht die Geschichte steht im Vordergrund, sondern die Art und Weise, wie die Geschichte als Lipogramm funktioniert. Ebenso wie bei der paradoxen Lobrede zuerst der Gedanke entsteht, dass man etwas lobt, was nicht lobenswert ist, besteht beim Lipogramm zunächst die Idee einen Buchstaben wegzulassen und dies mittels eines Textes darzustellen.
Es handelt sich bei diesen beiden Formen um sehr kunstvolle Sprachspiele, die die äussere Form in den Vordergrund stellen und aufgrund einer Beschränkung völlig neue und unverbrauchte Möglichkeiten in der Sprache erschliessen. Inwiefern das im Lipogramm genau funktioniert, wer sich damit beschäftigt und was es zum grössten lipogrammatischen Roman des 20. Jahrhunderts zu sagen gibt, werde ich in den folgenden Punkten näher erläutern..
Bibliographische Angaben
- Autor: Dany Handschuh
- 2014, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656737258
- ISBN-13: 9783656737254
- Erscheinungsdatum: 08.09.2014
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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