Die Neue Sachlichkeit in Karlsruhe und München (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Kunsthistorisches Seminar), Veranstaltung: Neue Sachlichkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die plumpen Kritzeleien von Kannibalen finden hier...
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Produktinformationen zu „Die Neue Sachlichkeit in Karlsruhe und München (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Kunsthistorisches Seminar), Veranstaltung: Neue Sachlichkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die plumpen Kritzeleien von Kannibalen finden hier Nachahmung. Mit
Kunst hat das blitzwenig wenig zu tun."1 So rezensiert das Karlsruher
Tageblatt vom 2. Januar 1919 eine Ausstellung der dort ansässigen Gruppe
"Rih".
So sehr die Ikonographie der Karlsruher Künstler auch einen solchen
Kommentar provozieren mag, ist es unmöglich, ihn auch auf die neusachlichen
Maler in München zu übertragen. Worin genau die Differenzen
zwischen Karlsruher und Münchner Neuen Sachlichkeit liegen, wie sie
entstehen und wie gravierend sie tatsächlich sind, dies möchte ich in dieser
Hausarbeit ausführen.
Dazu werde ich mich dem bisherigen künstlerischen Schaffen einiger
Protagonisten zuwenden, auf die Frage, wie isoliert die Zentren München
und Karlsruhe zu betrachten sind, eingehen und ausserdem versuchen festzustellen,
wo die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Stillleben
beispielsweise Alexander Kanoldts und den kritischen Zeichnungen Karl
Hubbuchs liegen.
Kunst hat das blitzwenig wenig zu tun."1 So rezensiert das Karlsruher
Tageblatt vom 2. Januar 1919 eine Ausstellung der dort ansässigen Gruppe
"Rih".
So sehr die Ikonographie der Karlsruher Künstler auch einen solchen
Kommentar provozieren mag, ist es unmöglich, ihn auch auf die neusachlichen
Maler in München zu übertragen. Worin genau die Differenzen
zwischen Karlsruher und Münchner Neuen Sachlichkeit liegen, wie sie
entstehen und wie gravierend sie tatsächlich sind, dies möchte ich in dieser
Hausarbeit ausführen.
Dazu werde ich mich dem bisherigen künstlerischen Schaffen einiger
Protagonisten zuwenden, auf die Frage, wie isoliert die Zentren München
und Karlsruhe zu betrachten sind, eingehen und ausserdem versuchen festzustellen,
wo die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Stillleben
beispielsweise Alexander Kanoldts und den kritischen Zeichnungen Karl
Hubbuchs liegen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marie von Massow
- 2006, 1. Auflage, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638500764
- ISBN-13: 9783638500760
- Erscheinungsdatum: 13.05.2006
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