Die Liebe zur Weisheit (ePub)
Kleine Philosophenschule für Manager
Erstmals werden die wesentlichen philosophischen Lehren mit ihren Auswirkungen für das heutige Management kompakt und
übersichtlich zusammengestellt. Andreas Drosdek stellt in seinem Buch das Leben und Werk wichtiger Philosophen dar und erläutert ihre...
übersichtlich zusammengestellt. Andreas Drosdek stellt in seinem Buch das Leben und Werk wichtiger Philosophen dar und erläutert ihre...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 28.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Liebe zur Weisheit (ePub)“
Erstmals werden die wesentlichen philosophischen Lehren mit ihren Auswirkungen für das heutige Management kompakt und
übersichtlich zusammengestellt. Andreas Drosdek stellt in seinem Buch das Leben und Werk wichtiger Philosophen dar und erläutert ihre Lehren für Führungskräfte. Damit legt er ein kompaktes Übersichtswerk vor: Was uns wichtige Denker für den heutigen Wirtschaftsalltag zu sagen haben.
übersichtlich zusammengestellt. Andreas Drosdek stellt in seinem Buch das Leben und Werk wichtiger Philosophen dar und erläutert ihre Lehren für Führungskräfte. Damit legt er ein kompaktes Übersichtswerk vor: Was uns wichtige Denker für den heutigen Wirtschaftsalltag zu sagen haben.
Lese-Probe zu „Die Liebe zur Weisheit (ePub)“
EINLEITUNG Die MACHT der GEDANKEN »Unsere Gedanken sind unser Schicksal.« Die wettbewerbsintensive, globale Wirtschaftswelt des beginnenden 21. Jahrhunderts trägt diesen berühmten Worten Arthur Schopenhauers Rechnung: Erfolg und Misserfolg in unserer Zeit sind vielleicht mehr denn je eine Frage der Konzepte, Ideen und Denkstrategien. Unser Denken bestimmt unser Handeln - egal, ob es sich um Wirtschaftsräume, Nationen, Unternehmen oder Individuen handelt. Aber auch die Fehlertoleranz wird in allen Bereichen enger. Die richtigen Ideen, Konzepte und Strategien zur passenden Zeit umgesetzt, sind zunehmend die Währung, in der die Erfolgsbilanz gemessen wird. Dort, wo Produkte und Dienstleistungen sich immer ähnlicher werden, und selbst sich die konservativeren Unternehmen bewusst um die neuesten Managementtrends bemühen, reicht die Kompetenz hinsichtlich bestehender Systeme und Verfahrenstechniken nicht mehr aus. Heutzutage ist einerseits aussagekräftiges, stets aktuelles Wissen um die externen und internen Realitäten unserer Organisationen vonnöten, und andererseits sind kreative und strategische Denker und Führungskräfte gefragt, die in der Lage sind, dieses Wissen in richtige Entscheidungen und Aktionen umzusetzen. Im Bereich des Wissensmanagements entwickelt sich mittlerweile eine globale Kompetenz, die - von führenden IT-Unternehmen umgesetzt - sehr bald dazu führen wird, dass alle Unternehmen in ähnlicher Weise Wissen systematisch sammeln und mithilfe standardisierter, intelligenter Softwareprogramme auf vergleichbare Weise auswerten werden. Da die meisten Programme zum Wissensmanagement und zur Entscheidungsfindung allen Marktteilnehmern zur Verfügung stehen werden, wird es in dieser Hinsicht kaum mehr Wettbewerbsvorteile geben. Die Trennlinie zwischen den erfolgreichen und den weniger erfolgreichen Organisationen und Unternehmen wird stattdessen immer mehr durch die Qualität des Managements und der Mitarbeiter bestimmt. Unternehmenslenker und Manager aller
... mehr
Organisationsebenen und in allen Unternehmensbereichen, die durch geniale Strategien und effektive tägliche Entscheidungen ihre Unternehmen zu immer grösseren Höhen des Erfolges führen, sowie informierte Mitarbeiter, die mit ihrer individuellen kreativen Kompetenz im Umgang mit externen und internen Kunden entscheidende Standards setzen, bilden das Rückgrat der heutigen Erfolgsunternehmen. Entsprechend wichtig sind Manager, die durch ihre mentale Brillanz und geschickte Nutzung der Talente, Ideen und Einsichten ihrer Mitarbeiter, Kollegen, Kunden und Zulieferer den einzigartigen Wettbewerbsvorteil generieren, der schliesslich den Erfolgsfaktor für das Unternehmen bildet. Egal, ob es sich um Führungs- oder Marketingaufgaben handelt, ob geniales Finanzmanagement oder unorthodoxe Strategien gefragt sind: wir alle wissen, dass es oft die aussergewöhnlichen Leistungen ungewöhnlich denkender und handelnder Führungskräfte sind, die am Ende darüber entscheiden, ob ein Unternehmen in die Führungselite der jeweiligen Branche vorstossen kann. Manchmal kann ein kleines Start-up selbst unbesiegbar geltende Giganten der Wirtschaftswelt in die Enge treiben; manchmal gelingt es aber auch einem alteingesessenen Unternehmen, sich über Jahrzehnte hinweg mit grossem Erfolg gegen Konkurrenten jeglicher Marktmacht und Couleur zu behaupten. Und fast immer gibt es hinterher eine Heldengeschichte zu berichten. Denn letztendlich waren es stets aussergewöhnliche Führungskräfte, die im richtigen Moment (im Nachhinein als richtig erwiesene) Kurskorrekturen und Strategien zum Tragen brachten. Es ist die Verantwortung des Managements, die kollektiven Bemühungen der Mitarbeiter in erfolgreiche Bahnen zu lenken und ihnen im Unternehmen durch eine entsprechende Unternehmens- und Führungskultur die Rahmenbedingungen für einen fruchtbaren Einsatz ihrer Talente und Fähigkeiten zu ermöglichen. Und der »geniale Wurf« im Management ist immer noch meist ein Resultat von ungewöhnlichen Überzeugungen und herausragenden Strategien. Trotz aller neuen Managementtechniken und Strategiemethoden trifft diese Wahrheit heute mehr denn je zu. Denn in unserer globalen vernetzten Welt können allein neue Methoden keinen entscheidenden Wettbewerbsvorteil mehr auslösen. Kaum ist ein neuer Ansatz gefunden, wird er auch schon weltweit online verbreitet und damit zum Allgemeingut. Häufig sind es die scheinbar kleinen Dinge in der kreativen Brillanz eines Unternehmens im Vergleich zu seinen Mitbewerbern, die den entscheidenden Unterschied zwischen unternehmerischem Erfolg oder Versagen ausmachen. Diese kleinen Dinge bestehen aus punktuellen Ideen, da diese mittlerweile zum globalen Wissen gehören. Es ist vielmehr der intellektuelle Kontext, die Denkkultur, die ein Unternehmen im Laufe der Zeit für sich gewählt hat, die den so entscheidenden Unterschied ausmacht.[...]
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Die Liebe zur Weisheit (ePub)“
EINLEITUNG Die MACHT der GEDANKEN SOKRATES (ca. 470-399 v. Chr.) Die KUNST des DIALOGS PLATON (ca. 427-347 v. Chr.) FÜHRUNG als REALISIERUNG der IDEE ARISTOTELES (ca. 384-322 v. Chr.) Das MANAGEMENT von WISSEN HERAKLIT (ca. 540-480 v. Chr.) Die GLOBALISIERUNG des WANDELS LAOTSE (ca. 570-490 v. Chr.) Der rechte WEG der FÜHRUNG KONFUZIUS (ca. 551-479 v. Chr.) ERFOLGSFAKTOR HARMONIE FRANCIS BACON (1561-1626) Die vier IDOLE des FALSCHDENKENS RENÉ DESCARTES (1596-1650) DENKEN als SEIN MARGARET CAVENDISH (1623-1673) Der WETTSTREIT der IDEEN MONTESQUIEU (1689-1755) MODERNE TEAMARBEIT DAVID HUME (1711-1776) Vom WERT der ERFAHRUNG JEAN-JACQUES ROUSSEAU (1712-1778) Das natürliche MANAGEMENT IMMANUEL KANT (1724-1804) Die ETHIK des FÜHRENS GEORG W. F. HEGEL (1770-1831) Die KUNST der SYNTHESE FRIEDRICH NIETZSCHE (1844-1900) Der MUT zur FÜHRUNG KARL R. POPPER (1902-1994) Die FALSIFIZIERBARKEIT von WISSEN HANNAH ARENDT (1906-1975) Die VERANTWORTUNG der MACHT THOMAS S. KUHN (1922-1996) PARADIGMENWECHSEL JÜRGEN HABERMAS (geb. 1929) KOMMUNIZIERTE RATIONALITÄT JACQUES DERRIDA (geb. 1930) Die DEKONSTRUKTION des traditionellen DENKENS PETER SLOTERDIJK (geb. 1947) Der ERFOLG des postmodernen KYNIKERS DANKSAGUNG
Autoren-Porträt von Andreas Drosdek
Der Autor Dr. Andreas Drosdek ist Experte zum Thema »Philosophien für Führungskräfte«und hat einige einschlägige Bücherveröffentlicht. Sein letztes Buch Hagakure für Führungskräfte wurde ein Bestseller. Er ist freier Journalist und Unternehmensberater und lebt in den USA.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Drosdek
- 2003, 1. Auflage, 205 Seiten, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG GMBH
- ISBN-10: 3593400227
- ISBN-13: 9783593400228
- Erscheinungsdatum: 17.02.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 2.14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Die Liebe zur Weisheit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Liebe zur Weisheit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Liebe zur Weisheit".
Kommentar verfassen