Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung (PDF)
Grundlagen, Analysen, Kritik. Band 2: Zur ästhetischen Dimension von Schule
Was bedeutet »ästhetisches Lehren«? Wie hilft das für eine Kulturschule charakteristische »Prinzip Ästhetik«, zentrale Aufgaben von Schule wie etwa Inklusion besser zu erfüllen? In welcher Weise kann das Konzept einer »pädagogischen Ästhetik« verstanden...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 40.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung (PDF)“
Was bedeutet »ästhetisches Lehren«? Wie hilft das für eine Kulturschule charakteristische »Prinzip Ästhetik«, zentrale Aufgaben von Schule wie etwa Inklusion besser zu erfüllen? In welcher Weise kann das Konzept einer »pädagogischen Ästhetik« verstanden werden? Auf diese und andere Fragen finden sich in dem vorliegenden Buch Antworten und Hinweise.
Eine Kulturschule ist eine Schule, die vielfältigste ästhetische Erfahrungen ermöglicht. Der vorliegende Band setzt sich grundsätzlich mit dem Zusammenhang von Pädagogik und Ästhetik auseinander und leistet so einen Beitrag zur Klärung der Frage, was unter einer »pädagogischen Ästhetik« - vor allem im Hinblick auf die Schule - zu verstehen ist. Ausserdem werden die besonderen Möglichkeiten einer Kulturschule bei der Bewältigung zentraler Aufgaben wie etwa der der Inklusion oder dem Umgang mit Heterogenität sowie die spezifischen Chancen von »ästhetischem Lehren« vorgestellt.
Eine Kulturschule ist eine Schule, die vielfältigste ästhetische Erfahrungen ermöglicht. Der vorliegende Band setzt sich grundsätzlich mit dem Zusammenhang von Pädagogik und Ästhetik auseinander und leistet so einen Beitrag zur Klärung der Frage, was unter einer »pädagogischen Ästhetik« - vor allem im Hinblick auf die Schule - zu verstehen ist. Ausserdem werden die besonderen Möglichkeiten einer Kulturschule bei der Bewältigung zentraler Aufgaben wie etwa der der Inklusion oder dem Umgang mit Heterogenität sowie die spezifischen Chancen von »ästhetischem Lehren« vorgestellt.
Autoren-Porträt
Max Fuchs, Prof. Dr., lehrt Allgemeine Pädagogik und Kulturpädagogik an den Universität Duisburg-Essen.Tom Braun ist Geschäftsführer der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung, Kritische Kulturpädagogik und Kulturelle Schulentwicklung.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Auflage, 320 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Max Fuchs, Tom Braun
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779942887
- ISBN-13: 9783779942887
- Erscheinungsdatum: 26.02.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.37 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»Mit dem Forschungs- und Innovationsprojekt "Kulturschule" werden Hinweise darauf geliefert, wie es gelingen kann, eine gute, ganzheitliche Schulbildung für alle Kinder zu verwirklichen!« Dipl.-Päd. Dr, Jos Schnurer, socialnet.de, 11.5.2016»[…] eine Fülle von grundlegenden Forschungsergebnissen und Materialien für Schulen, die ein Profil in diesem Bereich entwickeln und fundiert begründen wollen.« grundschulunterricht.de, 4/2016
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung".
Kommentar verfassen