Die kognitive Entwicklung nach Jean Piaget (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Umwelt und Kultur, in der der Mensch lebt und von der er abhängig ist, kann mit
einem...
einem...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 32.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die kognitive Entwicklung nach Jean Piaget (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Umwelt und Kultur, in der der Mensch lebt und von der er abhängig ist, kann mit
einem Lebensraum der Ökologie verglichen werden. Es reihen sich verschiedene
biotische Gemeinschaften von aufeinander bezogenen Personen, die alle in einem so
genannten Habitat, einem gemeinsamen "Raum" leben, aneinander. Diese
Ökosysteme sind unterschiedlich gross, das Ökosystem der Familie z. B. ist sehr
klein, während das der Schule oder der Berufswelt umfangreicher ist2. Mensch und
Umwelt stehen in einer symbiotischen Wechselbeziehung zueinander. Systematischer Ausgangspunkt in Piagets wissenschaftlichen Arbeiten ist der
"lebende Organismus", welcher sich seiner Umwelt immer wieder aufs Neue
anpasst. Kennzeichnend für jedes lebende Individuum ist demnach die Mög-lichkeit
der Kontaktaufnahme mit der Aussenwelt. Diese Fähigkeit erlaubt es dem
Organismus immer neue Erkenntnisse aufzubauen. Gleichzeitig ist dieses Mittel der
Anpassung jedoch begrenzt; es ist nicht uneingeschränkt wandelbar3. "In der Tat hat
jede Beziehung zwischen einem lebendigen Wesen und seiner Umwelt die
Eigentümlichkeit, dass das Subjekt die Einwirkung der Umwelt nicht passiv erleidet,
sondern seinerseits die Umwelt verändert"4.
Der Mensch kommt mit bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten ausgestattet zur
Welt. Diese verfeinert und perfektioniert das Individuum im Laufe seiner Entwicklung
ständig. [...]
2 OERTER, Rolf und MONTADA, Leo: Entwicklungspsychologie. 4. Korrigierte Aufl. Weinheim 1998 (S. 89)
3 PIAGET, Jean: La construction du réel chez l'enfant. Neuchâtel 1950 IN: JETTER, K.:
(1975) ... (S. 13)
4 PIAGET, Jean: Psychologie der Intelligenz. Zürich 1947 (S. 10)
einem Lebensraum der Ökologie verglichen werden. Es reihen sich verschiedene
biotische Gemeinschaften von aufeinander bezogenen Personen, die alle in einem so
genannten Habitat, einem gemeinsamen "Raum" leben, aneinander. Diese
Ökosysteme sind unterschiedlich gross, das Ökosystem der Familie z. B. ist sehr
klein, während das der Schule oder der Berufswelt umfangreicher ist2. Mensch und
Umwelt stehen in einer symbiotischen Wechselbeziehung zueinander. Systematischer Ausgangspunkt in Piagets wissenschaftlichen Arbeiten ist der
"lebende Organismus", welcher sich seiner Umwelt immer wieder aufs Neue
anpasst. Kennzeichnend für jedes lebende Individuum ist demnach die Mög-lichkeit
der Kontaktaufnahme mit der Aussenwelt. Diese Fähigkeit erlaubt es dem
Organismus immer neue Erkenntnisse aufzubauen. Gleichzeitig ist dieses Mittel der
Anpassung jedoch begrenzt; es ist nicht uneingeschränkt wandelbar3. "In der Tat hat
jede Beziehung zwischen einem lebendigen Wesen und seiner Umwelt die
Eigentümlichkeit, dass das Subjekt die Einwirkung der Umwelt nicht passiv erleidet,
sondern seinerseits die Umwelt verändert"4.
Der Mensch kommt mit bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten ausgestattet zur
Welt. Diese verfeinert und perfektioniert das Individuum im Laufe seiner Entwicklung
ständig. [...]
2 OERTER, Rolf und MONTADA, Leo: Entwicklungspsychologie. 4. Korrigierte Aufl. Weinheim 1998 (S. 89)
3 PIAGET, Jean: La construction du réel chez l'enfant. Neuchâtel 1950 IN: JETTER, K.:
(1975) ... (S. 13)
4 PIAGET, Jean: Psychologie der Intelligenz. Zürich 1947 (S. 10)
Bibliographische Angaben
- Autor: Ariane Held
- 2003, 1. Auflage, 68 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638212920
- ISBN-13: 9783638212922
- Erscheinungsdatum: 14.08.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.01 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die kognitive Entwicklung nach Jean Piaget"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die kognitive Entwicklung nach Jean Piaget“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die kognitive Entwicklung nach Jean Piaget".
Kommentar verfassen