Die geschichtliche Entwicklung von Schokoladenunternehmen im Rheinland (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Geschichte Europas - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 2,5, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Geschichtswissenschaften), Veranstaltung: Schokoladenunternehmen im Rheinland,...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Geschichte Europas - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 2,5, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Geschichtswissenschaften), Veranstaltung: Schokoladenunternehmen im Rheinland, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Beginn der Globalisierung im 19. Jahrhundert sowie das dynamische Voranschreiten im 20. und 21. Jahrhundert haben dazu geführt, dass sich Sitten und Gebräuche veränderten sowie einheimische Produkte einzelner Länder und Kontinente in anderen Regionen etablieren konnten. Unterstützt wurde diese Entwicklung von der Industrialisierung und den damit einhergehenden Veränderungen der Transportmöglichkeiten, wie beispielsweise der Schifffahrt. So wurde es möglich, dass sich Industrien in Europa und Deutschland entwickeln konnten, die Rohstoffe von anderen Kontinenten einsetzten, um Produkte zu fertigen. Dazu zählte u.a. auch die Fertigung von Schokolade.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Schokolade ein Luxusartikel, der nur von wohlhabenden Menschen genossen werden konnte. Die Herstellung von Schokolade war aufwändig und teuer, da sie aus Kakaobohnen hergestellt wurde, die aus fernen Ländern importiert werden mussten. Der Konsum von Schokolade war somit ein Zeichen von Wohlstand und sozialem Status. Reiche Bürger und Aristokraten genossen Schokolade in Form von heissen Getränken oder handgefertigten Schokoladentafeln. In dieser Zeit entwickelten sich auch eine Reihe von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die die Schokoladenfertigung ausübten. Geprägt wurde die Industrie in der Anfangszeit, insbesondere von Familienunternehmen.
Im Gegensatz dazu hat sich Schokolade heutzutage in den Industrieländern zu einem Massengut entwickelt. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2021 9,21 Kilogramm Schokolade pro Person verzehrt, in der Europäischen Union waren es 4,00 Kilogramm je Person.
Das Ziel der Arbeit ist es, einerseits aufzuzeigen, wie Familienunternehmen im 19. Jahrhundert im Rheinland dafür sorgten, dass sich im Rheinland eine vielfältige Schokoladenindustrie entwickelt. Andererseits wird als Praxisbeispiel der Werdegang des Schokoladenunternehmens Hewel & Veithen GmbH aufgezeigt und somit die These begründet, dass Schokoladenunternehmen vornehmlich im Rheinland die Branche in Deutschland in diesem Sektor stark geprägt haben.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Schokolade ein Luxusartikel, der nur von wohlhabenden Menschen genossen werden konnte. Die Herstellung von Schokolade war aufwändig und teuer, da sie aus Kakaobohnen hergestellt wurde, die aus fernen Ländern importiert werden mussten. Der Konsum von Schokolade war somit ein Zeichen von Wohlstand und sozialem Status. Reiche Bürger und Aristokraten genossen Schokolade in Form von heissen Getränken oder handgefertigten Schokoladentafeln. In dieser Zeit entwickelten sich auch eine Reihe von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die die Schokoladenfertigung ausübten. Geprägt wurde die Industrie in der Anfangszeit, insbesondere von Familienunternehmen.
Im Gegensatz dazu hat sich Schokolade heutzutage in den Industrieländern zu einem Massengut entwickelt. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2021 9,21 Kilogramm Schokolade pro Person verzehrt, in der Europäischen Union waren es 4,00 Kilogramm je Person.
Das Ziel der Arbeit ist es, einerseits aufzuzeigen, wie Familienunternehmen im 19. Jahrhundert im Rheinland dafür sorgten, dass sich im Rheinland eine vielfältige Schokoladenindustrie entwickelt. Andererseits wird als Praxisbeispiel der Werdegang des Schokoladenunternehmens Hewel & Veithen GmbH aufgezeigt und somit die These begründet, dass Schokoladenunternehmen vornehmlich im Rheinland die Branche in Deutschland in diesem Sektor stark geprägt haben.
Bibliographische Angaben
- 2024, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346987922
- ISBN-13: 9783346987921
- Erscheinungsdatum: 03.01.2024
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