Die Geschichte der Philosophie. Sokrates und Platon und deren Aktualitätsbezug in der heutigen Pädagogik (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Mathematische Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Was können wir aus der Geschichte der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Geschichte der Philosophie. Sokrates und Platon und deren Aktualitätsbezug in der heutigen Pädagogik (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Mathematische Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Was können wir aus der Geschichte der Philosophie in die heutige Gegenwart mitnehmen und was hat das Ganze mit der Kindheitspädagogik zu tun? Um einen Einblick und eine Verständnisgrundlage zu schaffen, geht es im zweiten Kapitel um die Begriffserklärung der Philosophie. Im dritten Kapitel werden zwei grosse Philosophen der Antike vorgestellt: Sokrates - der Stadtphilosoph und sein Schüler Platon - der Akademiephilosoph.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit dem kindlichen Denken. Haben Kinder bereits die Voraussetzung, um philosophieren zu können? Und hat das Philosophieren vielleicht sogar Vorteile für die kindliche Entwicklung? Es wird auf die Fähigkeit des unbefangenen Fragens bei Kindern eingegangen und des Weiteren auf die Fähigkeit des philosophischen Staunens, welches bereits bei Kindern vorhanden ist.
Das fünfte Kapitel befasst sich mit dem Aktualitätsbezug. Welche Relevanz spielt die Geschichte der Philosophie in der heutigen Pädagogik? Können pädagogische Fachkräfte womöglich Ansätze aus der Philosophie mit in die Pädagogik nehmen und pädagogisch handeln im Sinne der Philosophie? In diesem Kapitel wird ausserdem auf die Rolle der pädagogischen Fachkraft eingegangen.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit dem kindlichen Denken. Haben Kinder bereits die Voraussetzung, um philosophieren zu können? Und hat das Philosophieren vielleicht sogar Vorteile für die kindliche Entwicklung? Es wird auf die Fähigkeit des unbefangenen Fragens bei Kindern eingegangen und des Weiteren auf die Fähigkeit des philosophischen Staunens, welches bereits bei Kindern vorhanden ist.
Das fünfte Kapitel befasst sich mit dem Aktualitätsbezug. Welche Relevanz spielt die Geschichte der Philosophie in der heutigen Pädagogik? Können pädagogische Fachkräfte womöglich Ansätze aus der Philosophie mit in die Pädagogik nehmen und pädagogisch handeln im Sinne der Philosophie? In diesem Kapitel wird ausserdem auf die Rolle der pädagogischen Fachkraft eingegangen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sina Schumacher
- 2022, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346698688
- ISBN-13: 9783346698681
- Erscheinungsdatum: 22.08.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Geschichte der Philosophie. Sokrates und Platon und deren Aktualitätsbezug in der heutigen Pädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Geschichte der Philosophie. Sokrates und Platon und deren Aktualitätsbezug in der heutigen Pädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Geschichte der Philosophie. Sokrates und Platon und deren Aktualitätsbezug in der heutigen Pädagogik".
Kommentar verfassen