Die geistige Erneuerung unter Karl dem Grossen und Alkuin von York (PDF)
Die artes liberales als bildungspolitisches Programm
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Frühmittelalterforschung), Veranstaltung: Die karolingische Kirchen- und Gesellschaftsreform, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Die geistige Erneuerung unter Karl dem Grossen und Alkuin von York (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Frühmittelalterforschung), Veranstaltung: Die karolingische Kirchen- und Gesellschaftsreform, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Die ,karolingische Renaissance': Forschungsdivergenzen
3. Die geistige Erneuerung Karls des Grossen im Spiegel der karolingischen Herrscherauffassung und Herrscherpraxis
4. Die Konzeption einer neuen Bildung:
Die Rezeption der septem artes liberales
5. Alkuins von York (um 730/35-804)
5.1. Das Zusammentreffen von Alkuin und Karl dem Grossen
5.2. Alkuin als Lehrer
6. Karl der Grosse als Auftraggeber für Alkuins Schriften
7. Das Bildungs- und Ausbildungsprogramm: Alkuins didaktische Werk
7.1. Disputatio de vera philosophia
7.2. Dialogus de rhetorica et virtutibus
8. Alkuin als adiuvator und adhortator für Karls via regia
9. Quellen- und Literaturverzeichnis
9.1. Quelleneditionen
9.2. Übersetzungen
9.3. Sekundärliteratur
Ziel dieser Untersuchung ist es einen Bezug zwischen dem Reformprogramm Karls des Grossen und der karolingischen Herrscherauffassung und Herrscherpraxis darzulegen. Gemäss dieser Problemstellung wird die wechselseitige Beziehung zwischen Alkuin von York und Karl dem Grossen analysiert.
Es werden in dieser Arbeit nicht nur die - gemäss den Leitfragen relevanten - Hauptprobleme der Begriffsdefinition der ,karolingischen Renaissance' vorgestellt, sondern auch die unterschiedlichen Quellen, wie die Kapitularien Karls, Alkuins Briefe und besonders seine didaktischen Werke kontextualisiert werden. So werden vor allem bezüglich der geistigen Erneuerung unter Karl dem Grossen die wissenschaftstheoretischen Schriften des Triviums, die Disputatio de vera philosophia und der Dialogus de rhetorica et virtutibus, exemplarisch als notwenige Kriterien betrachtet, da Alkuin darin das Bildungsprogramm vorstellt.
1. Einleitung
2. Die ,karolingische Renaissance': Forschungsdivergenzen
3. Die geistige Erneuerung Karls des Grossen im Spiegel der karolingischen Herrscherauffassung und Herrscherpraxis
4. Die Konzeption einer neuen Bildung:
Die Rezeption der septem artes liberales
5. Alkuins von York (um 730/35-804)
5.1. Das Zusammentreffen von Alkuin und Karl dem Grossen
5.2. Alkuin als Lehrer
6. Karl der Grosse als Auftraggeber für Alkuins Schriften
7. Das Bildungs- und Ausbildungsprogramm: Alkuins didaktische Werk
7.1. Disputatio de vera philosophia
7.2. Dialogus de rhetorica et virtutibus
8. Alkuin als adiuvator und adhortator für Karls via regia
9. Quellen- und Literaturverzeichnis
9.1. Quelleneditionen
9.2. Übersetzungen
9.3. Sekundärliteratur
Ziel dieser Untersuchung ist es einen Bezug zwischen dem Reformprogramm Karls des Grossen und der karolingischen Herrscherauffassung und Herrscherpraxis darzulegen. Gemäss dieser Problemstellung wird die wechselseitige Beziehung zwischen Alkuin von York und Karl dem Grossen analysiert.
Es werden in dieser Arbeit nicht nur die - gemäss den Leitfragen relevanten - Hauptprobleme der Begriffsdefinition der ,karolingischen Renaissance' vorgestellt, sondern auch die unterschiedlichen Quellen, wie die Kapitularien Karls, Alkuins Briefe und besonders seine didaktischen Werke kontextualisiert werden. So werden vor allem bezüglich der geistigen Erneuerung unter Karl dem Grossen die wissenschaftstheoretischen Schriften des Triviums, die Disputatio de vera philosophia und der Dialogus de rhetorica et virtutibus, exemplarisch als notwenige Kriterien betrachtet, da Alkuin darin das Bildungsprogramm vorstellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Joana Gasper
- 2012, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656312486
- ISBN-13: 9783656312482
- Erscheinungsdatum: 16.11.2012
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