Die Fachstelle Kinderwelten. Eine analytische Betrachtung zur Berücksichtigung von institutioneller Diskriminierung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Rassismus - ein vielfach geprägter Begriff. Bei dem Versuch eine einheitliche Definition zu finden, wird man...
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Produktinformationen zu „Die Fachstelle Kinderwelten. Eine analytische Betrachtung zur Berücksichtigung von institutioneller Diskriminierung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Rassismus - ein vielfach geprägter Begriff. Bei dem Versuch eine einheitliche Definition zu finden, wird man vermutlich an seine Grenzen stossen. Auch im Rahmen dieser Arbeit kann daher lediglich die Betrachtung eines kleinen Ausschnittes des Komplexes "Rassismus" vorgenommen werden. Im Fokus wird die Auseinandersetzung mit der Fachstelle Kinderwelten stehen, welche der Thematik ,Rassismus' und "Diskriminierung" im pädagogischen Alltag begegnen möchte. Bei dieser Betrachtung wird auch das Konzept der "institutionellen Diskriminierung" eine elementare Rolle spielen.
Die Fachstelle Kinderwelten findet ihre Wurzeln unter anderem im Anti-Bias-Ansatz, welcher als ein Teil der Bewegungen für soziale Gerechtigkeit zu sehen ist. Kern dieser Bewegungen ist ferner der Anspruch, alle institutionellen und individuellen Formen von Vor-urteilen sowie Diskriminierung zu beenden. So wundert es nicht, dass sich bei der Fachstelle Kinderwelten ebenfalls ein starker Praxisbezug heraus-kristallisiert. Da institutionelle Diskriminierung eine immer stärkere Aufmerksamkeit erfährt, scheint sich genau aus diesem Sachverhalt ein interessanter Untersuchungsgegenstand zu ergeben. Spiegelt sich diese in praktischen Handlungskonzepten für den pädagogischen Alltag in einem entsprechenden Ausmass wider? Die für diese Arbeit massgebende Fragestellung wird sich daher darauf beziehen, inwiefern eine Berücksichtigung von institutioneller Diskriminierung im Kontext der Fachstelle Kinderwelten stattfindet.
Die Fachstelle Kinderwelten findet ihre Wurzeln unter anderem im Anti-Bias-Ansatz, welcher als ein Teil der Bewegungen für soziale Gerechtigkeit zu sehen ist. Kern dieser Bewegungen ist ferner der Anspruch, alle institutionellen und individuellen Formen von Vor-urteilen sowie Diskriminierung zu beenden. So wundert es nicht, dass sich bei der Fachstelle Kinderwelten ebenfalls ein starker Praxisbezug heraus-kristallisiert. Da institutionelle Diskriminierung eine immer stärkere Aufmerksamkeit erfährt, scheint sich genau aus diesem Sachverhalt ein interessanter Untersuchungsgegenstand zu ergeben. Spiegelt sich diese in praktischen Handlungskonzepten für den pädagogischen Alltag in einem entsprechenden Ausmass wider? Die für diese Arbeit massgebende Fragestellung wird sich daher darauf beziehen, inwiefern eine Berücksichtigung von institutioneller Diskriminierung im Kontext der Fachstelle Kinderwelten stattfindet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Müller
- 2021, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346404978
- ISBN-13: 9783346404978
- Erscheinungsdatum: 11.05.2021
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