Die EU-Dienstleistungsrichtlinie (PDF)
Ein Mittel zur Erhöhung der Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung?
Inhaltsangabe:Einleitung:
Nur selten wurde ein Vorhaben der Europäischen Kommission so häufig diskutiert wie die Dienstleistungsrichtlinie, nur selten waren die Erwartungen an die Umsetzung so hoch. Die Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) versprach in...
Nur selten wurde ein Vorhaben der Europäischen Kommission so häufig diskutiert wie die Dienstleistungsrichtlinie, nur selten waren die Erwartungen an die Umsetzung so hoch. Die Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) versprach in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 40.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die EU-Dienstleistungsrichtlinie (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Nur selten wurde ein Vorhaben der Europäischen Kommission so häufig diskutiert wie die Dienstleistungsrichtlinie, nur selten waren die Erwartungen an die Umsetzung so hoch. Die Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) versprach in ihrem Beschluss von Anfang Juni 2007, die Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie zu nutzen, um ¿servicefreundliche Verwaltungsstrukturen in Deutschland zu stärken¿. IBM sah in der Umsetzung gar einen ¿Motor für eine umfassende Verwaltungstransformation, in der die Kundenfreundlichkeit der Verwaltung im Mittelpunkt steht¿.
Diese Bachelorarbeit soll die Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie anhand des Beispiels einer Kommunalverwaltung analysieren und deren Auswirkung auf die Kundenorientierung darstellen. Dazu wird in Kapitel 2 der Begriff der Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung näher betrachtet. In Kapitel 3 wird die Dienstleistungsrichtlinie mit ihren vielfältigen Anforderungen vorgestellt. Kapitel 4 befasst sich mit der bisherigen Umsetzung bevor Kapitel 5 Problemfelder und Potenziale zur weiteren Verbesserung aufzeigt. Kapitel 6 zieht ein abschliessendes Resümee. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
2.Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung2
2.1Gründe für Verwaltungsreformen3
2.2Kunden und Kundenorientierung4
3.Die EU-Dienstleistungsrichtlinie6
3.1Grundlagen6
3.1.1Hintergrund und Ziel der Richtline6
3.1.2Der Begriff der Dienstleistung7
3.1.3Anwendungsbereich der Richtlinie8
3.1.4Unterscheidung Niederlassungsfreiheit und Dienstleistungsfreiheit10
3.2Inhalt der Dienstleistungsrichtlinie11
3.2.1Allgemeine Bestimmungen11
3.2.2Verwaltungsvereinfachung12
3.2.3Niederlassungsfreiheit der Dienstleistungserbringer15
3.2.4Freier Dienstleistungsverkehr16
3.2.5Qualität der Dienstleistung17
3.2.6Verwaltungszusammenarbeit18
3.2.7Konvergenzprogramm20
3.2.8Schlussbestimmungen21
4.Umsetzung der DLR beim Landratsamt Rems-Murr-Kreis22
4.1Organisatorische Umsetzung22
4.1.1Einheitlicher Ansprechpartner gemäss Artikel 623
4.1.2Informationsrechte gemäss Artikel 726
4.1.3Elektronische Verfahrensabwicklung gemäss Artikel 828
4.1.4Genehmigungsfiktion gemäss Artikel 1330
4.1.5Normenscreening32
4.1.6Europäische Amtshilfe33
4.2Technische Umsetzung34
4.2.1Beschreibung von service-bw35
4.2.2Elemente von service-bw36
4.2.3Abwicklung von elektronischen Verfahren46
5.Kritische Betrachtung der Umsetzung und [...]
Nur selten wurde ein Vorhaben der Europäischen Kommission so häufig diskutiert wie die Dienstleistungsrichtlinie, nur selten waren die Erwartungen an die Umsetzung so hoch. Die Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) versprach in ihrem Beschluss von Anfang Juni 2007, die Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie zu nutzen, um ¿servicefreundliche Verwaltungsstrukturen in Deutschland zu stärken¿. IBM sah in der Umsetzung gar einen ¿Motor für eine umfassende Verwaltungstransformation, in der die Kundenfreundlichkeit der Verwaltung im Mittelpunkt steht¿.
Diese Bachelorarbeit soll die Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie anhand des Beispiels einer Kommunalverwaltung analysieren und deren Auswirkung auf die Kundenorientierung darstellen. Dazu wird in Kapitel 2 der Begriff der Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung näher betrachtet. In Kapitel 3 wird die Dienstleistungsrichtlinie mit ihren vielfältigen Anforderungen vorgestellt. Kapitel 4 befasst sich mit der bisherigen Umsetzung bevor Kapitel 5 Problemfelder und Potenziale zur weiteren Verbesserung aufzeigt. Kapitel 6 zieht ein abschliessendes Resümee. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
2.Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung2
2.1Gründe für Verwaltungsreformen3
2.2Kunden und Kundenorientierung4
3.Die EU-Dienstleistungsrichtlinie6
3.1Grundlagen6
3.1.1Hintergrund und Ziel der Richtline6
3.1.2Der Begriff der Dienstleistung7
3.1.3Anwendungsbereich der Richtlinie8
3.1.4Unterscheidung Niederlassungsfreiheit und Dienstleistungsfreiheit10
3.2Inhalt der Dienstleistungsrichtlinie11
3.2.1Allgemeine Bestimmungen11
3.2.2Verwaltungsvereinfachung12
3.2.3Niederlassungsfreiheit der Dienstleistungserbringer15
3.2.4Freier Dienstleistungsverkehr16
3.2.5Qualität der Dienstleistung17
3.2.6Verwaltungszusammenarbeit18
3.2.7Konvergenzprogramm20
3.2.8Schlussbestimmungen21
4.Umsetzung der DLR beim Landratsamt Rems-Murr-Kreis22
4.1Organisatorische Umsetzung22
4.1.1Einheitlicher Ansprechpartner gemäss Artikel 623
4.1.2Informationsrechte gemäss Artikel 726
4.1.3Elektronische Verfahrensabwicklung gemäss Artikel 828
4.1.4Genehmigungsfiktion gemäss Artikel 1330
4.1.5Normenscreening32
4.1.6Europäische Amtshilfe33
4.2Technische Umsetzung34
4.2.1Beschreibung von service-bw35
4.2.2Elemente von service-bw36
4.2.3Abwicklung von elektronischen Verfahren46
5.Kritische Betrachtung der Umsetzung und [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: René Reuer
- 2010, 1. Auflage, 75 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3842804377
- ISBN-13: 9783842804371
- Erscheinungsdatum: 29.09.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.93 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Die EU-Dienstleistungsrichtlinie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die EU-Dienstleistungsrichtlinie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die EU-Dienstleistungsrichtlinie".
Kommentar verfassen