Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern (PDF)
Empfehlungen und Organisationsbedingungen
Welche nationalen bildungspolitischen Empfehlungen gab es zum Ausbau des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern nach 1945?
Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsächlich entstanden?
Der Autor stellt,...
Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsächlich entstanden?
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Produktinformationen zu „Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern (PDF)“
Welche nationalen bildungspolitischen Empfehlungen gab es zum Ausbau des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern nach 1945?
Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsächlich entstanden?
Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Empfehlungen auf nationaler Ebene hinsichtlich der Organisation der Sonderschulen in den westdeutschen Ländern chronologisch dar (u.a. von KMK und Sonderschulverband).
Daneben erfolgt eine Analyse der amtlichen schulstatistischen Daten über das Sonderschulwesen der letzten 60 Jahre.
Es zeigen sich dabei neben den bekannten Unterschieden in der Sonderschulbesuchsquote erhebliche Organisationsunterschiede nach Sonderschultyp sowie auch nach Bundesländern. Zugleich weisen die Analysen auf die Erfordernisse eines inklusiven Schulsystems hin.
Zahlreiche Abbildungen und Tabellen visualisieren ausserdem die Ergebnisse der Untersuchungen.
Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsächlich entstanden?
Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Empfehlungen auf nationaler Ebene hinsichtlich der Organisation der Sonderschulen in den westdeutschen Ländern chronologisch dar (u.a. von KMK und Sonderschulverband).
Daneben erfolgt eine Analyse der amtlichen schulstatistischen Daten über das Sonderschulwesen der letzten 60 Jahre.
Es zeigen sich dabei neben den bekannten Unterschieden in der Sonderschulbesuchsquote erhebliche Organisationsunterschiede nach Sonderschultyp sowie auch nach Bundesländern. Zugleich weisen die Analysen auf die Erfordernisse eines inklusiven Schulsystems hin.
Zahlreiche Abbildungen und Tabellen visualisieren ausserdem die Ergebnisse der Untersuchungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Torsten Dietze
- 2019, 1. Auflage, 348 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781557367
- ISBN-13: 9783781557369
- Erscheinungsdatum: 01.04.2019
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