Die Einarbeitung in die Praxis als Schlüsselelement eines Bildungssystems der Zukunft (PDF)
Ein Konzept für die Weiterentwicklung von Traineeausbildung in innovativen Unternehmen
Trotz didaktisch ausgefeilter Konzepte scheinen weder formale Studien, Ausbildungen und Seminare noch die meisten Traineeprogramme wirklich ausreichende Lösungen für den allseits beklagten "Praxisschock" zu bieten. In dieser Publikation wird sowohl nach...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 28.30
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Einarbeitung in die Praxis als Schlüsselelement eines Bildungssystems der Zukunft (PDF)“
Trotz didaktisch ausgefeilter Konzepte scheinen weder formale Studien, Ausbildungen und Seminare noch die meisten Traineeprogramme wirklich ausreichende Lösungen für den allseits beklagten "Praxisschock" zu bieten. In dieser Publikation wird sowohl nach Gründen hierfür gesucht als auch ein in der alltäglichen Organisationspraxis umsetzbares Lösungskonzept vorgestellt. Wissen ist nicht Können! Arbeiten Lernen geht durch Lernen im Arbeitsprozess! Im theoretischen Teil werden Ansätze individuellen wie organisationalen Lernens vorgestellt. Im empirischen Teil wird das Einarbeitungsprogramm eines innovativen mittelständischen IT-Unternehmens untersucht. Im Ergebnis ist der Praxisschock unvermeidbar, weil Lernen ausserhalb des Arbeitsprozesses aufgrund der unterschiedlichen Struktur von theoretischem Wissen und dem für die Praxis essentiellen Erfahrungswissen niemals vollständig auf den Arbeitsprozess vorbereiten kann. Die Lösung dieses Problems liegt in einem neuartigen Konzept für Traineeprogramme, dass Ansätze des situierten, systemischen und erfahrungsgeleiteten Lernens integriert. Das entwickelte Konzept des lösungsorientierten Erfahrungslernens bietet eine fundierte und differenzierte Grundlage für die Gestaltung von Einarbeitungsprozessen als eine eigenständige Phase des Lernens und als ein eigenständiger Lernort (Professor Fritz Böhle, Universität Augsburg).
Autoren-Porträt von Bernhard J. Drees
Bernhard J. Drees (Jg. 1967), MBA, Dipl. Finw. (FH), studierte Finanzwirtschaft, Erwachsenenpädagogik und Organisationsentwicklung. Er ist tätig als Hochschuldozent, Trainer, Berater und Coach.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernhard J. Drees
- 2009, 1. Auflage, 169 Seiten, Deutsch
- Verlag: Hampp, Rainer
- ISBN-10: 3866183739
- ISBN-13: 9783866183735
- Erscheinungsdatum: 01.01.2009
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.29 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Die Einarbeitung in die Praxis als Schlüsselelement eines Bildungssystems der Zukunft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Einarbeitung in die Praxis als Schlüsselelement eines Bildungssystems der Zukunft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Einarbeitung in die Praxis als Schlüsselelement eines Bildungssystems der Zukunft".
Kommentar verfassen