Die deutsche Lkw-Maut-Lösung und deren Organisationsmodell (PDF)
Institutionenökonomische Analyse der aktuellen Ausgestaltung und alternativer Optionen
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP)), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2005 wird in der Bundesrepublik Deutschland von...
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Produktinformationen zu „Die deutsche Lkw-Maut-Lösung und deren Organisationsmodell (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP)), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2005 wird in der Bundesrepublik Deutschland von Lastkraftwagen, welche auf Bundesautobahnen fahren und ein bestimmtes zulässiges Gesamtgewicht überschreiten, eine entfernungsbezogene Strassennutzungsgebühr erhoben.
Vor dem Hintergrund der Lkw-Maut-Vergabe in Deutschland im Jahr 2002 und der angekündigten Neuvergabe im Jahr 2018, wird in dieser Arbeit der leitenden Fragestellung nachgegangen, wie ein geeignetes Organisationsmodell einer Maut-Lösung gestaltet werden kann, sodass eine optimale Leistungserstellung gewährleistet ist.
Zur intersubjektiven Nachvollziehbarkeit der Analyse der Lkw- Maut-Lösung und deren Organisationsmodell wird ein Untersuchungsansatz herausgearbeitet, der auf den Erkenntnissen der Neuen Institutionenökonomik - insbesondere der Transaktionskostentheorie und der Prinzipal-Agenten-Theorie - basiert.
Aufbauend auf den erarbeiteten Argumenten werden verschiedene Optionen zum Weiterbetrieb des Maut-Systems auf deutschen Bundesfernstrassen vorgestellt und anhand der Kriterien des Untersuchungsansatzes bewertet.
Vor dem Hintergrund der Lkw-Maut-Vergabe in Deutschland im Jahr 2002 und der angekündigten Neuvergabe im Jahr 2018, wird in dieser Arbeit der leitenden Fragestellung nachgegangen, wie ein geeignetes Organisationsmodell einer Maut-Lösung gestaltet werden kann, sodass eine optimale Leistungserstellung gewährleistet ist.
Zur intersubjektiven Nachvollziehbarkeit der Analyse der Lkw- Maut-Lösung und deren Organisationsmodell wird ein Untersuchungsansatz herausgearbeitet, der auf den Erkenntnissen der Neuen Institutionenökonomik - insbesondere der Transaktionskostentheorie und der Prinzipal-Agenten-Theorie - basiert.
Aufbauend auf den erarbeiteten Argumenten werden verschiedene Optionen zum Weiterbetrieb des Maut-Systems auf deutschen Bundesfernstrassen vorgestellt und anhand der Kriterien des Untersuchungsansatzes bewertet.
Bibliographische Angaben
- Autoren: David Bohn , Johannes Frey , Felix Vala
- 2018, 101 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366875747X
- ISBN-13: 9783668757479
- Erscheinungsdatum: 24.07.2018
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