Die Deixis als Merkmal des Musikgenres "Protestsong". Am Beispiel ausgewählter französischer Lieder der 1968er Bewegung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Romanistik - Französisch, Note: 2,0, Universität Mannheim (Romanisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit im Rahmen des Seminars "Kritische Diskursanalyse von französischen und spanischen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Deixis als Merkmal des Musikgenres "Protestsong". Am Beispiel ausgewählter französischer Lieder der 1968er Bewegung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Romanistik - Französisch, Note: 2,0, Universität Mannheim (Romanisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit im Rahmen des Seminars "Kritische Diskursanalyse von französischen und spanischen Liedtexten" der Abteilung Sprach- und Medienwissenschaft legt ihren Fokus auf das Musikgenre "Protestsong" und speziell auf die dort verwendete temporale, lokale und personale Deixis. Das Ziel liegt in der genauen Untersuchung und Verdeutlichung dieses Merkmales mithilfe einer Liedtextanalyse. Handelt es sich demnach um ein verallgemeinerbares Merkmal dieses Genres? Der Forschungsstand der Liedtextanalyse ist bisher noch nicht sehr weit fortgeschritten und auch in der Linguistik teilweise stets umstritten. Eine einheitliche und klare Vorgehensweise für die Analyse gibt es demnach nicht.
Nach einer Einführung in die dafür notwendige Theorie, in der auf die Begriffe "Diskurs", "Diskursanalyse", sowie "Deixis" genauer eingegangen und der Untersuchungsgegenstand Liedtext behandelt wird, folgt eine historische Kontextualisierung des Jahres 1968, sowie eine kurze Vorstellung der KünstlerInnen und eine Begründung der Liedauswahl. Die daraus gewonnen Erkenntnisse ermöglichen ein besseres Verständnis der anschliessenden Liedtextanalyse.
Den Hauptteil der Arbeit bildet die Analyse dreier französischer Protestsongs namens Chacun de vous est concerné, Les nouveaux partisans und La chanson du C.M.D.O, die alle aus dem Jahr 1968 stammen. Nach einer zusammenfassenden Untersuchung der Isotopien, liegt der Fokus der Analyse auf der jeweils verwendeten Deixis.
Nach einer Einführung in die dafür notwendige Theorie, in der auf die Begriffe "Diskurs", "Diskursanalyse", sowie "Deixis" genauer eingegangen und der Untersuchungsgegenstand Liedtext behandelt wird, folgt eine historische Kontextualisierung des Jahres 1968, sowie eine kurze Vorstellung der KünstlerInnen und eine Begründung der Liedauswahl. Die daraus gewonnen Erkenntnisse ermöglichen ein besseres Verständnis der anschliessenden Liedtextanalyse.
Den Hauptteil der Arbeit bildet die Analyse dreier französischer Protestsongs namens Chacun de vous est concerné, Les nouveaux partisans und La chanson du C.M.D.O, die alle aus dem Jahr 1968 stammen. Nach einer zusammenfassenden Untersuchung der Isotopien, liegt der Fokus der Analyse auf der jeweils verwendeten Deixis.
Bibliographische Angaben
- 2024, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3389022740
- ISBN-13: 9783389022740
- Erscheinungsdatum: 15.05.2024
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.60 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Deixis als Merkmal des Musikgenres "Protestsong". Am Beispiel ausgewählter französischer Lieder der 1968er Bewegung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Deixis als Merkmal des Musikgenres "Protestsong". Am Beispiel ausgewählter französischer Lieder der 1968er Bewegung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Deixis als Merkmal des Musikgenres "Protestsong". Am Beispiel ausgewählter französischer Lieder der 1968er Bewegung".
Kommentar verfassen