Die bulgarische Postavantgarde der 60-er Jahre (PDF)
Atanas Daltschev
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für slavische Philologie), Veranstaltung: Die bulgarische Postavantgarde der 1960- er Jahre, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist...
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Produktinformationen zu „Die bulgarische Postavantgarde der 60-er Jahre (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für slavische Philologie), Veranstaltung: Die bulgarische Postavantgarde der 1960- er Jahre, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist kaum möglich Poesie einseitig zu lesen und zu interpretieren, ohne eine
Reihe von schwierigen Fragen und semantischen Zweideutigkeiten zu provozieren.
Noch weniger anwendbar wäre der eindeutige Zugang zu der poetischen Sprache
von Atanas Dalcev. Das philosophische Potential dieser Sprache erlaubt keine
verklemmten Antworten und Zugehörigkeit in die üblichen Denkpraktiken. Mit jeder
erneuten Lesung ergänzt sich mein Blickpunkt zu dieser Poesie, so als ob er in der
"Spiegelwelt" von Dalcev kristallisiert, die von gegensätzlichen Werten und sich
gegenseitig wiederspiegelnden Eigenschaften besteht. In die Visionen der reinen
Gegenständlichkeit oder der modernen existentiellen Ideen eingesponnen, für die
grobe, barbarische Sprache oder der Erschaffung eines neuen symbolischen
Models, konstruiert die Poesie von Dalcev die Entstehung einer neuen
Weltanschauung. Die radikale Beständigkeit, in der der Poet in seinem Anderssein
besteht, gibt uns die Möglichkeit über eine andere Position in den globalen Fragen
des menschlichen Daseins in der Welt, über die Einsamkeit und über den Lauf des
Lebens nachzudenken. Zweifellos ist die Dichtung von Dalcev eine neue Erscheinung im bulgarischen
Literaturprozess. Sie hat ästhetische, philosophische, sowie soziale Gründe. Die
ästhetische Veränderung von der ersten Hälfte der 20 Jahre des vorigen Jh.
charakterisiert sich mit Mehraspektischen und schwierigen gegenseitiger
Beeinflussung zwischen dem schon aussterbenden Symbolismus und den
anfänglichen antisymbolistischen Strömungen. Auf dem Prinzip der Abschiebung der
Tradition und unvermeidlichen Vererbung, formiert sich ein völlig unterschiedliches
poetisches Modell, mit einer neuen Darstellung und einem neuem Arsenal in den
künstlerischen Mitteln. Es transformiert die alten Sichtweisen und die Beziehungen
zum Verlauf des Daseins, situiert den Menschen in der Welt auf eine unbekannte
Weise, gibt neue Paradigmen für die Feststellung der menschlichen Identität vor. Das Werk von Dalcev ist eine der ersten post- und antisymbolistischen
Erscheinungen in der bulgarischen Literatur. Seine erste Gedichte veröffentlichte
Dalcev als Mitglied des literarischen Kreises "Strelec" in Sofia, der sich für eine
europäisch geprägte, nationale Kultur einsetzte.
Reihe von schwierigen Fragen und semantischen Zweideutigkeiten zu provozieren.
Noch weniger anwendbar wäre der eindeutige Zugang zu der poetischen Sprache
von Atanas Dalcev. Das philosophische Potential dieser Sprache erlaubt keine
verklemmten Antworten und Zugehörigkeit in die üblichen Denkpraktiken. Mit jeder
erneuten Lesung ergänzt sich mein Blickpunkt zu dieser Poesie, so als ob er in der
"Spiegelwelt" von Dalcev kristallisiert, die von gegensätzlichen Werten und sich
gegenseitig wiederspiegelnden Eigenschaften besteht. In die Visionen der reinen
Gegenständlichkeit oder der modernen existentiellen Ideen eingesponnen, für die
grobe, barbarische Sprache oder der Erschaffung eines neuen symbolischen
Models, konstruiert die Poesie von Dalcev die Entstehung einer neuen
Weltanschauung. Die radikale Beständigkeit, in der der Poet in seinem Anderssein
besteht, gibt uns die Möglichkeit über eine andere Position in den globalen Fragen
des menschlichen Daseins in der Welt, über die Einsamkeit und über den Lauf des
Lebens nachzudenken. Zweifellos ist die Dichtung von Dalcev eine neue Erscheinung im bulgarischen
Literaturprozess. Sie hat ästhetische, philosophische, sowie soziale Gründe. Die
ästhetische Veränderung von der ersten Hälfte der 20 Jahre des vorigen Jh.
charakterisiert sich mit Mehraspektischen und schwierigen gegenseitiger
Beeinflussung zwischen dem schon aussterbenden Symbolismus und den
anfänglichen antisymbolistischen Strömungen. Auf dem Prinzip der Abschiebung der
Tradition und unvermeidlichen Vererbung, formiert sich ein völlig unterschiedliches
poetisches Modell, mit einer neuen Darstellung und einem neuem Arsenal in den
künstlerischen Mitteln. Es transformiert die alten Sichtweisen und die Beziehungen
zum Verlauf des Daseins, situiert den Menschen in der Welt auf eine unbekannte
Weise, gibt neue Paradigmen für die Feststellung der menschlichen Identität vor. Das Werk von Dalcev ist eine der ersten post- und antisymbolistischen
Erscheinungen in der bulgarischen Literatur. Seine erste Gedichte veröffentlichte
Dalcev als Mitglied des literarischen Kreises "Strelec" in Sofia, der sich für eine
europäisch geprägte, nationale Kultur einsetzte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Diana Koch
- 2008, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638021084
- ISBN-13: 9783638021081
- Erscheinungsdatum: 11.03.2008
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