Die ,Bildung' der Vorstellung (PDF)
Eine Betrachtung der Imagination in Zusammenhang mit theaterpädagogischer Arbeit
Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, , Veranstaltung: Theaterpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Imagination - die so genannte Kraft der Bilder, Vorstellungskraft, Phantasie
oder Einbildungskraft.
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Produktinformationen zu „Die ,Bildung' der Vorstellung (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, , Veranstaltung: Theaterpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Imagination - die so genannte Kraft der Bilder, Vorstellungskraft, Phantasie
oder Einbildungskraft.
Was verbirgt sich hinter den Begrifflichkeiten? Handelt es sich dabei um ein
menschliches Grundvermögen oder eine zu trainierende Fertigkeit? Ist sie
abhängig von unseren Erinnerungen oder dem affektiven Gedächtnis und wie
ist bzw. wird sie verankert?
Bereits Plato spricht von der "phantasia" und die Begrifflichkeit wird fortan auf
verschiedenste Weise immer wieder neu in der Philosophie diskutiert. Als sich
aus dem Feld der Philosophie die Psychologie herausbildet, entsteht auch
dort bald grosses Interesse an der menschlichen Fähigkeit zur Imagination,
zum Beispiel durch die Erforschung des Traumerlebens der Menschen oder
ihrem Einzug als wesentliches Element in Entspannungs- bis hin zu
eigenständigen Therapieverfahren.
Stanislawski, als erster Künstler, der sich der Ausbildung von Schauspielern
systematisch widmet, bezeichnet die Imagination als die entscheidende Kraft,
die den Schauspieler und seine Kunst nährt.
Im zeitgenössischen Tanz stellt sie oftmals den Subtext zur körperlichen
Bewegung dar.
Verena Kast spricht von der Imagination als der "Schnittstelle zwischen Innen
und Aussen, zwischen Psyche und Welt", der entscheidenden Kraft wie wir
Menschen die Welt wahrnehmen und verändern (Kast, S.2).
Auch in der Theaterpädagogik nutzen wir unter anderem die imaginatorischen
Fähigkeiten des Menschen, unserer Teilnehmer. Wir sprechen von
"dramatischem Vorstellungsvermögen" -der bewussten Wahrnehmung innerer Bilder-, welche im theaterpädagogischen Prozess hin zum
"dramatischen Gestaltungsvermögen" -der Formgebung von inneren Bildern-
führen.[...]
oder Einbildungskraft.
Was verbirgt sich hinter den Begrifflichkeiten? Handelt es sich dabei um ein
menschliches Grundvermögen oder eine zu trainierende Fertigkeit? Ist sie
abhängig von unseren Erinnerungen oder dem affektiven Gedächtnis und wie
ist bzw. wird sie verankert?
Bereits Plato spricht von der "phantasia" und die Begrifflichkeit wird fortan auf
verschiedenste Weise immer wieder neu in der Philosophie diskutiert. Als sich
aus dem Feld der Philosophie die Psychologie herausbildet, entsteht auch
dort bald grosses Interesse an der menschlichen Fähigkeit zur Imagination,
zum Beispiel durch die Erforschung des Traumerlebens der Menschen oder
ihrem Einzug als wesentliches Element in Entspannungs- bis hin zu
eigenständigen Therapieverfahren.
Stanislawski, als erster Künstler, der sich der Ausbildung von Schauspielern
systematisch widmet, bezeichnet die Imagination als die entscheidende Kraft,
die den Schauspieler und seine Kunst nährt.
Im zeitgenössischen Tanz stellt sie oftmals den Subtext zur körperlichen
Bewegung dar.
Verena Kast spricht von der Imagination als der "Schnittstelle zwischen Innen
und Aussen, zwischen Psyche und Welt", der entscheidenden Kraft wie wir
Menschen die Welt wahrnehmen und verändern (Kast, S.2).
Auch in der Theaterpädagogik nutzen wir unter anderem die imaginatorischen
Fähigkeiten des Menschen, unserer Teilnehmer. Wir sprechen von
"dramatischem Vorstellungsvermögen" -der bewussten Wahrnehmung innerer Bilder-, welche im theaterpädagogischen Prozess hin zum
"dramatischen Gestaltungsvermögen" -der Formgebung von inneren Bildern-
führen.[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Albrecht
- 2013, 1. Auflage, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656357811
- ISBN-13: 9783656357810
- Erscheinungsdatum: 23.01.2013
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