Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung aus psychomotorischer Perspektive (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 13, Philipps-Universität Marburg (Sportwissenschaft und Motologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird versucht, die Verbindung...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 29.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung aus psychomotorischer Perspektive (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 13, Philipps-Universität Marburg (Sportwissenschaft und Motologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird versucht, die Verbindung zwischen Spiel, kindlicher Entwicklung und psychomotorischer Perspektive herzustellen und zu entschlüsseln. Daraus ergeben sich folgende zwei Fragestellungen, an welchen sich die Bachelorarbeit orientiert. Zum einen wird im Hinblick auf die zweite Fragestellung versucht darzustellen, warum das Spiel überhaupt einen Einfluss auf die kindliche Entwicklung besitzt. Zum anderen wird untersucht, inwiefern sich die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung aus psychomotorischer Perspektive äussert. Die Beantwortung der ersten Fragestellung dient dazu, das angesprochene Thema in das Feld einordnen zu können und jenes logisch abzurunden.
Dem Spielen im Kindesalter kommt eine wichtige Bedeutung zu. Denn in keinem anderen menschlichen Lebensabschnitt stehen die Wirklichkeit und das Spiel in einem solchen wechselseitigem Zusammenhang wie das in der Kindheit der Fall ist. Kinder drücken sich über jenes psychisch und gleichzeitig kindgerecht aus. Sie erzeugen und gestalten durch die Verschmelzung der inneren und der äusseren Gegebenheiten ihre eigene Wirklichkeit zu einer Einheit, dem Spiel.
In den letzten 20 Jahren konnte allerdings ein kontinuierlicher Rückgang der aufgewendeten Zeit für das freie kindliche Spiel, welches durch die Eigeninitiative des Kindes charakterisiert ist, beobachtet werden. Schätzungen zufolge wird in den USA von bereits 50% ausgegangen. Gleichzeitig hat sich die Lebenswelt von Kindern hinsichtlich sozialstruktureller Bedingungen und Erziehungsstilen im Vergleich zu vor einigen Jahrzehnten deutlich gewandelt. Durch den zunehmenden Strassenverkehr und das Verschwinden von Grünflächen in den Städten hat sich ebenfalls die Raumnutzung verändert. Kinder können im öffentlichen Bereich nur noch wenige Räume für sich, das Spiel und das eigene Tun beanspruchen. Das freie Spielen ist festen Terminen wie sportlicher oder musikalischer Früherziehung unterzuordnen und daher zunehmend zeitlich begrenzt. Flowerfahrungen im zeitvergessenen Spiel können nur selten erfahren werden.
Immer mehr Pädagogen sind der Meinung, dass sich eine Einschränkung des Spiels negativ auf die kindliche Entwicklung auswirken könnte. lm Umkehrschluss könnte dieses für die Entwicklung eine entscheidende Bedeutung haben. Es lassen sich vielseitige Studien vorfinden, die die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung bestätigen.
Dem Spielen im Kindesalter kommt eine wichtige Bedeutung zu. Denn in keinem anderen menschlichen Lebensabschnitt stehen die Wirklichkeit und das Spiel in einem solchen wechselseitigem Zusammenhang wie das in der Kindheit der Fall ist. Kinder drücken sich über jenes psychisch und gleichzeitig kindgerecht aus. Sie erzeugen und gestalten durch die Verschmelzung der inneren und der äusseren Gegebenheiten ihre eigene Wirklichkeit zu einer Einheit, dem Spiel.
In den letzten 20 Jahren konnte allerdings ein kontinuierlicher Rückgang der aufgewendeten Zeit für das freie kindliche Spiel, welches durch die Eigeninitiative des Kindes charakterisiert ist, beobachtet werden. Schätzungen zufolge wird in den USA von bereits 50% ausgegangen. Gleichzeitig hat sich die Lebenswelt von Kindern hinsichtlich sozialstruktureller Bedingungen und Erziehungsstilen im Vergleich zu vor einigen Jahrzehnten deutlich gewandelt. Durch den zunehmenden Strassenverkehr und das Verschwinden von Grünflächen in den Städten hat sich ebenfalls die Raumnutzung verändert. Kinder können im öffentlichen Bereich nur noch wenige Räume für sich, das Spiel und das eigene Tun beanspruchen. Das freie Spielen ist festen Terminen wie sportlicher oder musikalischer Früherziehung unterzuordnen und daher zunehmend zeitlich begrenzt. Flowerfahrungen im zeitvergessenen Spiel können nur selten erfahren werden.
Immer mehr Pädagogen sind der Meinung, dass sich eine Einschränkung des Spiels negativ auf die kindliche Entwicklung auswirken könnte. lm Umkehrschluss könnte dieses für die Entwicklung eine entscheidende Bedeutung haben. Es lassen sich vielseitige Studien vorfinden, die die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung bestätigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabel May
- 2023, 67 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346984516
- ISBN-13: 9783346984517
- Erscheinungsdatum: 18.12.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.71 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung aus psychomotorischer Perspektive"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung aus psychomotorischer Perspektive“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung aus psychomotorischer Perspektive".
Kommentar verfassen