Die Bedeutung der Psychomotorik für die sozial-kommunikative Entwicklung des zweisprachigen Kindes (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Hochschule Darmstadt (Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Zweisprachigkeit ist ein Phänomen unserer Zeit. Nie zuvor gab es so viele
Ausländische Familien in...
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Produktinformationen zu „Die Bedeutung der Psychomotorik für die sozial-kommunikative Entwicklung des zweisprachigen Kindes (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Hochschule Darmstadt (Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Zweisprachigkeit ist ein Phänomen unserer Zeit. Nie zuvor gab es so viele
Ausländische Familien in Deutschland und nie zuvor gab es so viele Kinder, die
zwei- oder sogar mehrsprachig aufwachsen.
Psychomotorik ist (jedenfalls in Deutschland) auch ein Phänomen unserer (und
auch der kommenden) Zeit. Sie erlebt einen Boom. Wer hätte gedacht, dass
Psychomotorik in Deutschland auch nur annähernd so bedeutend geworden ist,
wie sie es beispielsweise in Frankreich seit langem ist?
Aufgrund der "Neuheit" beider Phänomene gibt es noch wenig Literatur, die sich
mit einer Verknüpfung beider Themen beschäftigt. Ich betrachte in der
vorliegenden Hausarbeit beide Aspekte unter dem Gesichtspunkt der sozialkommunikativen
Entwicklung des Kindes, die sowohl Hauptthema der
Psychomotorik, als auch einer der bedeutendsten Faktoren für die Erforschung der
Zweisprachigkeit ist.
Ich werde also zunächst den Blick auf die Psychomotorik richten und zwei
wichtige Ansätze beschreiben. Darauf aufbauend wird die soziale Entwicklung
des Kindes beschrieben. Die Bedeutung der Psychomotorik für diese Entwicklung
folgt im Anschluss. Das nächste Augenmerk geht auf die kommunikative
Entwicklung des Kindes und wiederum im Anschluss die Bedeutung der
Psychomotorik für diesen Bereich. Im letzten Theorieteil erläutere ich das oben
bereits erwähnte Phänomen der Zweisprachigkeit unter dem Gesichtspunkt von
Definitionen, Spracherwerbstypen und Entwicklungsstufen. Danach gehe ich auf
die Probleme der Zweisprachigkeit ein. Im letzten Kapitel möchte ich ein Projekt
der Darmstädter Diesterweg-Schule in Kooperation mit der Fachhochschule
Darmstadt vorstellen, anhand dessen ich die Theorie erläutere.
Ausländische Familien in Deutschland und nie zuvor gab es so viele Kinder, die
zwei- oder sogar mehrsprachig aufwachsen.
Psychomotorik ist (jedenfalls in Deutschland) auch ein Phänomen unserer (und
auch der kommenden) Zeit. Sie erlebt einen Boom. Wer hätte gedacht, dass
Psychomotorik in Deutschland auch nur annähernd so bedeutend geworden ist,
wie sie es beispielsweise in Frankreich seit langem ist?
Aufgrund der "Neuheit" beider Phänomene gibt es noch wenig Literatur, die sich
mit einer Verknüpfung beider Themen beschäftigt. Ich betrachte in der
vorliegenden Hausarbeit beide Aspekte unter dem Gesichtspunkt der sozialkommunikativen
Entwicklung des Kindes, die sowohl Hauptthema der
Psychomotorik, als auch einer der bedeutendsten Faktoren für die Erforschung der
Zweisprachigkeit ist.
Ich werde also zunächst den Blick auf die Psychomotorik richten und zwei
wichtige Ansätze beschreiben. Darauf aufbauend wird die soziale Entwicklung
des Kindes beschrieben. Die Bedeutung der Psychomotorik für diese Entwicklung
folgt im Anschluss. Das nächste Augenmerk geht auf die kommunikative
Entwicklung des Kindes und wiederum im Anschluss die Bedeutung der
Psychomotorik für diesen Bereich. Im letzten Theorieteil erläutere ich das oben
bereits erwähnte Phänomen der Zweisprachigkeit unter dem Gesichtspunkt von
Definitionen, Spracherwerbstypen und Entwicklungsstufen. Danach gehe ich auf
die Probleme der Zweisprachigkeit ein. Im letzten Kapitel möchte ich ein Projekt
der Darmstädter Diesterweg-Schule in Kooperation mit der Fachhochschule
Darmstadt vorstellen, anhand dessen ich die Theorie erläutere.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Lindenberger
- 2003, 1. Auflage, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638239527
- ISBN-13: 9783638239523
- Erscheinungsdatum: 14.12.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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