Die Balanced Scorecard als strategisches Führungsinstrument / Mainyogis BSC Bd.01 (ePub)
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Um der Zukunftsgestaltung Rechnung zu tragen, stellen sich Entscheider wie Controller regelmässig auf neue Steuerungsgrössen ein. Sie benötigen ein Instrument, das sie bei Veränderungen frühzeitig informiert, um rechtzeitig Massnahmen zu ergreifen. Durch Big...
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Produktinformationen zu „Die Balanced Scorecard als strategisches Führungsinstrument / Mainyogis BSC Bd.01 (ePub)“
Um der Zukunftsgestaltung Rechnung zu tragen, stellen sich Entscheider wie Controller regelmässig auf neue Steuerungsgrössen ein. Sie benötigen ein Instrument, das sie bei Veränderungen frühzeitig informiert, um rechtzeitig Massnahmen zu ergreifen. Durch Big Data werden die Führungsetagen mit Datenmaterial überschüttet, das Bild der Zahlenfriedhöfe beschreibt die Situation treffend. Es gilt die Informationen herauszufiltern, die für die Unternehmensführung von strategischer Bedeutung sind.
Diesen Anforderungen wird ein Konzept gerecht, das Anfang der 90er Jahre Robert S. Kaplan und David P. Norton entwickelten. Ihre Balanced Scorecard verbindet die Managementwelten der strategischen und operativen Steuerung. Die problematische Fokussierung auf die Finanzebene wird durch Integration weiterer Perspektiven (Kunden, Prozesse, Mitarbeiter) kompensiert.
Die Logik der BSC setzt als Erfolgsfaktoren so genannte Leistungstreiber voraus, die sich hinter den finanziellen Zielgrössen verbergen. Die dabei verwendeten Kennzahlen sind durch Ursache-Wirkungs-Beziehungen verbunden.
Als Dienstleistungsunternehmen hat sich die Deutsche Bahn AG bereits 1998 dazu entschlossen, die BSC unter dem Namen BahnStrategieCard konzernweit einzuführen.
Diesen Anforderungen wird ein Konzept gerecht, das Anfang der 90er Jahre Robert S. Kaplan und David P. Norton entwickelten. Ihre Balanced Scorecard verbindet die Managementwelten der strategischen und operativen Steuerung. Die problematische Fokussierung auf die Finanzebene wird durch Integration weiterer Perspektiven (Kunden, Prozesse, Mitarbeiter) kompensiert.
Die Logik der BSC setzt als Erfolgsfaktoren so genannte Leistungstreiber voraus, die sich hinter den finanziellen Zielgrössen verbergen. Die dabei verwendeten Kennzahlen sind durch Ursache-Wirkungs-Beziehungen verbunden.
Als Dienstleistungsunternehmen hat sich die Deutsche Bahn AG bereits 1998 dazu entschlossen, die BSC unter dem Namen BahnStrategieCard konzernweit einzuführen.
Autoren-Porträt von Andrea Gust
Betriebswirtin mit >30 Jahren Erfahrung in HR & Controlling, u.a. in den Bereichen Finanzen, Business Analysis, Personal, Strategie, derzeit im Gründermodus Expertise in Personalcontrolling und BGM-Projekten, sowie in der strategischen Beratung
Seit 2017 zertifizierter Betrieblicher Gesundheitsmanager (TÜV Nord)
Emphatische Vertrauensperson | Verhandlungssicher in Deutsch, Französisch, Englisch
Analytischer Kopf | integer | Team-Player | hessisch-unorthodox
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Gust
- 2017, 1. Auflage, 138 Seiten, Deutsch
- Verlag: Books on Demand
- ISBN-10: 3743196247
- ISBN-13: 9783743196247
- Erscheinungsdatum: 14.03.2017
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 4.99 MB
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