Die Autobiografie - Eine Gegenüberstellung der Theorien von Georges Gusdorf und Philippe Lejeune (ePub)
Eine Gegenüberstellung der Theorien von Georges Gusdorf und Philippe Lejeune
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Germanistisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die Diskussion um die
Definition dieser...
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Produktinformationen zu „Die Autobiografie - Eine Gegenüberstellung der Theorien von Georges Gusdorf und Philippe Lejeune (ePub)“
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Germanistisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die Diskussion um die
Definition dieser Kategorien und die Definition der Autobiografie selber, hat mich am
meisten interessiert. Deswegen habe ich für meine Hausarbeit zwei Aufsätze ausgesucht, die
versuchen, die Autobiografie zu definieren und die mit ihr auftauchenden Probleme
aufzuzeigen. Einer der Aufsätze ist von dem Franzosen Georges Gusdorf und trägt den Titel
"Voraussetzungen und Grenzen der Autobiographie."2 Der andere Aufsatz, "Der
autobiographische Pakt"3, ist von Philippe Lejeune, ebenfalls ein Franzose. In den fünfziger
Jahren setzte eine neue Phase der Autobiografie-Forschung ein, bei der Frankreich und die
angelsächsischen Länder für längere Zeit die Führung übernahmen, vor allem in der
gattungstheoretischen Diskussion. Die Formgesetzte der Gattung traten hier erstmals in das
Blickfeld. Es wurde versucht, die Gattung der Autobiografie von anderen Selbsterzeugnissen
und von der Biografie, wie auch ihre verschiedenen Typen untereinander, formal zu
unterscheiden. Der Begriff "Kunstwerk" tauchte im Zusammenhang mit der Autobiografie
zum ersten Mal 1956 bei Georges Gusdorf auf. Philippe Lejeune stellte in seinem Aufsatz
heraus, dass die Beziehung des Autobiografen zum Leser eine sehr wichtige Rolle spielt.
"Der autobiographische Pakt" erschien fast zwanzig Jahre nach dem Aufsatz von Gusdorf
(nämlich 1974). In dieser Zeitspanne hat sich die Diskussion um die Autobiografie stark
weiterentwickelt und somit sind Lejeune¿s Überlegungen und Gedankengänge natürlich
ausgereifter. Im ersten Kapitel meiner Hausarbeit werde ich den Aufsatz von Georges
Gusdorf mit eigenen Worten zusammenfassen und erklären und im zweiten Kapitel den von
Philippe Lejeune. Im Schlussteil werde ich dann auf Verknüpfungspunkte der beiden
Aufsätze eingehen und meine eigene Meinung darstellen.
2 Gusdorf, Georges: "Voraussetzungen und Grenzen der Autobiographie" (zuerst 1956), in: Günter
Niggl (Hg.): "Die Autobiographie - Zu Form und Geschichte einer literarischen Gattung",
Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 1989, S. 121-147
Diese Quelle wird im Folgenden unter Verwendung der Sigle >GG< und Angabe der Seitenzahl
zitiert.
3 Lejeune, Philippe: "Der autobiographische Pakt", in: Philippe Lejeune: "Der autobiographische
Pakt" (zuerst 1975), Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main, 1994, S. 13-51
Diese Quelle wird im Folgenden unter Verwendung der Sigle >PL< und Angabe der Seitenzahl zitiert.
Definition dieser Kategorien und die Definition der Autobiografie selber, hat mich am
meisten interessiert. Deswegen habe ich für meine Hausarbeit zwei Aufsätze ausgesucht, die
versuchen, die Autobiografie zu definieren und die mit ihr auftauchenden Probleme
aufzuzeigen. Einer der Aufsätze ist von dem Franzosen Georges Gusdorf und trägt den Titel
"Voraussetzungen und Grenzen der Autobiographie."2 Der andere Aufsatz, "Der
autobiographische Pakt"3, ist von Philippe Lejeune, ebenfalls ein Franzose. In den fünfziger
Jahren setzte eine neue Phase der Autobiografie-Forschung ein, bei der Frankreich und die
angelsächsischen Länder für längere Zeit die Führung übernahmen, vor allem in der
gattungstheoretischen Diskussion. Die Formgesetzte der Gattung traten hier erstmals in das
Blickfeld. Es wurde versucht, die Gattung der Autobiografie von anderen Selbsterzeugnissen
und von der Biografie, wie auch ihre verschiedenen Typen untereinander, formal zu
unterscheiden. Der Begriff "Kunstwerk" tauchte im Zusammenhang mit der Autobiografie
zum ersten Mal 1956 bei Georges Gusdorf auf. Philippe Lejeune stellte in seinem Aufsatz
heraus, dass die Beziehung des Autobiografen zum Leser eine sehr wichtige Rolle spielt.
"Der autobiographische Pakt" erschien fast zwanzig Jahre nach dem Aufsatz von Gusdorf
(nämlich 1974). In dieser Zeitspanne hat sich die Diskussion um die Autobiografie stark
weiterentwickelt und somit sind Lejeune¿s Überlegungen und Gedankengänge natürlich
ausgereifter. Im ersten Kapitel meiner Hausarbeit werde ich den Aufsatz von Georges
Gusdorf mit eigenen Worten zusammenfassen und erklären und im zweiten Kapitel den von
Philippe Lejeune. Im Schlussteil werde ich dann auf Verknüpfungspunkte der beiden
Aufsätze eingehen und meine eigene Meinung darstellen.
2 Gusdorf, Georges: "Voraussetzungen und Grenzen der Autobiographie" (zuerst 1956), in: Günter
Niggl (Hg.): "Die Autobiographie - Zu Form und Geschichte einer literarischen Gattung",
Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 1989, S. 121-147
Diese Quelle wird im Folgenden unter Verwendung der Sigle >GG< und Angabe der Seitenzahl
zitiert.
3 Lejeune, Philippe: "Der autobiographische Pakt", in: Philippe Lejeune: "Der autobiographische
Pakt" (zuerst 1975), Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main, 1994, S. 13-51
Diese Quelle wird im Folgenden unter Verwendung der Sigle >PL< und Angabe der Seitenzahl zitiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Verena Roelvink
- 2004, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638295559
- ISBN-13: 9783638295550
- Erscheinungsdatum: 26.07.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.49 MB
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