Didaktik und Methodik der Mitarbeiterbildung (PDF)
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Fachbereiche Soziale Arbeit / Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktik und Methodik der Mitarbeiterbildung (PDF)“
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Fachbereiche Soziale Arbeit / Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll die Didaktik/Methodik der Schulung und Bildung
von Mitarbeitern thematisiert werden. Der Fokus richtet sich hierbei
exemplarisch auf den Bereich der Jugendarbeit. Unter Mitarbeitern
werden diejenigen zu verstehen sein, die sich bei Trägern der
Jugendarbeit (vornehmlich der kirchlichen und christlichen) freiwillig
und ehrenamtlich für bestimmte Aufgaben engagieren. Dies sind
häufig junge Menschen. Sie sollen daher bei den Betrachtungen zur
Didaktik/Methodik im Vordergrund stehen.
Bei der Vorgehensweise wird zunächst danach zu fragen sein,
welche Ansprüche und Bedingungen an Mitarbeiterbildung gestellt
werden. Es soll analysiert werden, warum sich junge Menschen,
ausserhalb der Schule, bilden lassen und was sich Träger solcher
Schulungen erhoffen. Hiervon ausgehend gilt es dann mögliche Ziele
der Mitarbeiterschulung zu entwickeln. Inhalte von Schulungen
können dabei nur gestreift werden, da sie sehr von jeweiligen
Personengruppen und den örtlichen Aufgaben der Jugendarbeit
abhängig sind. Zuletzt werden Modelle vorgestellt, die einen
möglichen Rahmen, bzw. eine bestimmte Methodik, von
Mitarbeitschulung zur Verwirklichung bestimmter Ziele darstellen.
von Mitarbeitern thematisiert werden. Der Fokus richtet sich hierbei
exemplarisch auf den Bereich der Jugendarbeit. Unter Mitarbeitern
werden diejenigen zu verstehen sein, die sich bei Trägern der
Jugendarbeit (vornehmlich der kirchlichen und christlichen) freiwillig
und ehrenamtlich für bestimmte Aufgaben engagieren. Dies sind
häufig junge Menschen. Sie sollen daher bei den Betrachtungen zur
Didaktik/Methodik im Vordergrund stehen.
Bei der Vorgehensweise wird zunächst danach zu fragen sein,
welche Ansprüche und Bedingungen an Mitarbeiterbildung gestellt
werden. Es soll analysiert werden, warum sich junge Menschen,
ausserhalb der Schule, bilden lassen und was sich Träger solcher
Schulungen erhoffen. Hiervon ausgehend gilt es dann mögliche Ziele
der Mitarbeiterschulung zu entwickeln. Inhalte von Schulungen
können dabei nur gestreift werden, da sie sehr von jeweiligen
Personengruppen und den örtlichen Aufgaben der Jugendarbeit
abhängig sind. Zuletzt werden Modelle vorgestellt, die einen
möglichen Rahmen, bzw. eine bestimmte Methodik, von
Mitarbeitschulung zur Verwirklichung bestimmter Ziele darstellen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Karcher
- 2004, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638313719
- ISBN-13: 9783638313711
- Erscheinungsdatum: 10.10.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Didaktik und Methodik der Mitarbeiterbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktik und Methodik der Mitarbeiterbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktik und Methodik der Mitarbeiterbildung".
Kommentar verfassen