Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich 'Texte schreiben' (PDF)
Eine empirische Studie am Beispiel einer neu eingeführten integrierten Schulform
In dieser Studie wird die diagnostische Expertise der Lehrkräfte im Bereich 'Texte schreiben' an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg als Voraussetzung individueller Förderung untersucht.
Als Bezugsrahmen für die Analyse dienen drei theoretische...
Als Bezugsrahmen für die Analyse dienen drei theoretische...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 45.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich 'Texte schreiben' (PDF)“
In dieser Studie wird die diagnostische Expertise der Lehrkräfte im Bereich 'Texte schreiben' an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg als Voraussetzung individueller Förderung untersucht.
Als Bezugsrahmen für die Analyse dienen drei theoretische Diskurse: erstens der Kontext der Gemeinschaftsschule als integrierte Schulform, die hohe diagnostische Kompetenzen zur Realisierung individualisierter Unterrichtskonzepte fordert, zweitens Aspekte formativer Leistungsdiagnostik für die individuelle Optimierung von Lernprozessen und das Erreichen individueller Lernziele sowie drittens der Gegenstandsbereich der Textproduktion, der unter anderem für die schulische Lernentwicklung eine hohe Bedeutung trägt.
Neben einer querschnittlich angelegten quantitativen Studie und einer Inhaltsanalyse von 607 bewerteten Schülertexten werden von der Autorin auch qualitative Experteninterviews mit 34 Lehrpersonen für die Bearbeitung der Analyse herangezogen.
Dieses Buch wendet sich an Lehrpersonen, die ihr Wissen um diagnostische Möglichkeiten als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich 'Texte schreiben' erweitern wollen, an Studierende und Lehrende des Faches Deutsch für das Lehramt und an alle, die sich für Elemente formativer Diagnostik sowie Aspekte der Textproduktion in der Sekundarstufe interessieren.
Grausam, Nina, Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Als Bezugsrahmen für die Analyse dienen drei theoretische Diskurse: erstens der Kontext der Gemeinschaftsschule als integrierte Schulform, die hohe diagnostische Kompetenzen zur Realisierung individualisierter Unterrichtskonzepte fordert, zweitens Aspekte formativer Leistungsdiagnostik für die individuelle Optimierung von Lernprozessen und das Erreichen individueller Lernziele sowie drittens der Gegenstandsbereich der Textproduktion, der unter anderem für die schulische Lernentwicklung eine hohe Bedeutung trägt.
Neben einer querschnittlich angelegten quantitativen Studie und einer Inhaltsanalyse von 607 bewerteten Schülertexten werden von der Autorin auch qualitative Experteninterviews mit 34 Lehrpersonen für die Bearbeitung der Analyse herangezogen.
Dieses Buch wendet sich an Lehrpersonen, die ihr Wissen um diagnostische Möglichkeiten als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich 'Texte schreiben' erweitern wollen, an Studierende und Lehrende des Faches Deutsch für das Lehramt und an alle, die sich für Elemente formativer Diagnostik sowie Aspekte der Textproduktion in der Sekundarstufe interessieren.
Grausam, Nina, Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nina Caroline Grausam
- 2017, 1. Auflage, 466 Seiten, Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830987188
- ISBN-13: 9783830987185
- Erscheinungsdatum: 01.12.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich 'Texte schreiben'"
0 Gebrauchte Artikel zu „Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich 'Texte schreiben'“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich 'Texte schreiben'".
Kommentar verfassen