Der Waldkindergarten - Stärken und Schwächen eines neuen Konzeptes der Vorschulpädagogik aus Sicht der Mitarbeiterinnen von Waldkindergärten - Eine Untersuchung im Rems-Murr-Kreis (PDF)
Eine Untersuchung im Rems-Murr-Kreis
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,8, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Oft muss der Fernseher zur Unterhaltung herhalten
und...
und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Waldkindergarten - Stärken und Schwächen eines neuen Konzeptes der Vorschulpädagogik aus Sicht der Mitarbeiterinnen von Waldkindergärten - Eine Untersuchung im Rems-Murr-Kreis (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,8, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Oft muss der Fernseher zur Unterhaltung herhalten
und viele Kinder wissen gar nicht mehr, dass es doch draussen in der Natur am
allermeisten zu entdecken gibt. Kurzum der Waldkindergarten war für mich ein
beeindruckendes Erlebnis und ich setzte mich auch weiterhin damit
auseinander.
Waldkindergärten gibt es in Deutschland noch nicht sehr lang und der Ort
Berglen im Rems-Murr-Kreis war im Jahr 1994 einer der ersten in Deutschland,
der, wie so oft aufgrund einer Eltern-Initiative, einen solchen einrichtete. Der
Rems-Murr-Kreis weist mit 9 derartigen Einrichtungen und einer integrierten
Waldgruppe eine verhältnismässig hohe Dichte von Waldkindergärten auf, was
sich für meine Befragung in dieser Diplomarbeit als sehr nützlich erweist. Der
Kontakt mit den Erzieherinnen der Waldkindergärten kam bereits durch den
"Arbeitskreis Waldkindergärten" zustande, der von meinen beiden Anleiterinnen
in der Fachberatung moderiert wird, und ca. alle 6 Wochen zusammenkommt.
Ich halte den Waldkindergarten für ein positives und sehr interessantes, noch
recht neues Phänomen, und möchte mit meiner Diplomarbeit die Sichtweise der
Erzieherinnen zu dessen Stärken und Schwächen kennen lernen und
analysieren.
In Kapitel 2 gehe ich zunächst auf die Geschichte des Waldkindergartens ein.
Dann werde ich, als Vorbereitung auf das eigentliche Thema, mich mit den
gesellschaftlichen Veränderungen der Kindheitsphase und den Bedürfnissen
von Kindern beschäftigen, um mich dann mit verschiedenen Thematiken,
Stärken und auch Schwächen des Konzeptes Waldkindergarten auseinander zu
setzen. In das zweite Kapitel fallen ausserdem die Interpretation bereits
bestehenden Untersuchungen mit Erzieherinnen und die Beschäftigung mit
internationalen Entwicklungen. Zuletzt berichte ich über die Situation der 9
Waldkindergärten und der integrierten Waldgruppe im Rems-Murr-Kreis, meine
Untersuchungsgruppe.
In Kapitel 3 nenne ich die Hypothesen als Ausgang für die Untersuchung, die
sich aus dem theoretischen Teil entwickelt haben. Kapitel 4 und 5 beschreiben
die Entwicklung des Untersuchungsinstrumentes und die Durchführung der
Untersuchung selbst. In Kapitel 6 werden die Untersuchungsergebnisse in
Bezug auf die Hypothesen ausgewertet und interpretiert, das Kapitel 7
beschäftigt sich mit Folgerungen, sowie Anregungen für die Zukunft.
und viele Kinder wissen gar nicht mehr, dass es doch draussen in der Natur am
allermeisten zu entdecken gibt. Kurzum der Waldkindergarten war für mich ein
beeindruckendes Erlebnis und ich setzte mich auch weiterhin damit
auseinander.
Waldkindergärten gibt es in Deutschland noch nicht sehr lang und der Ort
Berglen im Rems-Murr-Kreis war im Jahr 1994 einer der ersten in Deutschland,
der, wie so oft aufgrund einer Eltern-Initiative, einen solchen einrichtete. Der
Rems-Murr-Kreis weist mit 9 derartigen Einrichtungen und einer integrierten
Waldgruppe eine verhältnismässig hohe Dichte von Waldkindergärten auf, was
sich für meine Befragung in dieser Diplomarbeit als sehr nützlich erweist. Der
Kontakt mit den Erzieherinnen der Waldkindergärten kam bereits durch den
"Arbeitskreis Waldkindergärten" zustande, der von meinen beiden Anleiterinnen
in der Fachberatung moderiert wird, und ca. alle 6 Wochen zusammenkommt.
Ich halte den Waldkindergarten für ein positives und sehr interessantes, noch
recht neues Phänomen, und möchte mit meiner Diplomarbeit die Sichtweise der
Erzieherinnen zu dessen Stärken und Schwächen kennen lernen und
analysieren.
In Kapitel 2 gehe ich zunächst auf die Geschichte des Waldkindergartens ein.
Dann werde ich, als Vorbereitung auf das eigentliche Thema, mich mit den
gesellschaftlichen Veränderungen der Kindheitsphase und den Bedürfnissen
von Kindern beschäftigen, um mich dann mit verschiedenen Thematiken,
Stärken und auch Schwächen des Konzeptes Waldkindergarten auseinander zu
setzen. In das zweite Kapitel fallen ausserdem die Interpretation bereits
bestehenden Untersuchungen mit Erzieherinnen und die Beschäftigung mit
internationalen Entwicklungen. Zuletzt berichte ich über die Situation der 9
Waldkindergärten und der integrierten Waldgruppe im Rems-Murr-Kreis, meine
Untersuchungsgruppe.
In Kapitel 3 nenne ich die Hypothesen als Ausgang für die Untersuchung, die
sich aus dem theoretischen Teil entwickelt haben. Kapitel 4 und 5 beschreiben
die Entwicklung des Untersuchungsinstrumentes und die Durchführung der
Untersuchung selbst. In Kapitel 6 werden die Untersuchungsergebnisse in
Bezug auf die Hypothesen ausgewertet und interpretiert, das Kapitel 7
beschäftigt sich mit Folgerungen, sowie Anregungen für die Zukunft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Meike Rank
- 2004, 1. Auflage, 128 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638310388
- ISBN-13: 9783638310383
- Erscheinungsdatum: 30.09.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Waldkindergarten - Stärken und Schwächen eines neuen Konzeptes der Vorschulpädagogik aus Sicht der Mitarbeiterinnen von Waldkindergärten - Eine Untersuchung im Rems-Murr-Kreis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Waldkindergarten - Stärken und Schwächen eines neuen Konzeptes der Vorschulpädagogik aus Sicht der Mitarbeiterinnen von Waldkindergärten - Eine Untersuchung im Rems-Murr-Kreis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Waldkindergarten - Stärken und Schwächen eines neuen Konzeptes der Vorschulpädagogik aus Sicht der Mitarbeiterinnen von Waldkindergärten - Eine Untersuchung im Rems-Murr-Kreis".
Kommentar verfassen