Der unternehmensinterne Businessplan (PDF)
Neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken, präsentieren, durchsetzen.
Businesspläne kennt man bislang eher im Rahmen von Start-ups. Doch auch für bereits existierende Unternehmen sind Businesspläne notwendig - dort werden sie sogar noch viel häufiger gebraucht! Das Buch bietet erstmals das vollständige Know-how für den firmeninternen Businessplan.
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 65.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der unternehmensinterne Businessplan (PDF)“
Businesspläne kennt man bislang eher im Rahmen von Start-ups. Doch auch für bereits existierende Unternehmen sind Businesspläne notwendig - dort werden sie sogar noch viel häufiger gebraucht! Das Buch bietet erstmals das vollständige Know-how für den firmeninternen Businessplan.
Lese-Probe zu „Der unternehmensinterne Businessplan (PDF)“
Nutzen des Businessplanes Wie der Name schon impliziert, wird ein Planungsdokument erstellt, das eine bestimmte Geschäftsidee unter kommerziellen Gesichtspunkten analysiert und aufbereitet. Der Businessplan gibt Anleitung, welche Fragen zur Entwicklung eines Produktes, einer Ware oder einer Dienstleistung zu betrachten und zu beantworten sind. Er fokussiert den Autor auf die wesentlichen Komponenten, die für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig sind. Der Businessplan stellt damit ein Entscheidungsdokument dar, aufgrund dessen finanzielle Mittel bereitgestellt oder abgelehnt werden. Der Businessplan beschreibt sowohl strategische (mittel- und langfristige) wie auch taktische (kurzfristige) Massnahmen, die zur Erreichung eines gesetzten Zieles durchzuführen sind. Und er beinhaltet die notwendige Planungsgrundlage für alle weiteren Aktivitäten des Vorhabens. Somit ist er als Referenzdokument für unternehmensinterne Planungen ein ausgezeichnetes Dossier. An ihm wird die Erreichung der definierten Ziele gemessen. Damit ist er ebenfalls als wesentliche Kontrollunterlage zu nutzen. Letzten Endes wird der Businessplan für den Entwickler selbst geschrieben. Planung ist vor allem ein mentaler Prozess, der die eigenen Gedanken bündelt und für eine Analyse aufbereitet. Viele Einfälle finden niemals den Weg in die Realität, weil eine strukturierte Bearbeitung nicht stattfindet. Es bleibt bei der Idee und dem Vorsatz, etwas zu tun. Leider ist damit nicht viel zu verdienen. Ebenso ist der Businessplan nur der Startpunkt der Überlegungen. Auch wenn das Dokument in erster Linie für einen Vorgesetzten erstellt wurde, so sind doch die aufgeführten Informationen und Vorgehensweisen die Grundlage für die Durchführung und weitere Projektplanung. Die Arbeit, die in die initiale Planung eingeflossen ist, kann direkt weiterverwendet werden. Was kann mit einem Businessplan geplant werden? Generell ist ein Businessplan unbeschränkt einsetzbar. Er ist nicht abhängig von spezifischen Themen,
... mehr
Märkten oder Industriezweigen, sondern ist als generelle Technik in den verschiedensten Gebieten zu nutzen. Er ist anwendbar für die Planung -- eines neuen Produktes, -- einer Weiterentwicklung einer Ware oder eines Produktes, -- einer Dienstleistung, -- einer Kosten reduzierenden Massnahme, -- eines neuen unternehmensinternen Prozesses, -- einer Prozessumstrukturierung oder -- der Machbarkeitsstudie für eine neue Idee, die intern oder extern im Unternehmen genutzt und verkauft werden soll. Die Planung beruht auf einer ganzheitlichen Betrachtung einer Geschäftsidee. Sie bezieht sowohl das fachliche Thema als auch die grundlegende technische Idee mit ein. Ebenso sind aber aktuelle Marktdaten, eine klare Kundensegmentierung, wie auch die Nutzenanalyse notwendige Marketing- und Vertriebsmassnahmen oder Risiko- und Alternativpläne ein fester Bestandteil. Natürlich darf eine Finanzanalyse nicht fehlen, die gezielt für ein unternehmensinternes Sponsoring benötigt wird. Erwartungen an dieses Buch Dieses Buch richtet sich explizit an Mitarbeiter in grossen Unternehmen, kleinen und mittelständischen Firmen, Angestellte des öffentlichen Dienstes und Mitarbeiter in Verbänden oder Organisationen. Es beleuchtet das Thema Businessplanung aus unternehmensinterner Sicht und diskutiert, wie gezielt auf die Anforderungen eines internen Planes eingegangen werden kann. Es ist einerseits für Führungskräfte im oberen und mittleren Management geschrieben, die Businessplanung entweder selbst betreiben oder die Businesspläne ihrer Angestellten überprüfen und durcharbeiten müssen. Sie erhalten wichtige Informationen, auf welche Besonderheiten bei einem neuen Vorhaben zu achten ist und in welcher Form ein Businessplan für bestimmte Bereiche und Themen einsetzbar ist. Gleichfalls richtet sich das Buch an Mitarbeiter einer Firma, die für die Planung oder Entwicklung neuer Geschäftsideen verantwortlich sind. Die diskutierte Entwicklungstechnik wird sowohl dem erfahrenen Praktiker als auch dem blutigen Anfänger eine Vielzahl von Hilfestellungen geben, wie ein Businessplan ganz konkret und erfolgreich gestaltet werden kann. Mit vielen Tipps und Erfahrungen aus der Praxis können Sie Ihr eigenes Know-how erweitern. Letzten Endes ist das Buch für den Praktiker geschrieben, der seine Situation im Arbeitsalltag mithilfe von Businessplänen verbessern will. Das Buch beschreibt die wesentlichen Grundzüge einer Entwicklungsmethode und darauf aufbauender Entwicklungstechnik, die eine Bewertung von notwendigen Aktivitäten ermöglichen. In der Lehre kann es als Basis für die detaillierte Einarbeitung in Planungsmethoden verwendet werden.
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Der unternehmensinterne Businessplan (PDF)“
Inhalt Einleitung 13 Der Nutzen des Businessplanes 15 Was kann mit einem Businessplan geplant werden? 16 Erwartungen an dieses Buch 17 Methodische Businessplan-Entwicklung 19 Phase 1: Businessplan-Idee entwickeln 21 Phase 2: Ausrichtung finden 23 Phase 3: Zielgruppen bestimmen 24 Phase 4: Rahmenwerk aufsetzen 25 Phase 5: Analyse und Dokumentation erstellen 26 Phase 6: Zustimmung einholen 27 Phase 6a: Interne Kontrolle und Rückmeldung 27 Phase 6b: Zustimmung der Zielgruppe 28 Phase 7: Businessplan durchführen und präsentieren 29 Erfolg ist, was man daraus macht! 31 Der erste Schritt zum Businessplan 33 Vorbereitung des Übersichtsblattes mit der 6-3-Abstraktion 34 Inhaltliche Zusammenstellung des Übersichtsblattes 38 Der konkrete Inhalt des Übersichtsblattes 40 Zustimmung einholen 42 Ausrichtung des Businessplanes -- Das Ziel ist wichtig! 46 Thematisches Ziel eines Businessplanes (WAS) 47 Strategische Ausrichtung 48 Interne Neu-/Ausgründung 49 Finanzierung 51 Fachliche Ausarbeitung 52 Bestimmung der Zielgruppe (WER) 53 Unternehmensführung und Executives 54 Banken und externe Geldgeber 55 Unternehmensinterne Sponsoren 56 Projektteams 57 Zeitplanung 58 Methoden zur Wissenserhebung und -darstellung 62 Wissen aus eigenen Unterlagen 63 Wissen aus öffentlichen Quellen 64 Brainstorming 66 Brainstorming-Ansatz 67 Brainstorming-Vorgehensweise und -Regeln 68 Fragebogen 70 Fragebogen-Vorgehensweise und -Regeln 71 Die Erstellung des Fragebogens 72 Delphi-Methode 74 Delphi-Vorgehensweise und -Regeln 75 Anwendung der Delphi-Methode 76 Workshops 77 Workshop-Vorgehensweise und -Regeln 77 Anwendung von Workshops 79 Interviews 79 Interview-Vorgehensweise und -Regeln 80 Anwendung von Interviews 81 PEST-Analyse 82 PEST-Vorgehensweise und -Regeln 83 PEST-Einflussfaktoren 84 SWOT-Analyse 86 SWOT-Vorgehensweise und -Regeln 87 SWOT-Anwendung 89 Ein Vergleich zwischen SWOT- und
... mehr
PEST-Analyse 90 Mindmap 91 Mindmap-Vorgehensweise und -Regeln 92 Mindmap-Anwendung 93 Entscheidungsbaum 96 Entscheidungsbaum-Vorgehensweise und -Regeln 97 Entscheidungsbaum-Anwendung 98 Gut gefragt ist halb gewonnen 99 Das Businessplan-Rahmenwerk festlegen 102 Hauptkategorien des Businessplanes 103 Die Einzelkapitel des Businessplanes 105 Detailplanung der Einzelkapitel eines Businessplanes 108 Die ABC-Methode zur Unterstützung der Grobgliederung 110 Analyse und Dokumentation 114 Executive-Summary 115 Der Inhalt 117 Der richtige Stil 120 Umfang der Executive-Summary 121 Fehler, die Sie vermeiden sollten 123 Einführung und Überblick in das fachliche Thema 126 Grafiken und Diagramme 133 Begriffsdefinitionen 133 Der Anhang 134 Marktumfeld und Zielkunden 136 Analyse und Bewertung des Marktes 138 Segmentierung des Marktes nach Zielkunden 148 Zugrunde liegende Annahmen 153 Wettbewerber 156 Im Zentrum des Interesses 157 Allgemeine Übersicht über Wettbewerber 158 Servicebasierte Analyse 160 Klassifizierung der Wettbewerbsausprägung 165 Notwendige Wettbewerberinformationen im Businessplan 167 Eine Kurzübersicht und ihre Grenzen 169 Wettbewerberanalyse im eigenen Unternehmen 170 Die Value-Proposition 172 Strategischer Nutzen 174 Kommerzieller Nutzen 176 Organisatorischer Nutzen 177 Indirekter Nutzen 179 Kundennutzen 180 Die Bedürfnisse regeln die Value-Proposition 181 Die Formulierung einer Value-Proposition 182 Positionierung des Themas 185 Die Position in der Unternehmensstruktur 186 Die Verantwortlichkeiten 191 Weitere Informationen zum Projektteam 195 Marketing- und Vertriebsplan 197 Grundlegende Gedanken zum Marketing 199 Einflussfaktoren zur Marketingplanung 200 Bestimmung der Marketingziele 202 Der passende Marketing-Mix 203 Marketingmassnahmen 205 Budgetplanung 208 Erfolgskontrolle 210 Vertriebsstruktur 212 Mögliche Anwendungsbeispiele 216 Beschreibung der Beispiele 219 Finanzübersicht 221 Schritt 1: Was wird an Mitteln benötigt? 224 Schritt 2: Wie werden die Mittel eingesetzt? 227 Schritt 3: Wann werden die Mittel benötigt? 229 Schritt 4: Die Rentabilität des Vorhabens 229 Schritt 5: Die finanziellen Annahmen 234 Weitere Vorgehensweise 236 Der Aktivitätenplan 238 Die Dokumentation der Aktivitäten im Businessplan 242 Die Zeitplanung 244 Ablaufdarstellung in Phasen 247 Nähere Beschreibung der ersten Schritte 249 [...]
... weniger
Autoren-Porträt von Stephan A. Paxmann, Gerhard Fuchs
Stephan Paxmann ist Unternehmensberater, Gerhard Fuchs ist Professor an der Fachhochschule Fulda. Stephan Paxmann und Prof. Gerhard Fuchs haben verschiedene Businesspläne betreut - sowohl Businesspläne zur Gründung von Unternehmen als auch Businesspläne, die in späteren Unternehmensphasen verfasst wurden.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stephan A. Paxmann , Gerhard Fuchs
- 2010, 2. Auflage, 395 Seiten, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG GMBH
- ISBN-10: 3593408279
- ISBN-13: 9783593408279
- Erscheinungsdatum: 08.03.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.86 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Der unternehmensinterne Businessplan"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der unternehmensinterne Businessplan“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der unternehmensinterne Businessplan".
Kommentar verfassen