Der TEACCH-Ansatz zur Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum. Theoretische Auseinandersetzung und Konzeptentwurf (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, mit welchen Methoden sich TEACCH (Treatment and Education of autistic and...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der TEACCH-Ansatz zur Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum. Theoretische Auseinandersetzung und Konzeptentwurf (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, mit welchen Methoden sich TEACCH (Treatment and Education of autistic and related Communication handicapped Children) in der Schule bei einem Kind im autistischen Spektrum umsetzen lässt. Um diese Frage zu beantworten, bedarf es einer Auseinandersetzung mit den vielfältigen theoretischen Methoden des Ansatzes und wie diese praktisch in einer Schule installiert werden können.
Der TEACCH-Ansatz wurde gezielt für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum konzipiert und bildet die Basis für die tägliche Förderarbeit mit den Kindern und ihrem Lebensumfeld. Inzwischen finden die umfassenden TEACCH - Methoden auch Einsatzmöglichkeiten in der Arbeit mit Erwachsenen und anders kommunikativ eingeschränkten Behinderungsformen. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf den reinen Materialien beziehungsweise auf der eigentlichen Kommunikation und Verständigung, sondern auf einer ganzheitlichen Alltagsstrukturierung und Vorhersehbarkeit.
Der TEACCH-Ansatz wurde gezielt für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum konzipiert und bildet die Basis für die tägliche Förderarbeit mit den Kindern und ihrem Lebensumfeld. Inzwischen finden die umfassenden TEACCH - Methoden auch Einsatzmöglichkeiten in der Arbeit mit Erwachsenen und anders kommunikativ eingeschränkten Behinderungsformen. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf den reinen Materialien beziehungsweise auf der eigentlichen Kommunikation und Verständigung, sondern auf einer ganzheitlichen Alltagsstrukturierung und Vorhersehbarkeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Natalie Schneider
- 2021, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346480089
- ISBN-13: 9783346480088
- Erscheinungsdatum: 06.09.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.32 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der TEACCH-Ansatz zur Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum. Theoretische Auseinandersetzung und Konzeptentwurf"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der TEACCH-Ansatz zur Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum. Theoretische Auseinandersetzung und Konzeptentwurf“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der TEACCH-Ansatz zur Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum. Theoretische Auseinandersetzung und Konzeptentwurf".
Kommentar verfassen