Der Stellenwert der motorischen Grundeigenschaften im Schul- und Jugendfussball unter besonderer Berücksichtigung der Schulung von koordinativen Fähigkeiten und deren didaktischen methodischen Transfermöglichkeiten (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Im Rahmen meiner sportlichen Tätigkeit in einigen Fussballvereinen durchlief ich selbst alle Jugendklassen des Vereinsfussballs in Rheinland-Pfalz. In meiner aktiven Zeit betreute ich einige Jugendmannschaften selbst, was mein...
Im Rahmen meiner sportlichen Tätigkeit in einigen Fussballvereinen durchlief ich selbst alle Jugendklassen des Vereinsfussballs in Rheinland-Pfalz. In meiner aktiven Zeit betreute ich einige Jugendmannschaften selbst, was mein...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 40.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Stellenwert der motorischen Grundeigenschaften im Schul- und Jugendfussball unter besonderer Berücksichtigung der Schulung von koordinativen Fähigkeiten und deren didaktischen methodischen Transfermöglichkeiten (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Im Rahmen meiner sportlichen Tätigkeit in einigen Fussballvereinen durchlief ich selbst alle Jugendklassen des Vereinsfussballs in Rheinland-Pfalz. In meiner aktiven Zeit betreute ich einige Jugendmannschaften selbst, was mein Interesse an der Gestaltung und Durchführung eines effektiven und systematischen Jugendtrainings weckte.
Durch einige Praktika an Schulen kam ich auch mit dem Schulsport, insbesondere mit dem Fussball an den Schulen in Kontakt.
Da meine Praktika und meine Trainertätigkeit mir Einblick in die momentane Lage im Fussball, bezüglich Nachwuchstraining und Trainingsschwerpunkte, auch bezüglich des Fussballs an Schulen, gaben, habe ich mich entschlossen, meine Diplomarbeit zum ThemaSchul- und Jugendfussball zu schreiben.
Die vorliegende Arbeit beginnt mit einer Bestandsaufnahme der aktuellen Situation im Juniorenfussball, ehe die näheren Besonderheiten im Schulfussball durchleuchtet werden. Darauf folgt ein Überblick über die biologische Entwicklung im Kindes- und Schulalter. Anschliessend werden die motorischen Grundeigenschaften eingeteilt, so wie mit ihren Ausprägungen allgemein, sowie fussballspezifisch näher erläutert.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die koordinativen Fähigkeiten und deren Trainierbarkeit gelegt. Bevor als Abschluss einige Empfehlungen und Aussichten gegeben werden, wird die Didaktik ¿ Methodik in Schule und Verein näher betrachtet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.VORWORT10
2.JUGENDFUssBALL/JUNIORENFUssBALL11
2.1Eigenschaften11
2.2Aktuelle Situation12
2.3Verbreitung14
2.4Entwicklungen/Trends15
2.5Die Altersklasseneinteilung des DFB16
3.SCHULFUssBALL18
3.1Richtlinien18
3.2Besondere Bedingungen19
3.2.1Vergleich Verein - Schule19
3.3Lehrpläne20
4.BIOLOGISCHE ENTWICKLUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER22
4.1Wachstumsbedingte Besonderheiten24
4.1.1Körperproportionen24
4.1.2Gehirn und Nerven25
4.1.3Stoffwechsel3
4.1.4Aktiver Bewegungsapparat26
4.1.5Passiver Bewegungsapparat27
4.1.6Kalendarisches und biologisches Alter27
4.2Entwicklungsphasen28
4.2.1Das Säuglingsalter29
4.2.2Das Kleinkindalter30
4.2.3Das Kindesalter31
4.2.4Die vorpuberale Phase32
4.2.5Die Pubeszenz32
4.2.6Die Adoleszenz33
5.MOTORISCHE GRUNDEIGENSCHAFTEN35
5.1Überblick/Einordnung35
5.2Ausdauer36
5.2.1Arten der Ausdauer37
5.2.2Stellenwert der Ausdauer im Fussball38
5.2.3Anpassungserscheinungenbeim Ausdauertraining im Kindes- und Jugendalter39
5.2.4Trainierbarkeit der Ausdauer im Kindes- und [...]
Im Rahmen meiner sportlichen Tätigkeit in einigen Fussballvereinen durchlief ich selbst alle Jugendklassen des Vereinsfussballs in Rheinland-Pfalz. In meiner aktiven Zeit betreute ich einige Jugendmannschaften selbst, was mein Interesse an der Gestaltung und Durchführung eines effektiven und systematischen Jugendtrainings weckte.
Durch einige Praktika an Schulen kam ich auch mit dem Schulsport, insbesondere mit dem Fussball an den Schulen in Kontakt.
Da meine Praktika und meine Trainertätigkeit mir Einblick in die momentane Lage im Fussball, bezüglich Nachwuchstraining und Trainingsschwerpunkte, auch bezüglich des Fussballs an Schulen, gaben, habe ich mich entschlossen, meine Diplomarbeit zum ThemaSchul- und Jugendfussball zu schreiben.
Die vorliegende Arbeit beginnt mit einer Bestandsaufnahme der aktuellen Situation im Juniorenfussball, ehe die näheren Besonderheiten im Schulfussball durchleuchtet werden. Darauf folgt ein Überblick über die biologische Entwicklung im Kindes- und Schulalter. Anschliessend werden die motorischen Grundeigenschaften eingeteilt, so wie mit ihren Ausprägungen allgemein, sowie fussballspezifisch näher erläutert.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die koordinativen Fähigkeiten und deren Trainierbarkeit gelegt. Bevor als Abschluss einige Empfehlungen und Aussichten gegeben werden, wird die Didaktik ¿ Methodik in Schule und Verein näher betrachtet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.VORWORT10
2.JUGENDFUssBALL/JUNIORENFUssBALL11
2.1Eigenschaften11
2.2Aktuelle Situation12
2.3Verbreitung14
2.4Entwicklungen/Trends15
2.5Die Altersklasseneinteilung des DFB16
3.SCHULFUssBALL18
3.1Richtlinien18
3.2Besondere Bedingungen19
3.2.1Vergleich Verein - Schule19
3.3Lehrpläne20
4.BIOLOGISCHE ENTWICKLUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER22
4.1Wachstumsbedingte Besonderheiten24
4.1.1Körperproportionen24
4.1.2Gehirn und Nerven25
4.1.3Stoffwechsel3
4.1.4Aktiver Bewegungsapparat26
4.1.5Passiver Bewegungsapparat27
4.1.6Kalendarisches und biologisches Alter27
4.2Entwicklungsphasen28
4.2.1Das Säuglingsalter29
4.2.2Das Kleinkindalter30
4.2.3Das Kindesalter31
4.2.4Die vorpuberale Phase32
4.2.5Die Pubeszenz32
4.2.6Die Adoleszenz33
5.MOTORISCHE GRUNDEIGENSCHAFTEN35
5.1Überblick/Einordnung35
5.2Ausdauer36
5.2.1Arten der Ausdauer37
5.2.2Stellenwert der Ausdauer im Fussball38
5.2.3Anpassungserscheinungenbeim Ausdauertraining im Kindes- und Jugendalter39
5.2.4Trainierbarkeit der Ausdauer im Kindes- und [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Stark
- 2014, 1. Auflage, 102 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3836632217
- ISBN-13: 9783836632218
- Erscheinungsdatum: 11.04.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.56 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Der Stellenwert der motorischen Grundeigenschaften im Schul- und Jugendfussball unter besonderer Berücksichtigung der Schulung von koordinativen Fähigkeiten und deren didaktischen methodischen Transfermöglichkeiten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Stellenwert der motorischen Grundeigenschaften im Schul- und Jugendfussball unter besonderer Berücksichtigung der Schulung von koordinativen Fähigkeiten und deren didaktischen methodischen Transfermöglichkeiten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Stellenwert der motorischen Grundeigenschaften im Schul- und Jugendfussball unter besonderer Berücksichtigung der Schulung von koordinativen Fähigkeiten und deren didaktischen methodischen Transfermöglichkeiten".
Kommentar verfassen