Der Lehrer und seine Schüler nach PISA 2000 - Wechselwirkungen zwischen dem Lehrerverhalten und den Schülerleistungen (ePub)
Wechselwirkungen zwischen dem Lehrerverhalten und den Schülerleistungen
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Organisation von Lehr-Lern-Prozessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Veröffentlichung der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Lehrer und seine Schüler nach PISA 2000 - Wechselwirkungen zwischen dem Lehrerverhalten und den Schülerleistungen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Organisation von Lehr-Lern-Prozessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Veröffentlichung der PISA-Studie 2000 Ende des Jahres 2001, finden in ganz
Deutschland heftige Diskussionen bezüglich des hiesigen Bildungssystems statt. Der Grund
dafür ist das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler beim internationalen
Schülerleistungsvergleich. Auch der innerdeutsche Leistungsvergleich (PISA-E) brachte teils
erschreckende Ergebnisse hervor.
Die neuesten Veröffentlichungen dieses Jahres zum Thema Lehrerwillkür bei der
Notenvergabe haben die Diskussionen über das Schulwesen in Deutschland und vor allem
über das Verhalten und die Qualifikation der Lehrer abermals entfacht.
In all diesen Gesprächen werden nicht nur die vorliegenden Ergebnisse bewertet, beurteilt
bzw. kommentiert und Kritik am gesamten innerdeutschen Bildungssystem geäussert, sondern
es werden auch viele Vorschläge zu Reformen des Systems dargestellt.. Die Rolle des Lehrers
wird dabei ebenso betrachtet wie die Schüler, die Schule als Institution und das Schul- und
Bildungssystem im Ganzen. Es zeigt sich derzeit, dass es unterschiedlichste Ansichten bzw.
Ansatzpunkte gibt, um ein Muster für eine grundlegende Reform des deutschen
Bildungssystems zu entwickeln. Ein Ziel haben alle gemeinsam: die Leistung der deutschen
Schüler soll verbessert und den internationalen Standards angeglichen werden; die Qualität
deutscher Schulen soll gesteigert werden. Doch welche dieser Änderungen sind tatsächlich
notwendig bzw. realisierbar und vor allem, welche spezielle Rolle spielt dabei der Lehrer?
Zu Beginn meiner Ausführungen werde ich kurz PISA, deren Untersuchungsschwerpunkte
und die entsprechenden Ergebnisse erläutern. Dann werde ich kurz auf einige Interpretationen
der PISA-Ergebnisse und auf aktuelle Reformvorschläge zum deutschen Bildungssystem
eingehen.
Einige der möglichen Reformen basieren besonders auf der Rolle des Lehrers. Diese werde
ich näher betrachten und dabei insbesondere auf die Frage eingehen, welche Bedeutung
Lehrer heutzutage an deutschen Schulen und in der Gesellschaft haben und welche
Auswirkungen das Lehrerverhalten auf die Leistung und die Motivation von Schülern haben
kann.
Vier Verhaltenstypen werde ich auf Grundlage der Lehrertypologie von Caselmann genauer
erläutern und dabei die Möglichkeit einer Lehrerevaluation beschreiben.
Deutschland heftige Diskussionen bezüglich des hiesigen Bildungssystems statt. Der Grund
dafür ist das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler beim internationalen
Schülerleistungsvergleich. Auch der innerdeutsche Leistungsvergleich (PISA-E) brachte teils
erschreckende Ergebnisse hervor.
Die neuesten Veröffentlichungen dieses Jahres zum Thema Lehrerwillkür bei der
Notenvergabe haben die Diskussionen über das Schulwesen in Deutschland und vor allem
über das Verhalten und die Qualifikation der Lehrer abermals entfacht.
In all diesen Gesprächen werden nicht nur die vorliegenden Ergebnisse bewertet, beurteilt
bzw. kommentiert und Kritik am gesamten innerdeutschen Bildungssystem geäussert, sondern
es werden auch viele Vorschläge zu Reformen des Systems dargestellt.. Die Rolle des Lehrers
wird dabei ebenso betrachtet wie die Schüler, die Schule als Institution und das Schul- und
Bildungssystem im Ganzen. Es zeigt sich derzeit, dass es unterschiedlichste Ansichten bzw.
Ansatzpunkte gibt, um ein Muster für eine grundlegende Reform des deutschen
Bildungssystems zu entwickeln. Ein Ziel haben alle gemeinsam: die Leistung der deutschen
Schüler soll verbessert und den internationalen Standards angeglichen werden; die Qualität
deutscher Schulen soll gesteigert werden. Doch welche dieser Änderungen sind tatsächlich
notwendig bzw. realisierbar und vor allem, welche spezielle Rolle spielt dabei der Lehrer?
Zu Beginn meiner Ausführungen werde ich kurz PISA, deren Untersuchungsschwerpunkte
und die entsprechenden Ergebnisse erläutern. Dann werde ich kurz auf einige Interpretationen
der PISA-Ergebnisse und auf aktuelle Reformvorschläge zum deutschen Bildungssystem
eingehen.
Einige der möglichen Reformen basieren besonders auf der Rolle des Lehrers. Diese werde
ich näher betrachten und dabei insbesondere auf die Frage eingehen, welche Bedeutung
Lehrer heutzutage an deutschen Schulen und in der Gesellschaft haben und welche
Auswirkungen das Lehrerverhalten auf die Leistung und die Motivation von Schülern haben
kann.
Vier Verhaltenstypen werde ich auf Grundlage der Lehrertypologie von Caselmann genauer
erläutern und dabei die Möglichkeit einer Lehrerevaluation beschreiben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dajana Kneifel
- 2003, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638215652
- ISBN-13: 9783638215657
- Erscheinungsdatum: 03.09.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.19 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Lehrer und seine Schüler nach PISA 2000 - Wechselwirkungen zwischen dem Lehrerverhalten und den Schülerleistungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Lehrer und seine Schüler nach PISA 2000 - Wechselwirkungen zwischen dem Lehrerverhalten und den Schülerleistungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Lehrer und seine Schüler nach PISA 2000 - Wechselwirkungen zwischen dem Lehrerverhalten und den Schülerleistungen".
Kommentar verfassen