Der Konjunktiv im Schulunterricht. Ein Vergleich zweier Schulgrammatiken (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,4, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Die Grammatik des Deutschen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Konjunktiv im Schulunterricht. Ein Vergleich zweier Schulgrammatiken (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,4, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Germanistisches Seminar), Veranstaltung: Die Grammatik des Deutschen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, die Vielfalt an unterschiedlichen Varianzen einer methodisch-didaktischen Wissensvermittlung im Kontext des deutschen Grammatikunterrichtes anschaulich zu machen. Bevor jedoch näher auf den analytischen Vergleich der beiden Schulgrammatiken im Hinblick auf ihre Einführung des Konjunktivs eingegangen werden soll, erfolgt zunächst eine grundlegende Definition des Terminus Konjunktiv
Im Verlaufe dieser Arbeit sollen zunächst die verschiedenen methodischen Strategien und Varianzen einer schulisch-grammatischen Wissensvermittlung aufgezeigt und näher erläutert werden. Anschliessend werden die Vorstellung und der analytische Vergleich zweier Schulgrammatiken, im Hinblick auf die Einführung des Konjunktivs und dessen erweitertes thematische Umfeld, Gegenstand dieser Ausführungen sein. Hierfür sollen die Deutschbücher P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch des Schöningh Verlages (Prüfungsexemplar), sowie das Deutschbuch Wort & Co 3 - Sprachbuch für Gymnasien des C.C Buchner Verlages als Vorlage dienen. Der analytische Vergleich wird sich dabei lediglich auf den gymnasialen Jahrgang der siebten Klasse im Raum Baden-Württemberg beschränken.
Im Verlaufe dieser Arbeit sollen zunächst die verschiedenen methodischen Strategien und Varianzen einer schulisch-grammatischen Wissensvermittlung aufgezeigt und näher erläutert werden. Anschliessend werden die Vorstellung und der analytische Vergleich zweier Schulgrammatiken, im Hinblick auf die Einführung des Konjunktivs und dessen erweitertes thematische Umfeld, Gegenstand dieser Ausführungen sein. Hierfür sollen die Deutschbücher P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch des Schöningh Verlages (Prüfungsexemplar), sowie das Deutschbuch Wort & Co 3 - Sprachbuch für Gymnasien des C.C Buchner Verlages als Vorlage dienen. Der analytische Vergleich wird sich dabei lediglich auf den gymnasialen Jahrgang der siebten Klasse im Raum Baden-Württemberg beschränken.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hanno Dampf
- 2019, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346052842
- ISBN-13: 9783346052841
- Erscheinungsdatum: 07.11.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Konjunktiv im Schulunterricht. Ein Vergleich zweier Schulgrammatiken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Konjunktiv im Schulunterricht. Ein Vergleich zweier Schulgrammatiken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Konjunktiv im Schulunterricht. Ein Vergleich zweier Schulgrammatiken".
Kommentar verfassen