Der Geschichtsunterricht aus der Lehrerperspektive (ePub)
Theoretische und praktische Erfahrungen einer Lehramtstudentin
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Deutsche Schulgeschichte im 19./20. Jahrhundert (= Fachdidaktisches HS II), Sprache: Deutsch, Abstract: Ich denke, dass praktische...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Geschichtsunterricht aus der Lehrerperspektive (ePub)“
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Deutsche Schulgeschichte im 19./20. Jahrhundert (= Fachdidaktisches HS II), Sprache: Deutsch, Abstract: Ich denke, dass praktische Erfahrungen grundsätzlich immer sinnvoll sind, unabhängig vom Zeitpunkt und von der persönlichen Bewertung her. Auch wenn es eine negative Erfahrung sein sollte, ist es eine wertvolle Erfahrung. Ferner ist es auch eine gute Gelegenheit bildungstheoretische Ansätze, welche man sich an der Universität aneignet, in der Schulrealität beobachten oder nicht beobachten zu können.
Im Endeffekt pflege ich grösstenteils dieselben Erwartungen an mein Praktikum wie viele andere Lehramtstudenten auch, d.h. so viel es geht, gute und wissenswerte Erfahrungen mit Lehrern, Schülern und der Institution Schule zu sammeln. Im Näheren heisst das, die Lehrer-Schüler-Interaktion aus einem ganz anderen Blickwinkel zu beobachten und einen Blick hinter die Kulissen der Institution Schule zu werfen, welcher einem in der Schulzeit oft vorenthalten wurde. Der Perspektivenwechsel im Vergleich zu der eigenen Schulzeit ist der entscheidende Faktor, worauf es bei diesem Praktikum ankommt. Somit wird es sicherlich eine ganz andere Erfahrung sein, aus der Lehrersicht zu beobachten, zu dokumentieren, zu erfahren und zu bewerten.
Im Endeffekt pflege ich grösstenteils dieselben Erwartungen an mein Praktikum wie viele andere Lehramtstudenten auch, d.h. so viel es geht, gute und wissenswerte Erfahrungen mit Lehrern, Schülern und der Institution Schule zu sammeln. Im Näheren heisst das, die Lehrer-Schüler-Interaktion aus einem ganz anderen Blickwinkel zu beobachten und einen Blick hinter die Kulissen der Institution Schule zu werfen, welcher einem in der Schulzeit oft vorenthalten wurde. Der Perspektivenwechsel im Vergleich zu der eigenen Schulzeit ist der entscheidende Faktor, worauf es bei diesem Praktikum ankommt. Somit wird es sicherlich eine ganz andere Erfahrung sein, aus der Lehrersicht zu beobachten, zu dokumentieren, zu erfahren und zu bewerten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ayfer Ilgar
- 2010, 1. Auflage, 34 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640678699
- ISBN-13: 9783640678693
- Erscheinungsdatum: 16.08.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.87 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Geschichtsunterricht aus der Lehrerperspektive"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Geschichtsunterricht aus der Lehrerperspektive“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Geschichtsunterricht aus der Lehrerperspektive".
Kommentar verfassen