Der Eisenbahnbau und dessen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums in Bayern im 19. Jahrhundert (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beantwortet die Frage, welchen Einfluss der Eisenbahnbau...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Eisenbahnbau und dessen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums in Bayern im 19. Jahrhundert (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beantwortet die Frage, welchen Einfluss der Eisenbahnbau speziell auf die wirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums in Bayern hatte. Dazu wird der Eisenbahnbau grundlegend dargestellt, immer mit Blick auf den Bau von Lokalbahnen. Anschliessend wird die Entwicklung der Wirtschaft des ländlichen Raums unter verschieden Aspekten dargestellt und mit repräsentativen Beispielen vervollständigt. Der Fokus liegt dabei auf den Anfangsjahren des Eisenbahnbaus (circa 1850-1920), da hier der Einfluss der Bahn am sichtbarsten war.
Kaum ein innenpolitisches Thema bestimmte im Sommer 2022 die Schlagzeilen so wie das 9EUR-Ticket. Als Teil des Energie-Entlastungspakets der Bundesregierung sollte das deutschlandweit in Bussen und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr nutzbare Ticket die Bürger aufgrund steigender Lebenshaltungskosten direkt entlasten und ebenso einen Umstieg auf den klimafreundlichen Personennahverkehr fördern. Trotz zahlreicher Fördermassnahmen spielt die Bahn als Verkehrsmittel heutzutage nur eine untergeordnete Rolle, lediglich 8,2% der Personenkilometer gingen im Jahr 2019 auf das Konto der Bahn. Eine weitaus grössere Bedeutung als heute kam der Eisenbahn allerdings ab der Mitte des 19. Jahrhunderts zu.
Kaum ein innenpolitisches Thema bestimmte im Sommer 2022 die Schlagzeilen so wie das 9EUR-Ticket. Als Teil des Energie-Entlastungspakets der Bundesregierung sollte das deutschlandweit in Bussen und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr nutzbare Ticket die Bürger aufgrund steigender Lebenshaltungskosten direkt entlasten und ebenso einen Umstieg auf den klimafreundlichen Personennahverkehr fördern. Trotz zahlreicher Fördermassnahmen spielt die Bahn als Verkehrsmittel heutzutage nur eine untergeordnete Rolle, lediglich 8,2% der Personenkilometer gingen im Jahr 2019 auf das Konto der Bahn. Eine weitaus grössere Bedeutung als heute kam der Eisenbahn allerdings ab der Mitte des 19. Jahrhunderts zu.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maximilian Niemetz
- 2023, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346810283
- ISBN-13: 9783346810281
- Erscheinungsdatum: 10.02.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.03 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Eisenbahnbau und dessen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums in Bayern im 19. Jahrhundert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Eisenbahnbau und dessen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums in Bayern im 19. Jahrhundert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Eisenbahnbau und dessen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums in Bayern im 19. Jahrhundert".
Kommentar verfassen