Der Einfluss der Fanbindung auf das Fanverhalten. Kundenbindung im Sport (PDF)
Eine quantitative Forschungsarbeit
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich VWL - Statistik und Methoden, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart (Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Empirisches Projekt, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Der Einfluss der Fanbindung auf das Fanverhalten. Kundenbindung im Sport (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich VWL - Statistik und Methoden, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart (Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Empirisches Projekt, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Forschungsarbeit wird der Einfluss der Fanbindung auf das Fanverhalten und eine mögliche Übertragbarkeit der Konstrukte des Kunden-Commitments und der Kundenbindung auf Sportfans untersucht. Dies findet in Anlehnung an Eggerts 3-Komponenten-Theorie statt.
Im Fokus steht die Verbindung zwischen dem klassischen Kunden-Marketing und der Verhaltenspsychologie für Vereine, Unternehmen und Wissenschaft. Des Weiteren stehen in Zeiten der digitalen Medien die soziale Interaktion sowie die Emotionalisierung im Fokus der Marketingkonzepte der wirtschaftlichen Organisationen. Diese ermöglichen der Sportindustrie eine umfassende Fan-Reichweite. Mit diesen modernen Entwicklungen und den vorhandenen Erkenntnissen aus den Themenfeldern der Kundenbindung und des Sportmarketings entstehen neue, interessante Untersuchungsfelder sowie mögliche Weiterentwicklungen bestehender Hypothesen.
Aufgrund des hohen gesellschaftlichen Stellenwerts bildet das Thema Sport einen spannenden Forschungsgegenstand, der in vielen wissenschaftlichen Disziplinen aufgegriffen wird. Neben den Wirtschafts-, Medien- und Sportwissenschaften sind die Themen aus dem Sportsegment auch in der Psychologie von Bedeutung. Unabhängig davon, um welche Sportart es sich handelt, Fans prägen die Sportveranstaltungen und tragen massgeblich, wenn auch nicht immer bewusst, zur Höchstleistung einer Mannschaft bei. Neben dem Image eines Sportvereins ist ein lukratives Sponsoring von beteiligten Unternehmen existenziell wichtig.
Allerdings ist nicht ausser Acht zu lassen, dass auch Fans einen fundamentalen, ökonomischen Beitrag leisten. Für die Vereine steht, ähnlich wie für Wirtschaftsunternehmen, die Kundenzufriedenheit und Begeisterung an erster Stelle, damit eine möglichst langfristige Bindung an die jeweilige Organisation erfolgen kann. Die Sportvereine stellt dies vor eine grosse Herausforderung, da die wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Thema Fans, im Kontext der Sportkommunikation, bisher unzureichend erforscht wurden.
Im Fokus steht die Verbindung zwischen dem klassischen Kunden-Marketing und der Verhaltenspsychologie für Vereine, Unternehmen und Wissenschaft. Des Weiteren stehen in Zeiten der digitalen Medien die soziale Interaktion sowie die Emotionalisierung im Fokus der Marketingkonzepte der wirtschaftlichen Organisationen. Diese ermöglichen der Sportindustrie eine umfassende Fan-Reichweite. Mit diesen modernen Entwicklungen und den vorhandenen Erkenntnissen aus den Themenfeldern der Kundenbindung und des Sportmarketings entstehen neue, interessante Untersuchungsfelder sowie mögliche Weiterentwicklungen bestehender Hypothesen.
Aufgrund des hohen gesellschaftlichen Stellenwerts bildet das Thema Sport einen spannenden Forschungsgegenstand, der in vielen wissenschaftlichen Disziplinen aufgegriffen wird. Neben den Wirtschafts-, Medien- und Sportwissenschaften sind die Themen aus dem Sportsegment auch in der Psychologie von Bedeutung. Unabhängig davon, um welche Sportart es sich handelt, Fans prägen die Sportveranstaltungen und tragen massgeblich, wenn auch nicht immer bewusst, zur Höchstleistung einer Mannschaft bei. Neben dem Image eines Sportvereins ist ein lukratives Sponsoring von beteiligten Unternehmen existenziell wichtig.
Allerdings ist nicht ausser Acht zu lassen, dass auch Fans einen fundamentalen, ökonomischen Beitrag leisten. Für die Vereine steht, ähnlich wie für Wirtschaftsunternehmen, die Kundenzufriedenheit und Begeisterung an erster Stelle, damit eine möglichst langfristige Bindung an die jeweilige Organisation erfolgen kann. Die Sportvereine stellt dies vor eine grosse Herausforderung, da die wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Thema Fans, im Kontext der Sportkommunikation, bisher unzureichend erforscht wurden.
Bibliographische Angaben
- 2024, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346989151
- ISBN-13: 9783346989154
- Erscheinungsdatum: 04.01.2024
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eBook Informationen
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