Der Einfluss der Corporate Responsibility auf den Unternehmenswert, die Liquidität und das Wachstum eines Unternehmens (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Corporate Responsibility spielt bei Unternehmen eine wichtige und stetig wachsende...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einfluss der Corporate Responsibility auf den Unternehmenswert, die Liquidität und das Wachstum eines Unternehmens (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Corporate Responsibility spielt bei Unternehmen eine wichtige und stetig wachsende Rolle. Da die nachhaltige Unternehmensführung nicht nur für das äussere Erscheinungsbild, sondern auch wirtschaftlich relevant ist, wird sich diese Bachelorarbeit mit der Identifikation von Corporate Responsibility und dem Einfluss der Corporate Responsibility auf den Unternehmenswert, die Liquidität und das Wachstum eines Unternehmens befassen. Um die Auswirkung der CR auf besagte Unternehmensgrössen zu repräsentieren, befasst sich die Arbeit mit dem aktuellen Stand der diesbezüglichen Forschung und analysiert die Ergebnisse relevanter empirischen Studien.
Um eine literarische Grundlage zu bilden, werden zuerst die benötigten Begrifflichkeiten definiert und voneinander abgegrenzt. Dabei wird sich die Arbeit insbesondere sowohl auf die Herkunft und den Werdegang der Corporate Responsibility als auch auf das heutige Verständnis fokussieren. Im weiteren Werdegang werden die mit der Corporate Responsibility verwandten Konzepte Corporate Citizenship, Corporate Governance und Corporate Social Performance definiert und voneinander abgegrenzt.
Für die Analyse bereits existierender empirischer Forschung, werden zunächst die Grundlagen der betrachteten Unternehmensgrössen - der Unternehmenswert, die Liquidität und das Unternehmenswachstum - betrachtet und anhand ihrer Kennzahlen definiert. Anschliessend befasst sich die Arbeit mit der Analyse der empirischen Forschung der diesbezüglichen Problemstellung. Hierfür wird zuerst das Ziel der Analyse aufgezeigt. Im Anschluss befasst sich die Arbeit mit der methodischen Vorgehensweise der durchgeführten systematischen Literaturrecherche. Nach der Vorstellung der ausgewählten Studien werden die Ergebnisse dieser mit den betrachteten Unternehmensgrössen im Einzelnen analysiert. Abschliessend werden die Ergebnisse zusammengefasst und betrachtet, inwiefern die Forschungsfrage durch diese Analyse beantwortet werden konnte. Zusätzlich wird das Ergebnis kritisch gewürdigt und ein Ausblick in die Zukunft gegeben.
Um eine literarische Grundlage zu bilden, werden zuerst die benötigten Begrifflichkeiten definiert und voneinander abgegrenzt. Dabei wird sich die Arbeit insbesondere sowohl auf die Herkunft und den Werdegang der Corporate Responsibility als auch auf das heutige Verständnis fokussieren. Im weiteren Werdegang werden die mit der Corporate Responsibility verwandten Konzepte Corporate Citizenship, Corporate Governance und Corporate Social Performance definiert und voneinander abgegrenzt.
Für die Analyse bereits existierender empirischer Forschung, werden zunächst die Grundlagen der betrachteten Unternehmensgrössen - der Unternehmenswert, die Liquidität und das Unternehmenswachstum - betrachtet und anhand ihrer Kennzahlen definiert. Anschliessend befasst sich die Arbeit mit der Analyse der empirischen Forschung der diesbezüglichen Problemstellung. Hierfür wird zuerst das Ziel der Analyse aufgezeigt. Im Anschluss befasst sich die Arbeit mit der methodischen Vorgehensweise der durchgeführten systematischen Literaturrecherche. Nach der Vorstellung der ausgewählten Studien werden die Ergebnisse dieser mit den betrachteten Unternehmensgrössen im Einzelnen analysiert. Abschliessend werden die Ergebnisse zusammengefasst und betrachtet, inwiefern die Forschungsfrage durch diese Analyse beantwortet werden konnte. Zusätzlich wird das Ergebnis kritisch gewürdigt und ein Ausblick in die Zukunft gegeben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Malter
- 2021, 1. Auflage, 45 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346449173
- ISBN-13: 9783346449177
- Erscheinungsdatum: 27.07.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.73 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Einfluss der Corporate Responsibility auf den Unternehmenswert, die Liquidität und das Wachstum eines Unternehmens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Einfluss der Corporate Responsibility auf den Unternehmenswert, die Liquidität und das Wachstum eines Unternehmens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einfluss der Corporate Responsibility auf den Unternehmenswert, die Liquidität und das Wachstum eines Unternehmens".
Kommentar verfassen