Der Einfluss ausserschulischer Lernorte auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern (PDF)
Dokumentation eines Studienprojekts für das Fach Geschichte
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern der Besuch von ausserschulischen Lernorten die Lernmotivation von SuS...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einfluss ausserschulischer Lernorte auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern der Besuch von ausserschulischen Lernorten die Lernmotivation von SuS beeinflussen kann. Ziel ist es dabei anhand von empirischen Daten einen Impuls zu praxisnahen Handlungsansätzen für Lehrerinnen und Lehrer (LuL) in Bezug auf die Förderung der Lernmotivation ihrer SuS durch den Besuch ausserschulischer Lernorte zu geben.
Prinzipiell eignet sich jedes Unterrichtsfach dazu, ausserschulische Lernorte zu besuchen. In diesem Studienprojekt wurde sich allerdings auf den Geschichtsunterricht (GU) konzentriert, da hier insbesondere das Interesse von SuS am historischen Lernen gefördert werden kann.
Lern- und Leistungsmotivation im Kindes- und Jugendalter tragen erheblich zum Lernerfolg in der Schule und im späteren Leben bei. Das bedeutet, dass es eine der obersten Prioritäten eines jeden Lehrenden sein sollte die eigenen Schülerinnen und Schüler (SuS) zum Lernen zu motivieren. Forschungen zur Schuleffektivität zeigen signifikant positive Zusammenhänge zwischen den Rahmenbedingungen des Lernens und den Schulleistungen der SuS. Ein wichtiger Faktor der Schülerkompetenz ist dabei die Motivation.
Prinzipiell eignet sich jedes Unterrichtsfach dazu, ausserschulische Lernorte zu besuchen. In diesem Studienprojekt wurde sich allerdings auf den Geschichtsunterricht (GU) konzentriert, da hier insbesondere das Interesse von SuS am historischen Lernen gefördert werden kann.
Lern- und Leistungsmotivation im Kindes- und Jugendalter tragen erheblich zum Lernerfolg in der Schule und im späteren Leben bei. Das bedeutet, dass es eine der obersten Prioritäten eines jeden Lehrenden sein sollte die eigenen Schülerinnen und Schüler (SuS) zum Lernen zu motivieren. Forschungen zur Schuleffektivität zeigen signifikant positive Zusammenhänge zwischen den Rahmenbedingungen des Lernens und den Schulleistungen der SuS. Ein wichtiger Faktor der Schülerkompetenz ist dabei die Motivation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Leonie Schneider
- 2021, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346441814
- ISBN-13: 9783346441812
- Erscheinungsdatum: 20.07.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.27 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Einfluss ausserschulischer Lernorte auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Einfluss ausserschulischer Lernorte auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einfluss ausserschulischer Lernorte auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern".
Kommentar verfassen