Der Businessplan zur Existenzgründung (ePub)
Zusammenarbeit mit der IFEX - Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2, Hochschule Pforzheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geschäftsidee des zu gründenden Unternehmens besteht aus dem
Verkauf von Pasta und Pizza Gerichten, sowie dem Verleih von...
Verkauf von Pasta und Pizza Gerichten, sowie dem Verleih von...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Businessplan zur Existenzgründung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2, Hochschule Pforzheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geschäftsidee des zu gründenden Unternehmens besteht aus dem
Verkauf von Pasta und Pizza Gerichten, sowie dem Verleih von DVD's.
Dabei setzt der Betrieb auf besondere Frische zu günstigen Preisen. Die
Unternehmung wird unter dem Namen Pasta-Thek am Geschäftsleben
teilnehmen. Der Name soll bereits erkennen lassen, um was für ein Kombi
Angebot es sich handelt, um sich in einem gesättigten Markt zu etablieren.
Durch bereits bestehende Geschäftsbeziehungen zu Lebensmittellieferanten,
kann die beste Qualität zu günstigen Preisen angeboten werden. Neben den
günstigen Preis wird sich das Unternehmen durch das vollautomatisierte
DVD- Verleih- System von den Mitbewerbern differenzieren.
Die Kundenansprache wird in der Startphase über mehrere Kanäle sowohl
auf direktem als auch auf indirektem Wege erfolgen. Schwerpunkte bilden
dabei z.B. die Verteilung von zielgruppenorientierten Flyern sowie Anzeigen
in Lokalen Zeitungen.
Die Gründer des Unternehmens werden ihr Studium an der Fachhochschule
Pforzheim, mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung im
Sommer 2008 beendet haben werden und über allerhand Erfahrung
verfügen, die notwendig sein wird, um so einen Betrieb zu leiten.
Um das Vorhaben umsetzen zu können, wird ein Gesamtkapital von 52.500EUR
benötigt. 60.000EUR werden aus eigenen Mitteln gestellt, hinzu kommt die
Aufnahme eines Förderdarlehens bei der Kfw von 10.000EUR und es wird ein
Kontokorrentkredit über 5000EUR mit der L-Bank vereinbart. Das Geld wird
überwiegend für anfängliche Investitionen und die Lebensmittel benötigt.
Das Unternehmen wird in einem bereits bestehenden Pizzeria-Betrieb
platziert. Das Büro wird sich direkt an den Verkaufsraum anschliessen. Hohe
Fixkosten sollen durch die räumliche Nähe vermieden werden.
Als Unternehmensstandort wurde der Ludwigsplatz in Karlsruhe gewählt. In den ersten drei Geschäftsjahren ist das quantitative Ziel der
Unternehmung die Steigerung der Umschlagshäufigkeit der Lebensmittel
sowie eine positive Wechselwirkung zwischen Pastaverkauf und DVD
Verleih. Das betriebswirtschaftliche Planergebnis beläuft sich im ersten Jahr
auf 38.000EUR und soll 2010 bei 76000EUR betragen. Das qualitative Ziel besteht
unter anderem in der Steigerung des Bekanntheitsgrades. Die Pasta-Thek
soll in Karlsruhe kommuniziert werden, als eine echte alternative zu den
gewöhnlichen Fast Food Ketten, die eine günstige Preispolitik betreibt aber
mit Top Qualität in beiden Geschäftsbereichen überzeugt.
Verkauf von Pasta und Pizza Gerichten, sowie dem Verleih von DVD's.
Dabei setzt der Betrieb auf besondere Frische zu günstigen Preisen. Die
Unternehmung wird unter dem Namen Pasta-Thek am Geschäftsleben
teilnehmen. Der Name soll bereits erkennen lassen, um was für ein Kombi
Angebot es sich handelt, um sich in einem gesättigten Markt zu etablieren.
Durch bereits bestehende Geschäftsbeziehungen zu Lebensmittellieferanten,
kann die beste Qualität zu günstigen Preisen angeboten werden. Neben den
günstigen Preis wird sich das Unternehmen durch das vollautomatisierte
DVD- Verleih- System von den Mitbewerbern differenzieren.
Die Kundenansprache wird in der Startphase über mehrere Kanäle sowohl
auf direktem als auch auf indirektem Wege erfolgen. Schwerpunkte bilden
dabei z.B. die Verteilung von zielgruppenorientierten Flyern sowie Anzeigen
in Lokalen Zeitungen.
Die Gründer des Unternehmens werden ihr Studium an der Fachhochschule
Pforzheim, mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung im
Sommer 2008 beendet haben werden und über allerhand Erfahrung
verfügen, die notwendig sein wird, um so einen Betrieb zu leiten.
Um das Vorhaben umsetzen zu können, wird ein Gesamtkapital von 52.500EUR
benötigt. 60.000EUR werden aus eigenen Mitteln gestellt, hinzu kommt die
Aufnahme eines Förderdarlehens bei der Kfw von 10.000EUR und es wird ein
Kontokorrentkredit über 5000EUR mit der L-Bank vereinbart. Das Geld wird
überwiegend für anfängliche Investitionen und die Lebensmittel benötigt.
Das Unternehmen wird in einem bereits bestehenden Pizzeria-Betrieb
platziert. Das Büro wird sich direkt an den Verkaufsraum anschliessen. Hohe
Fixkosten sollen durch die räumliche Nähe vermieden werden.
Als Unternehmensstandort wurde der Ludwigsplatz in Karlsruhe gewählt. In den ersten drei Geschäftsjahren ist das quantitative Ziel der
Unternehmung die Steigerung der Umschlagshäufigkeit der Lebensmittel
sowie eine positive Wechselwirkung zwischen Pastaverkauf und DVD
Verleih. Das betriebswirtschaftliche Planergebnis beläuft sich im ersten Jahr
auf 38.000EUR und soll 2010 bei 76000EUR betragen. Das qualitative Ziel besteht
unter anderem in der Steigerung des Bekanntheitsgrades. Die Pasta-Thek
soll in Karlsruhe kommuniziert werden, als eine echte alternative zu den
gewöhnlichen Fast Food Ketten, die eine günstige Preispolitik betreibt aber
mit Top Qualität in beiden Geschäftsbereichen überzeugt.
Bibliographische Angaben
- 2010, 1. Auflage, 39 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640525213
- ISBN-13: 9783640525218
- Erscheinungsdatum: 02.02.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Businessplan zur Existenzgründung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Businessplan zur Existenzgründung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Businessplan zur Existenzgründung".
Kommentar verfassen