Der Abschied von den Toten (PDF)
Trauerrituale im Kulturvergleich
Der Abschied von den Toten, den die Lebenden (und oft nur die Überlebenden) mit den Mitteln ritueller Trauer in Szene setzen, ist ein universelles (und damit unerschöpfliches) Phänomen. Der vorliegende Band hat seinen Schwerpunkt in den Toten- und...
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Produktinformationen zu „Der Abschied von den Toten (PDF)“
Der Abschied von den Toten, den die Lebenden (und oft nur die Überlebenden) mit den Mitteln ritueller Trauer in Szene setzen, ist ein universelles (und damit unerschöpfliches) Phänomen. Der vorliegende Band hat seinen Schwerpunkt in den Toten- und Trauerriten des südasiatischen Raumes, dem zwei ganz andere Bereiche gegenüber gestellt werden: die Toten- und Trauerriten im Alten Orient und Alten Ägypten einerseits und die Auseinandersetzung mit Tod und Trauer in der westlichen Moderne - insbesondere mit den Opfern des Holocaust in Deutschland und Israel. Diese breite und dennoch punktuelle Beleuchtung der Phänomene führt nicht nur die kulturelle Differenz und anthropologische Konstanz vor Augen, sie vermittelt zugleich einen Eindruck von der Aufgabe einer transkulturellen Angleichung des Trauerverhaltens in den Zeiten der Globalisierung - eine weltumfassende und medial inszenierte Trauer, wie sie etwa anlässlich der Todesopfer der Tsunami-Katastrophe in Süd- und Ostasien oder des Todes von Papst Johannes Paul II. vor aller Augen stand.
Inhalt:
Jan Heestermann: Der Tod im vedischen Ritual
David M. Knipe: Zur Rolle des »provisorischen Körpers« für denVerstorbenen in hinduistischen Bestattungen
Monika Horstmann: Die Totenrituale der Sikhs
Stuart Blackburn: Die Reise der Seele. Bestattungsrituale in Arunachal Pradesh, Indien
Rita Langer: Von Göttern, Geistern und Krähen. Buddhistische Bestattungsrituale in Sri Lanka
Niels Gutschow: Totenrituale in Bhaktapur, Nepal. Trauer und Klage als Phasen von Reinigung und Reintegration
Johanna Buss: Gieriger Geist oder verehrter Vorfahr? Das »Doppelleben« des Verstorbenen im newarischen Totenritual
Alexander von Rospatt: Der nahende Tod. Altersrituale bei den Newars
Christoph Emmrich: Ujyä - Ein letzter Ritus der Vajracaryas von Lalitpur
Idith Zertal: Trauer und Trauma in Israel: Die Totenklage der Überlebenden
Franz Maciejewski: Trauer ohne Riten - Riten ohne Trauer. Deutsche Volkstrauer nach 1945
Niels Gutschow: Stadtzerstörung und Gedenken: Hamburg-Dresden-Berlin-New York
Eberhard Th. Haas: Good bye Lenin: Das Orpheusmotiv und das Ende der DDR
Jan Assmann: Totenrituale als Tauerriten im alten Ägypten
Laurent Coulon: Trauerrituale im Grab des Osiris in Karnak
Andrea Kucharek: 70 Tage - Altägyptische Trauerphasen und Trauerriten in Ägypten
Stefan M. Maul: Altorientalische Trauerriten
Inhalt:
Jan Heestermann: Der Tod im vedischen Ritual
David M. Knipe: Zur Rolle des »provisorischen Körpers« für denVerstorbenen in hinduistischen Bestattungen
Monika Horstmann: Die Totenrituale der Sikhs
Stuart Blackburn: Die Reise der Seele. Bestattungsrituale in Arunachal Pradesh, Indien
Rita Langer: Von Göttern, Geistern und Krähen. Buddhistische Bestattungsrituale in Sri Lanka
Niels Gutschow: Totenrituale in Bhaktapur, Nepal. Trauer und Klage als Phasen von Reinigung und Reintegration
Johanna Buss: Gieriger Geist oder verehrter Vorfahr? Das »Doppelleben« des Verstorbenen im newarischen Totenritual
Alexander von Rospatt: Der nahende Tod. Altersrituale bei den Newars
Christoph Emmrich: Ujyä - Ein letzter Ritus der Vajracaryas von Lalitpur
Idith Zertal: Trauer und Trauma in Israel: Die Totenklage der Überlebenden
Franz Maciejewski: Trauer ohne Riten - Riten ohne Trauer. Deutsche Volkstrauer nach 1945
Niels Gutschow: Stadtzerstörung und Gedenken: Hamburg-Dresden-Berlin-New York
Eberhard Th. Haas: Good bye Lenin: Das Orpheusmotiv und das Ende der DDR
Jan Assmann: Totenrituale als Tauerriten im alten Ägypten
Laurent Coulon: Trauerrituale im Grab des Osiris in Karnak
Andrea Kucharek: 70 Tage - Altägyptische Trauerphasen und Trauerriten in Ägypten
Stefan M. Maul: Altorientalische Trauerriten
Lese-Probe zu „Der Abschied von den Toten (PDF)“
Franz Maciejewski (S. 245-246)Trauer ohne Riten – Riten ohne Trauer
Deutsche Volkstrauer nach 1945
Das Ende des Zweiten Weltkrieges ist das komprimierte Datum traumatischer Schockerfahrungen von Massentod und Zerstörung. Über Deutschland liegt ein Schatten tiefer Trauer, der sich auf mindestens vier Ereigniskomplexe beziehen läßt: (1) den Bombenkrieg mit seinen unzähligen zivilen Toten und der Trümmerlandschaft zerstörter Städte, (2) die militärische Niederlage mit dem Massentod der Soldaten und dem ungewissen Schicksal der Kriegsgefangenen, (3) die Flucht und Vertreibung aus dem Osten mit der Erfahrung von Tod, Vergewaltigung und Verlust der Heimat, sowie (4) den mit der Befreiung der Konzentrations- und Vernichtungslager sichtbar gewordenen Massenmord an Millionen Unschuldiger, also den Holocaustverbrechen.
Es bleibt ein bis heute irritierender Befund, daß Zeitgenossen angesichts dieser Katastrophen übereinstimmend von einem Ausbleiben der Trauer bzw. einer eigentümlich gehemmten Trauerarbeit berichten. So haben schon Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene, die bei der Bergung der Bombenopfer eingesetzt wurden, wiederholt ihre Verwunderung über den Ausfall erwartbaren Trauerverhaltens zum Ausdruck gebracht, etwa darüber, daß die Hinterbliebenen keinerlei Trauerkleidung trugen.
»Am Ärmel ein Flor, der nach acht Tagen entfernt wurde«, war das Äußerste. Hannah Arendt (sicherlich die bekannteste Zeugin) bestätigt bei ihrem Besuch in Deutschland im Jahre 1949, wie der Alptraum von Zerstörung und Schrecken vom Erschrecken über die Apathie der Menschen überlagert wurde: »Überall fällt einem auf, daß es keine Reaktionen auf das Geschehene gibt, aber es ist schwer zu sagen, ob es sich dabei um eine irgendwie absichtliche Weigerung zu trauern oder um den Ausdruck einer echten
... mehr
Gefühlsunfähigkeit handelt. Die Gleichgültigkeit, mit der sich die Deutschen durch die Trümmer bewegen, findet ihre genaue Entsprechung darin, daß niemand um die Toten trauert.«
... weniger
Autoren-Porträt von Jan Assmann, Franz Maciejewski
Jan Assmann, geb. 1938, Professor em. für Ägyptologie in Heidelberg, Projektleiter im Sonderforschungsbereich (SFB) "Ritualdynamik - Soziokulturelle Prozesse in historischer und kulturvergleichender Perspektive". Publikationen u.a.: Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen (1992), Tod und Jenseits im Alten Ägypten (2003). Franz Maciejewski, geb. 1946, Dr. phil., Soziologe, leitet im Heidelberger SFB Ritualdynamik das Projekt "Erinnerungsrituale des Holocaust". Zuletzt erschienen u.a. Psychoanalytisches Archiv und jüdisches Gedächtnis. Freud, Beschneidung und Monotheismus (2002), Der Kotau der Mächtigen: Zur Globalisierung des Rituals öffentlicher Entschuldigung (2004).
Axel Michaels, geb. 1949, Professor für klassische Indologie am Südasieninstitut in Heidelberg, Projektleiter und Sprecher des SFB "Ritualdynamik". Publikationen u.a.: Ritual und Gesellschaft in Indien (1986), Klassiker der Religionswissenschaft (1997), Der Hinduismus. Geschichte und Gegenwart (1998), (mit Ulrich Luz) Jesus oder Buddha. Leben und Lehre im Vergleich (2001).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jan Assmann , Franz Maciejewski
- 2013, 2. Auflage, 376 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Jan Assmann, Franz Maciejewski, Axel Michaels
- Verlag: Wallstein Verlag GmbH
- ISBN-10: 3835320815
- ISBN-13: 9783835320819
- Erscheinungsdatum: 10.09.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 7.65 MB
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Pressezitat
Ein "äusserst nützliches und umfassendes Kompendium für jeden, der sich mit dem Thema der Totenrituale näher befassen möchte.!"[Quelle: ORF, "Kontext-Sachbücher & Themen", 28.10.2005]
"eine höchst lesenswerte, spannende und aufschlussreiche Lektüre."
[Quelle: Hanne Kulessa, hr2Mikado, 16.1.2006]
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