Das Tier im Künstler - Tiere als Alter Ego und Religionsfigur in der Kunst Franz Marcs, Max Ernsts und Joseph Beuys' (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Kunstgeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: [...]
Die ältesten abbildenden Kunstwerke der Menschheitsgeschichte finden sich in
der...
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Produktinformationen zu „Das Tier im Künstler - Tiere als Alter Ego und Religionsfigur in der Kunst Franz Marcs, Max Ernsts und Joseph Beuys' (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Kunstgeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: [...]
Die ältesten abbildenden Kunstwerke der Menschheitsgeschichte finden sich in
der berühmten südfranzösischen Höhle von Lascaux, deren früheste Malereien
um 15.000 v. Chr. entstanden sind. Zwischen erlegten Bisons, den berühmten
schwarzen Stieren und sonstiger Fauna der Altsteinzeit findet sich eine weitaus
eigenartigere Zeichnung: ein liegender Mann mit Vogelkopf. Zwischen den
ältesten Zeugnissen menschlicher Kunst stossen wir auf ein Mischwesen aus
Mensch und Tier.
Der Vogelmann von Lascaux steht am Anfang einer langen Tradition von
Metamorphosen zwischen Mensch- und Tierwelt in der bildenden Kunst. Von den
Sphingen der alten Ägypter, über die geflügelten Darstellungen weiblicher
Dämonen wie der sumerischen Lilith oder griechischer Sirenen, Minotauren und
indischen Gottheiten bis zu den Engeln des mittelalterlichen Christentums.
Beispiele für diese Chimären sind endlos. Nicht immer sind es jedoch solche
mutierten Mischwesen, die körperlich humane und animale Merkmale vereinen.
Auch in Illustrationen zu Aesops Fabeln oder Goethes "Reineke Fuchs" lassen
Künstler die Grenzen zwischen Mensch und Kreatur verschwimmen, indem sie
anthropomorphe Tiere ihrer natürlichen Sphäre entheben und mit menschlichen
Protagonisten gleichsetzen.[...]
Die künstlerisch fruchtbare Vermengung von Tier- und Menschenwelt beschäftigt Maler und Aktionskünstler bis heute. Diese Arbeit diskutiert vor allem die animistischen und identitätsstiftenden Qualitäten, die die Tierdarstellung für die Arbeit von Franz Marc, Max Ernst und Joseph Beuys geboten hat.
Die ältesten abbildenden Kunstwerke der Menschheitsgeschichte finden sich in
der berühmten südfranzösischen Höhle von Lascaux, deren früheste Malereien
um 15.000 v. Chr. entstanden sind. Zwischen erlegten Bisons, den berühmten
schwarzen Stieren und sonstiger Fauna der Altsteinzeit findet sich eine weitaus
eigenartigere Zeichnung: ein liegender Mann mit Vogelkopf. Zwischen den
ältesten Zeugnissen menschlicher Kunst stossen wir auf ein Mischwesen aus
Mensch und Tier.
Der Vogelmann von Lascaux steht am Anfang einer langen Tradition von
Metamorphosen zwischen Mensch- und Tierwelt in der bildenden Kunst. Von den
Sphingen der alten Ägypter, über die geflügelten Darstellungen weiblicher
Dämonen wie der sumerischen Lilith oder griechischer Sirenen, Minotauren und
indischen Gottheiten bis zu den Engeln des mittelalterlichen Christentums.
Beispiele für diese Chimären sind endlos. Nicht immer sind es jedoch solche
mutierten Mischwesen, die körperlich humane und animale Merkmale vereinen.
Auch in Illustrationen zu Aesops Fabeln oder Goethes "Reineke Fuchs" lassen
Künstler die Grenzen zwischen Mensch und Kreatur verschwimmen, indem sie
anthropomorphe Tiere ihrer natürlichen Sphäre entheben und mit menschlichen
Protagonisten gleichsetzen.[...]
Die künstlerisch fruchtbare Vermengung von Tier- und Menschenwelt beschäftigt Maler und Aktionskünstler bis heute. Diese Arbeit diskutiert vor allem die animistischen und identitätsstiftenden Qualitäten, die die Tierdarstellung für die Arbeit von Franz Marc, Max Ernst und Joseph Beuys geboten hat.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Schlegel
- 2013, 1. Auflage, 77 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656383839
- ISBN-13: 9783656383833
- Erscheinungsdatum: 06.03.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 17 MB
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Kommentar zu "Das Tier im Künstler - Tiere als Alter Ego und Religionsfigur in der Kunst Franz Marcs, Max Ernsts und Joseph Beuys'"
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