Das Spiel "Takeshi" im Sportunterricht einer Berufsschule (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Grund für die Wahl dieses Spiels liegt in der Tatsache begründet, dass "Takeshi" ein Spiel ist, bei dem alle Schüler der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Spiel "Takeshi" im Sportunterricht einer Berufsschule (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Grund für die Wahl dieses Spiels liegt in der Tatsache begründet, dass "Takeshi" ein Spiel ist, bei dem alle Schüler der Lerngruppe gleichzeitig mitspielen können. Wie beschrieben teilt sich die gesamte Klasse in eine Läufer- und eine Werfermannschaft. Alle Schüler, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, können "spieltragende Rollen" übernehmen. In den Teams lernen die Schüler zu kooperieren, z.B. durch die taktische Absprachen unter den Werfern, bei denen geklärt wird, wann wer wirft. Weiterhin erfahren die Schüler im sozialen Miteinander ihr Spielen zunehmend selbständig und verantwortungsbewusst zu organisieren und zu regeln .
Die koordinativen Fähigkeiten werden beim Spiel "Takeshi" in besonderem Masse angesprochen, zum einen bei der Bewältigung des Parcours durch den Läufer und zum anderen beim Ausweichen des Läufers vor den geworfenen Bällen des Werferteams. Das zielgenaue Werfen stellt ebenso eine hohe koordinative Anforderung dar. Die Bedeutung der Koordination im Sportunterricht stellt Roth heraus: "Die Koordinationsschulung ist als "Training der Trainierbarkeit", der motorischen Intelligenz oder der sportbezogenen Lernfähigkeit ein wichtiger, entwicklungsgemässer Inhalt des Sportunterrichts. Während des gesamten Schulalters ist genügend Raum für eine breite, übergreifende Grundausbildung zu schaffen" .
Die koordinativen Fähigkeiten werden beim Spiel "Takeshi" in besonderem Masse angesprochen, zum einen bei der Bewältigung des Parcours durch den Läufer und zum anderen beim Ausweichen des Läufers vor den geworfenen Bällen des Werferteams. Das zielgenaue Werfen stellt ebenso eine hohe koordinative Anforderung dar. Die Bedeutung der Koordination im Sportunterricht stellt Roth heraus: "Die Koordinationsschulung ist als "Training der Trainierbarkeit", der motorischen Intelligenz oder der sportbezogenen Lernfähigkeit ein wichtiger, entwicklungsgemässer Inhalt des Sportunterrichts. Während des gesamten Schulalters ist genügend Raum für eine breite, übergreifende Grundausbildung zu schaffen" .
Bibliographische Angaben
- Autor: Mirko Friedrich
- 2004, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363825951X
- ISBN-13: 9783638259514
- Erscheinungsdatum: 08.03.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Spiel "Takeshi" im Sportunterricht einer Berufsschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Spiel "Takeshi" im Sportunterricht einer Berufsschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Spiel "Takeshi" im Sportunterricht einer Berufsschule".
Kommentar verfassen