Das narrative Potential textfreier Bilderbücher anhand von Barbara Lehman's "The Red Book" (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Empirisch Forschen mit textfreien Bilderbüchern, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, zu bestimmen, welches...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 32.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das narrative Potential textfreier Bilderbücher anhand von Barbara Lehman's "The Red Book" (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Empirisch Forschen mit textfreien Bilderbüchern, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, zu bestimmen, welches narrative Potential ein textfreies Bilderbuch besitzt. Das Problem liegt darin, dass es zum momentanen Zeitpunkt nur wenige wissenschaftliche Arbeiten und empirische Forschungen zu diesem Themengebiet gibt. Es gibt kein Mass, in dem das narrative Potential gemessen werden kann. Inwieweit regt diese Gattung der Literatur Kinder zum Erzählen an, wie erschliessen diese die Geschichte und wie ist der Umfang ihrer Erzählungen? Aus diesen Schwerpunkten resultiert die Forschungsfrage dieser Arbeit: Welches narrative Potential besitzen textfreie Bilderbücher bei der Arbeit mit Grundschulkindern der 3. Klasse am Beispiel von Barbara Lehman's "The Red Book"? Um die Forschungsfrage zu beantworten, sind Interviews mit neun Schülerinnen und Schülern einer dritten Klasse durchgeführt worden. Diese mussten, mittels lautem Denken, die Geschichte aus Barbara Lehman's "The Red Book" erzählen. Anschliessend wurden die Interviews unter verschiedenen Gesichtspunkten ausgewertet, mittels qualitativer Inhaltsanalyse, Zählung und Messung. Die Ergebnisse der Auswertungen ergaben, dass textfreie Bilderbücher über ein enormes narratives Potential verfügen, das sich jedoch subjektiv, je nach Rezipient, anders gestaltet. Nicht jeder liest ein textfreies Bilderbuch auf gleiche Art und Weise, was zu einer unüberschaubaren Menge an Interpretationen führen kann. Eine Vielzahl an Eigenschaften und Merkmalen wurden ermittelt, an denen das narrative Potential erkennbar wird. Es wird gezeigt, auf welchen Ebenen sich die Narrativität in und um ein textfreies Bilderbuch bewegt. Das zeigt, dass es empfehlenswert wäre, auf dieser Grundlage weitere Forschungen zu diesem Themengebiet und zu dieser Form der Literatur anzustellen.¿
Bibliographische Angaben
- Autor: Sascha Kästner
- 2021, 116 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346524574
- ISBN-13: 9783346524577
- Erscheinungsdatum: 27.10.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.64 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das narrative Potential textfreier Bilderbücher anhand von Barbara Lehman's "The Red Book""
0 Gebrauchte Artikel zu „Das narrative Potential textfreier Bilderbücher anhand von Barbara Lehman's "The Red Book"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das narrative Potential textfreier Bilderbücher anhand von Barbara Lehman's "The Red Book"".
Kommentar verfassen