Das Motiv des Fallens im Film. Mediale und narrative Ebenen (PDF)
Analyse von drei exemplarische Filmszenen
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich exemplarisch mit drei filmischen Darstellungen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Motiv des Fallens im Film. Mediale und narrative Ebenen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich exemplarisch mit drei filmischen Darstellungen des Motivs des Fallens. Die ausgewählten Szenen stammen aus dem animierten Serienintro der US-amerikanischen Fernsehserie "Mad Men" (2007), dem Walt-Disney-Zeichentrickfilm "Alice in Wonderland" (1951) und aus dem Science-Fiction-Film "The Matrix" (1999).
In Anlehnung an Filmwissenschaftlerinnen wie Bach und Heiss setzt sich diese Arbeit sowohl auf der medialen als auch auf der narrativen Ebene mit den Untersuchungsgegenständen auseinander. Forschungsgeschichtlich gesehen werden Konzepte der Filmanalyse mit Konzepten der literaturwissenschaftlichen Erzähltheorie angewendet. Nach Einführung in die zugrundeliegenden Theorien werden die Filmsequenzen auf visueller, auditiver und narrativer Ebene analysiert. Die Ergebnisse werden in Einstellungsprotokollen festgehalten und zur besseren Vergleichbarkeit in eine Einstellungsgrafik übertragen. Die Analyse auf narrativer Ebene soll nicht nur anhand der bildlogischen Perspektive auf der Mikroebene der einzelnen Einstellungen, sondern auch anhand der narrativen Handlungslogik auf der Makroebene beschrieben werden.
Die Untersuchung der drei Filmszenen mit Hinblick auf das Motiv des Fallens verfolgt verschiedene Ziele. Vor dem filmwissenschaftlichem Hintergrund wird gefragt, ob es typische Darstellungsweisen für das Motiv des Fallens in Film gibt. Aus dem Blickwinkel der Narratologie fragen wir, welche Erzählperspektiven wir im Motiv des Fallens finden. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob das Motiv des Fallens besondere Erzählfunktionen erfüllen kann. Abschliessend wird der Wert dieser Arbeit in Bezug auf den schulischen Deutschunterricht herausgearbeitet. Dafür wird gezeigt, wie die Erkenntnisse dieser Hausarbeit mit Bezug auf die im Rahmenlehrplan genannten Ziele und Kompetenzen im Deutschunterricht eingesetzt werden können.
In Anlehnung an Filmwissenschaftlerinnen wie Bach und Heiss setzt sich diese Arbeit sowohl auf der medialen als auch auf der narrativen Ebene mit den Untersuchungsgegenständen auseinander. Forschungsgeschichtlich gesehen werden Konzepte der Filmanalyse mit Konzepten der literaturwissenschaftlichen Erzähltheorie angewendet. Nach Einführung in die zugrundeliegenden Theorien werden die Filmsequenzen auf visueller, auditiver und narrativer Ebene analysiert. Die Ergebnisse werden in Einstellungsprotokollen festgehalten und zur besseren Vergleichbarkeit in eine Einstellungsgrafik übertragen. Die Analyse auf narrativer Ebene soll nicht nur anhand der bildlogischen Perspektive auf der Mikroebene der einzelnen Einstellungen, sondern auch anhand der narrativen Handlungslogik auf der Makroebene beschrieben werden.
Die Untersuchung der drei Filmszenen mit Hinblick auf das Motiv des Fallens verfolgt verschiedene Ziele. Vor dem filmwissenschaftlichem Hintergrund wird gefragt, ob es typische Darstellungsweisen für das Motiv des Fallens in Film gibt. Aus dem Blickwinkel der Narratologie fragen wir, welche Erzählperspektiven wir im Motiv des Fallens finden. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob das Motiv des Fallens besondere Erzählfunktionen erfüllen kann. Abschliessend wird der Wert dieser Arbeit in Bezug auf den schulischen Deutschunterricht herausgearbeitet. Dafür wird gezeigt, wie die Erkenntnisse dieser Hausarbeit mit Bezug auf die im Rahmenlehrplan genannten Ziele und Kompetenzen im Deutschunterricht eingesetzt werden können.
Bibliographische Angaben
- 2021, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334652776X
- ISBN-13: 9783346527769
- Erscheinungsdatum: 03.11.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 9.09 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Motiv des Fallens im Film. Mediale und narrative Ebenen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Motiv des Fallens im Film. Mediale und narrative Ebenen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Motiv des Fallens im Film. Mediale und narrative Ebenen".
Kommentar verfassen